News Lenovo Legion Go 2 mit Ryzen Z2 Extreme kommt zur IFA 2025

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Lenovo spendiert seinem nächsten Handheld-PC, welcher als Legion Go 2 im Rahmen der IFA 2025 vorgestellt werden soll, nicht nur einen Ryzen Z2 Extreme mit Radeon 890M, sondern auch ein 8,8 Zoll großes OLED-Display mit 144 Hz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Lenovo Legion Go 2 mit Ryzen Z2 Extreme kommt zur IFA 2025

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hoffe das MS für die nicht ASUS Handhelds das Update früher raushaut. Ich möchte das neue XBOX UI auf diesen Gerät sehen. Wirklich aller erste Sahne. Wollte mir den neuen XBOX Ally X zulegen, aber jetzt warte ich vllt auf GO 2.

Uhhhh ... für mich absoluter Kaufkandidat.
- 8,8"
- OLED
- 32 GB RAM (ich hoffe das stimmt)

Da hat sich MSI mit seinen 24 GB für den Z2 Extreme wohl ins Knie geschossen.

Uhhhh ... für mich absoluter Kaufkandidat.
- 8,8"
- OLED
- 32 GB RAM (ich hoffe das stimmt)

Da hat sich MSI mit seinen 24 GB für den Z2 Extreme wohl ins Knie geschossen.
Jap Nachdem die iGPU schon so 8gb abzieht + System bleiben noch so 20gb übrig. Merke ich bei meinem Notebook mit 780m schon, 32gb ist das sinnvolle Minimum.

Problem ist halt das da normale PC Spiele drauf laufen und es nicht für Konsolen optimiert ist die auch von nvme/SSD streamen und daher weniger RAM brauchen.

Wird aber sicher einen 1000er kosten ;-)

Lenovo hat im Januar gesagt, dass sie für das Legion Go 2 kein SteamOS-support vorsehen.
Damit wieder uninteressant.
Die gute Hardwareoptimierung durch Valve beim Legion Go S hat das Ding ja erst beflügelt.

Bleiben dann nur noch Bemühungen um Bazzite und Co auf so einem Gerät.

Generell steht und fällt das Ding mit dem Preis und der Dauerpflege, die ihm anberaumt wird.

Da ist das Steam Deck im engeren und SteamOS im weiteren mit Valve's Support und durch die atemberaubende Community unangefochten.
Wie schlägt sich da das Legion Go S mittlerweile? Stiefmütterlich von Lenovo behandelt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das MS für die nicht ASUS Handhelds das Update früher raushaut. Ich möchte das neue XBOX UI auf diesen Gerät sehen. Wirklich aller erste Sahne. Wollte mir den neuen XBOX Ally X zulegen, aber jetzt warte ich vllt auf GO 2.
Es wird zuerst für das Xbox Ally kommen und wohl erst nach und nach für weitere Handhelds freigegeben. Demnach denke ich nicht, dass das Legion Go 2 den Modus so schnell bekommt.

Wie gesichert ist es, dass es sich um den Ryzen AI Z2 Extreme mit der NPU handelt? Bisher hatte ich nur was vom normalen Z2 Extreme ohne NPU gelesen. Mit der NPU würde die Unterstützung für den neuen AI-Upscaler AutoSR/DirectSR (von MS) stehen oder fallen, was ja schon recht wichtig wäre.

Wenn Steam OS für das Gerät kommen sollte wäre es eine gute Option. Beim ROG Ally hatte ich extremes Pech mit einem Update von Windows 11, so das mir gleich die Festplatte verschlüsselt wurde...

Wenn Steam OS für das Gerät kommen sollte wäre es eine gute Option. Beim ROG Ally hatte ich extremes Pech mit einem Update von Windows 11, so das mir gleich die Festplatte verschlüsselt wurde...
Ich freue mich auf die angepasste Windows/Xbox-Erfahrung und die volle Windows-Freiheit.
Hab ich zwar in 25 Jahren noch nicht erlebt, dass Windows eine Festplatte einfach verschlüsselt, aber gut…

Lenovo hat im Januar gesagt, dass sie für das Legion Go 2 kein SteamOS-support vorsehen.
Damit wieder uninteressant.
Die gute Hardwareoptimierung durch Valve beim Legion Go S hat das Ding ja erst beflügelt.

Bleiben dann nur noch Bemühungen um Bazzite und Co auf so einem Gerät.

Generell steht und fällt das Ding mit dem Preis und der Dauerpflege, die ihm anberaumt wird.

Da ist das Steam Deck im engeren und SteamOS im weiteren mit Valve's Support und durch die atemberaubende Community unangefochten.
Wie schlägt sich da das Legion Go S mittlerweile? Stiefmütterlich von Lenovo behandelt?
Team SteamOS verliert immer mehr seine einstigen Vorteile gegenüber Windows im Handheld-Bereich. Nach wie vor laufen alle Spiele und Launcher problemlos nur unter Windows (Riesen Vorteil). Selbst SteamOS hat weiterhin mit der Stabilität bei Titeln aus dem eigenen Steam-Store zu kämpfen. Selbst der "verifiziert"-Status garantiert keinen reibungslosen Spielverlauf – dafür gibt es viele Beispiele.

Windows kann inzwischen genauso einfach in den Schlafmodus versetzt werden; man muss dafür nur zwei Einstellungen anpassen. Zudem führt Microsoft ein eigenes GUI ein, das direkt in der Xbox App startet, nicht relevante Ressourcen nicht mit hochfährt und so rund 2 GB RAM einspart. Das System lässt sich komplett mit dem Gamepad steuern. Über die Xbox-App soll man auch Spiele aus anderen Stores verknüpfen können. Da ohnehin alle Spiele unter Windows laufen, ergibt das eine perfekte zentrale Anlaufstelle, inklusive Game Pass.

Es ist gut, dass es SteamOS als Alternative gibt, aber die Mehrheit setzt nach wie vor auf Windows. Microsoft ist nicht untätig und kontert diese Entwicklung jetzt gezielt. Und das ist wohl erst der Anfang – es sind regelmäßige Updates für die neue Oberfläche angekündigt.

Lenovo spendiert seinem nächsten Handheld-PC, welcher als Legion Go 2 im Rahmen der IFA 2025 vorgestellt werden soll, nicht nur einen Ryzen Z2 Extreme mit Radeon 890M, sondern auch ein 8,8 Zoll großes OLED-Display mit 144 Hz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Lenovo Legion Go 2 mit Ryzen Z2 Extreme kommt zur IFA 2025

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Guten Abend,

Könnte ihr mal bitte einen tabellarischen Vergleich aller aktuellen und kommenden Handhelds mit den Spezifikationen machen oder gibt es sowas schon?

klingt sehr geil was da kommt, und das windows UI wird schon gut laufen denke ich
seitdem microsoft den gamepass eingeführt hat sind die echt sympatisch geworden und liefern immer weiter ab

und den

G4mest3r

hab ich mal auf die igno gepackt, ist ja wahnsinn

Zurück