Den Preis muss man im Einzelfall gegen Qualität und Möglichkeiten abwägen. Allein ein Wechselbarer Datenträger kann viel wert sein (Datenrettung!); verdoppelter RAM, SSD und n-WLAN-Modul hat bei mir ein Billig-Atom-Netbook zu über zehn Jahren Lebenszeit verholfen. (Ursprünglich war sogar ac geplant, aber das hat Tastatur und Trackpad abgeschossen. Die Platzierung der zusätzlichen Antennen samt Kabel ist nicht ganz EMV-optimal.^^) Wer exotische/ältere Schnittstellen wie VGA, RS232, IRDA, Chip-Card-Reader oder PC-Card braucht, zahlt bei Toshiba, Lenovo oder gar kleinen Spezialisten teils absurde Summen.
Leider hat Framework diese Märkte leider weder beim Formfaktor noch bei der Gesamtkapazität bedacht. Auch andere Wünsch-dir-was-Fälle wie verschiedene Pixeldichten, Privacy/Mattes/Glossy-Display, verschiedene Tastaturlayouts (vollwertige Pfeiltasten! Zusatztasten statt Rand auch bei kleinen Geräten!!), verschieden große Akkus – die Grundidee hat sehr viel Potenzial, aber realisiert wurde bislang überwiegend "ich kann Mintgrün so mit Lavendel kombinieren, wie es am bestehen zu meinem beigen Shirt passt". Schade eigentlich, denn kein Laptop ist perfekt und ein-zwei Möglichkeiten, die niemand anderes bietet, können die Konkurrenz auf die hinteren Plätze verweisen. Ich habe Framework zum Beispiel schon allein deswegen im Auge, weil sie noch ein Gerät unter 30 cm Breite planen. Aber wenn das in jeder anderen Hinsicht unteres Mittelmaß ist zusätzlich nur Single-Channel-RAM und alte CPUs nutzt und auch noch mehr kostet? Wie gesagt: "im Auge". Noch lange nicht im Einkaufswagen.
Welche waren das? Zu dem Thema ist mir außer den MXMs nicht wirklich was bekannt.
Watercool Heatkiller GPU-X und eingeschränkt auch GPU-X², irgendwas von Swiftech, dessen Name mir wieder entfallen ist, sowie eine weiteres Design mit Alu-Kupfer-Mischbauweise, dass ich zwar noch visuell vor Augen habe, aber keinem Hersteller mehr zuordnen kann. Im weiteren Sinnen könnte man noch Watercool GPU Core, Arctic und weiter KoWaKü-Hybriden mitzählen, die auf GPU-Wasserkühlung und Luft- oder Passivkühlung für RAM sowie maßgeschneiderte Spannungswandlerluft- oder Passivkühler setzten – aber nie eine zweite Generation letzterer erhielten.