News Weitere Hinweise: Keine Zukunft für Need for Speed

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
War es das nun mit Need for Speed? Criterion Games wird auf seiner Webseite jetzt offiziell als "Battlefield Studio" bezeichnet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Weitere Hinweise: Keine Zukunft für Need for Speed

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das wird enden wie bei CoD. Jedes Jahr soll eine neues Battlefield erscheinen. In gerade Jahren macht es Entwickler 1 (DICE?) und in ungeraden Jahren Entwickler 2 (Criterion Games?).
Da ich von EA seit dem Sim City Desaster vor rund 10 Jahren gar nichts mehr erwarte geschweige denn kaufe kann man auch nicht enttäuscht werden. Nur schade das sie fast alle Rennspielentwickler aufgekauft haben...

Verstehe nicht, weshalb es so schwer ist einen Nachfolger für Most Wanted von 2004 zu machen?! Neue Grafik, neue Autos und fertig!
Die Verfolgungsjagten in dem Spiel waren immer spannend und herausfordernd, auch mit der geilen Zerstörungsmechanik.

Verstehe nicht, weshalb es so schwer ist einen Nachfolger für Most Wanted von 2004 zu machen?! Neue Grafik, neue Autos und fertig!
Die Verfolgungsjagten in dem Spiel waren immer spannend und herausfordernd, auch mit der geilen Zerstörungsmechanik.
  • Kein "modernes" Multiplayerkonzept: Geringere Verweildauer der Spieler mangels "Competitive"-Aspekten
  • Monetarisierungsaspekte: Beschränkt man es auf Skins fehlt der Leuten ihr Wunschauto; bringt man neue Autos wird das ganze zum P2W ähnlich Fifa. Mit dem Multiplayeraspekt kommt man nur durch jährliche Releases aus der Falle raus, sonst fühlen sich Leute, die keine MTs nutzen, abgehängt.
Eigentlich sollte die Zeit reif sein für NfS mit Multiplayer und Skins, da alle Hersteller mit Specialeditions und Sondermodellen nur so um sich werfen und die Leute gerne mal selber das fahren wollen, was sie sonst nur in Promotions und beim Lieblingsstreamer/-promi sehen. Preislich ist der Fahrzeugmarkt inzwischen ja in Regionen in denen der Kauf eines Sportwagens nicht mal mehr diplomatisch als unvernünftig zu bezeichnen ist. Preis und, je nach Zielgruppe, Leistung/Prestigezuwachs/Anlagewert korrelieren da schon lange nicht mehr.

Wenn EA das die Lizenzen zum Kauf anbieten würde, das ein Studio sich der Sache annehmen könnte.
Aber bloß nicht, da könnte einer ja Geld mit verdienen, wo man da nicht mehr von hat...
Hab auch jetzt schon seit Jahren kein EA Titel auf der Platte gehabt.

Ich glaube, dass ein geistiger Need for Speed Nachfolger Dank KI sowieso in 10 Jahren von einem Indie Studio hingeknallt werden kann.
Danke KI und schnell erstellten Strecken/Assets kann man schon heute flott Supersportwagen durch schöne Landschaften flitzen lassen

jetzt offiziell als "Battlefield Studio" bezeichnet.
Könnte einen auch hoffnungsvoll Stimmen, immerhin ist die Straße auch oft ein Schlachtfeld =)
Je mehr need for speed, desto eher sogar ^^

In meiner Phantasie fahre ich grad einen Lamborghini Urus durch die Innenstadt, in bester Midtown Madness Manier, und ramme dabei alle Gegner (und die Polizei?) aus dem Weg um extra Punkte, extra fame und massig booster zu farmen! :haha:

Wenn EA das die Lizenzen zum Kauf anbieten würde, das ein Studio sich der Sache annehmen könnte.
Aber bloß nicht, da könnte einer ja Geld mit verdienen, wo man da nicht mehr von hat...
Hab auch jetzt schon seit Jahren kein EA Titel auf der Platte gehabt.

Die Lizenzen von EA sehe ich nicht als Hindernis. NfS hat mittlerweile nicht nur so viele allgemein schlechte, sondern auch so viele stilistisch absichtlich verschiedene Titel hervorgebracht, dass sowieso niemand blind zugreifen dürfte. Also was spielt es für eine Rolle, ob ein Indie-Studie sein neuestes Meisterwerk dank EA-Lizensierung "Need for Speed" nennen darf, oder zum Beispiel "Too Fast for You" draufdrucken muss?

Wichtiger für das Feeling sind, neben "gutem Gameplay" (was auch immer das auf einer Skala von Porsche über Hot Pursuit – das echte – und Most Wanted bis Underground bedeutet), eindrucksvoller Grafik und gut designten Strecken, die Lizenzen der Autohersteller. Niemand will mit Pseudo-Imitaten im Stile GTAs Rennen fahren. Aber Alfa, Alpine und Aston reden halt nicht mit einem dahergelaufenen Indie-Studio, da hatte selbst EA immer wieder Probleme, bestimmte Marken ins Boot zu holen.

Wichtiger für das Feeling sind.....die Lizenzen der Autohersteller. Niemand will mit Pseudo-Imitaten im Stile GTAs Rennen fahren.
Bei mir läuft zur Zeit CarX Street. Das Game hat keine offiziellen Lizenzen, aber die Fahrzeuge sehen praktisch 1:1 wie ihre Vorbilder aus. Im grunde fehlen nur die Logos (und wahrscheinlich kleine unscheinbare Details, um sich nicht angreifbar zu machen). Also es kann auch ohne Lizenzen authentisch sein.

Das Game taugt mir übrigens sehr, guter NFS Ersatz.

Zurück