News OLED-Monitor mit 500 Hz und KI-Schutz von MSI: Mehr Details zum MPG 271QR QD-OLED X50

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
MSI liefert neue Informationen zum MPG 271QR QD-OLED X50. Der WQHD-Monitor wird mit zusätzlichen technischen Eckdaten und einer erweiterten Schutzausstattung genauer beschrieben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu OLED-Monitor mit 500 Hz und KI-Schutz von MSI: Mehr Details zum MPG 271QR QD-OLED X50

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

500 Mhz, find ich super! Ich werde es nie benötigen, aber zumindest ist alles unter 200 Mhz günstig.

Persönlich habe ich nie einen Unterschied über 120 Hz gesehen.

500 Mhz, find ich super! Ich werde es nie benötigen, aber zumindest ist alles unter 200 Mhz günstig.

Persönlich habe ich nie einen Unterschied über 120 Hz gesehen.
Egal ob Gaming Maus oder Bildschirm: Sie sind alle im Frequenzrausch... Niemand kann mir erzählen dass man das sieht oder braucht. Gerne 144Hz oder etwas mehr, aber darüber hinaus sieht man es einfach nicht und die Grafikkarte kann ja gar nicht genügend hohe Bildraten liefern...

Was ich mir bei OLED wünsche: Entspiegelte Displays. Klar, die Farben sind schön. Aber ohne Entspiegelung sieht man jedes Staubkorn und jede Reflexion von Umgebungslicht. Habe einen QD OLED Monitor von MSI, bin zufrieden, aber da gibt es noch Potential nach oben

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir bei OLED wünsche: Entspiegelte Displays.
Ich sitz immer im Dunklen, da ist das egal.
Aber es stimmt schon, da ich an sonnigen Tagen die Tür zumachen muss, damit das Licht vom andern Zimmer nicht im Monitor spiegelt.

Zum Glück zieht es mich sowieso hinaus, wenn es schön ist, somit spielt es kaum eine Rolle.

Darauf hat die Welt gewartet 500Hz und ne Künstliche " Intelligenz " die genau hinschaut, wann da einer sitzt und wann nicht...

500hz... Also bei HiFi wird sowas immer mit gerechtfertigt mit;
Anlage zu schlecht!?- Optimiert, kein Audiophiles Gehör!

Ich warte schon ewig, aber ich habe das Gefühl der Monitor wird gar nicht kommen, weil bereits die 4. OLED Generation in den Startlöchern steht und das ja nur eine aufgebohrte 3th Gen OLED Variante ist.

Egal ob Gaming Maus oder Bildschirm: Sie sind alle im Frequenzrausch... Niemand kann mir erzählen dass man das sieht oder braucht.

Klar sieht man es und dank MFG x4 kann man es auch richtig gut gebrauchen. Die Frage stellt sich, ob es einem das ganze wert ist. Das muß jeder für sich selbst beantworten, ich persönlich würde einen 8K120 Monitor, mit alternativem 4K480 Modus jedenfalls schätzen. Wird allerdings noch etwas dauern, bis der draußen ist.

Gerne 144Hz oder etwas mehr, aber darüber hinaus sieht man es einfach nicht und die Grafikkarte kann ja gar nicht genügend hohe Bildraten liefern...

Wie gesagt: man sieht es, man muß nur wissen, worauf man zu achten hat. Am besten sieht man es bei scrollendem Text, aber auch bei scharfen Kanten kann man das gut erkennen.

Meine GTX 670 war für über 300FPS gut und die Karten, die danach kamen, sind nicht langsamer geworden. Es kommt halt eben auf das Spiel an. Dank MFG kann man das auch in Spielen gebrauchen, die nativ keine 500FPS erreichen.

Ich sehe es trotz Brille zwischen Augen und Monitor.
Also ich weiss nicht warum die Brille einen Unterschied bei der Wahrnehmbarkeit der Wiederholungsrate machen soll, aber klar, einige Leute können auch etwas höhere FPS erkennen.

Offenbar ist aber spätestens bei 200Hz Schluss, selbst für Profis:

Also ich weiss nicht warum die Brille einen Unterschied bei der Wahrnehmbarkeit der Wiederholungsrate machen soll, aber klar, einige Leute können auch etwas höhere FPS erkennen.
War nur ein Hinweis, dass es keiner Adleraugen bedarf und deine Aussage, dass es über 144Hz niemand mehr sieht, nicht richtig sein kann.

Offenbar ist aber spätestens bei 200Hz Schluss, selbst für Profis:
Ich habe das Downgrade von 240Hz auf 144Hz deutlich gespürt. Daher bin ich davon überzeugt, dass darüber hinaus auch spürbare Unterschiede vorhanden sind. Vor allem bei den schnellen OLED Panels.

Ob man es braucht? Darf jeder selbst entscheiden.

War nur ein Hinweis, dass es keiner Adleraugen bedarf und deine Aussage, dass es über 144Hz niemand mehr sieht, nicht richtig sein kann.

Ich habe das Downgrade von 240Hz auf 144Hz deutlich gespürt. Daher bin ich davon überzeugt, dass darüber hinaus auch spürbare Unterschiede vorhanden sind. Vor allem bei den schnellen OLED Panels.

Ob man es braucht? Darf jeder selbst entscheiden.

Also ich stimme dir schon zu ;-) eine ordentliche Bildwiederholrate ist schon wichtig - mir geht's nur darum, dass ich denke dass für die Meissten 144Hz oder etwas mehr reichen. Ich hatte selbst einen 144Hz Monitor und bin auf 360Hz umgestiegen, kann aber keinen Unterschied mehr feststellen. Vermutlich würden eben 240Hz Panels für 99.9,% der Nutzer locker reichen

Das Gleiche hat vor 15 Jahren über 60Hz gesagt.
Joar, im Endeffekt kann dir nur eine Blindstudie sagen was noch wahrnehmbar ist und was nicht. Nicht falsch verstehen: Ich weiss nicht wo das Limit ist, spreche nur für mich, aber es gibt ja immerhin erste Studien und die schätzen ca 200Hz maximal.

Es erinnert mich einfach auch an die HiFi Diskussionen über Sample Rates, bei denen es nachweisbar so ist, dass kein Mensch über 48Khz einen Unterschied hören kann (ich weiss, es ist nicht direkt vergleichbar - mir geht es mehr um die Wahrnehmbarkeitsgrenze, die es nun mal immer gibt)

Zurück