News CachyOS: FSR 4 für RDNA 3 und Upgrade-Feature für DLSS

PCGH_Sven

PCGH-Autor
CachyOS ist eine Linux-Distribution aus Deutschland, die sich mit zahlreichen vielversprechenden Ansätzen von der breite Masse abhebt und insbesondere für Spieler interessant ist. Das August-Release erhält abermals zahlreiche Optimierungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: FSR 4 für RDNA 3 und Upgrade-Feature für DLSS

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hm, mein System geht ganz aus, wenn ich Moons of Madness oder Robocop starten will, ich komme maximal nur bis zum Menü.
Andere Spiele wie Mafia und Callisto Protocoll gehen, kleine Spiele eh.
Hab die 9070 XT auf 250 Watt begrenzt, der Benchmark mit Callisto ging mit allem Kram, wo ich meine Einstellungen etwas getunt habe.
Mit den Einstellungen läuft alles mit Windows.
Kann das an Lact liegen? Oder sind es die Mesa Treiber?
Ich könnte die Problemspiele noch mal mit Standard out of the Box 304W probieren.
Mein 580W Netzteil macht das ja mit, der kleine X3D dümpelt da mit paar Watt rum.
Was mir echt fehlt sind die zahlreichen Softwareeinstellungen wie unter Windows.
Derjenige Hersteller egal welcher Hardwarekategorie, der da mal seine ganzen Sachen auch einfach direkt für Linux anbieten würde, hätte doch einen extrem großen aufgeschlossenen Käuferkreis vor sich.

Hm, mein System geht ganz aus, wenn ich Moons of Madness oder Robocop starten will, ich komme maximal nur bis zum Menü.
Mit ganz aus meinst du komplett aus so wie wenn der Strom weg wäre?
Wenn das System einfach komplett ausgeht, klingt das schon eher nach einem Hardwareproblem, aber wirklich unmöglich ist erfahrungsgemäß nur wenig. Eventuell mal die Logs prüfen, ob da irgendein Grund für das Abschalten zu finden ist.
Mein 580W Netzteil macht das ja mit, der kleine X3D dümpelt da mit paar Watt rum.
Sollte es eigentlich, auch wenn da nicht sehr viel Reserve für Lastspitzen ist. Gerade wenn das Netzteil älter ist und/oder es ein Multirail-Netzteil ist, bei dem die Last nicht optimal verteilt ist und/oder die Schutzschaltungen etwas aggressiv eingestellt sind, könnte das schon eng werden. Vielleicht doch noch mal mit synthetischen Stresstests gegenprüfen, um das Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen?
Was mir echt fehlt sind die zahlreichen Softwareeinstellungen wie unter Windows.
Was fehlt dir genau?

Hab die 9070 XT auf 250 Watt begrenzt, der Benchmark mit Callisto ging mit allem Kram, wo ich meine Einstellungen etwas getunt habe.
Ich könnte die Problemspiele noch mal mit Standard out of the Box 304W probieren.
Derjenige Hersteller egal welcher Hardwarekategorie, der da mal seine ganzen Sachen auch einfach direkt für Linux anbieten würde, hätte doch einen extrem großen aufgeschlossenen Käuferkreis vor sich.
Irgendjemensch - war es @Jaffech? - schrieb hier im Forum letztens, dass je nach Proton-Version Leistungsaufnahme und Bildrate unterschiedlich sein könnten. Ob es daran liegen kann? Oder hast Du verschiedene Proton-Versionen bereits ausprobiert?

Edit: In meinem System ist mir aufgefallen, dass das MangoHUD (Overlay) mir im Spiel 1000mV anzeigt, obwohl ich in LACT niedrigere Voltzahl eingestellt habe. Ob es auch an so etwas liegen könnte? Dass evtl. Einstellungen nicht wirksam übernommen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, leider fehlt glaube ich immer noch AFMF auf Linux...
Fußpilz fehlt leider auch noch.

Oder der Linux-Support von Adobe, was man nur als "win" bezeichnen kann ...

Aber hey! Dafür kannst Du selbst Microsoft's eingestellte Kinect noch unter Linux nutzen

Ein bisschen wenig Infos für eine Ursachenforschung.
Was für eine CPU, was für ein Mainboard, Art des Netzteils, welches OS?

Ich bezweifel ganz stark, dass es an Mesa liegt.
LACT weiß ich nicht. Hast denn da was rumgefummelt und overclocked?

Was für "zahlreiche Softwareeinstellungen" brauchst Du denn?

Ich bin eigentlich froh, dass ich nicht an 7 Stellen das Audio unterschiedlich einstellen kann, wie unter Windows ... sondern nur noch an 3 oder 4. Das ist immer noch verwirrend genug :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm! Das ist nicht nett!
AFMF könnte man auch unter Linux gebrauchen. Gerade für 144Hz (oder schnellere) Monitore wäre das ganz nett!
Ich würde mich freuen wenn AMD es bringen würde!
Kommt bestimmt noch. Ruhig Blut, junger Padawan.
Soooo viel genutzt ist das "feature" noch nicht.
(und was spricht gegen 160 Hz nativ?)

Es gibt immer was zu meckern, was "noch nicht" oder gar nicht supported wird.
Erst waren es "Games gehen nicht nativ", dann gingen die sogar auch un-nativ. Dann war es HDR oder FSR, dann ging das, nun ist es Raytracing und AMFM ...
Wenn das dann geht kommt irgendwas anderes nischiges.

Ist wie bei den Kreationisten: "haha! Euch fehlt ein Link zwischen 1 und 5!" - "hier bitte 3" - "OO, erm .... haha! Aber es fehlt ein Link zwischen 1 und 3" - "hier bitte, 2" - "oO zwischen 1 und 2?!" - "hier, 1,5 "...

(und was spricht gegen 160 Hz nativ?)
Fehlende Leistung :P

Gerade UE5 Games in UHD... Da brauchst du einen (theoretischen) 5090 SLI Verbund für 160 Hz nativ. Wenns reicht ^^

Mal blöd gefragt, geht SLI/Crossfire eigentlich unter Linux?
Also mal abgesehen davon dass es heute keine Mainstream Plattform mit 2 elektrischen x16 Slots gibt...

Fehlende Leistung :P
Wenn man die Konstitution nicht hat, sollte man vielleicht nicht gleich voll pulle einen Marathon rennen wollen
;)

Gerade UE5 Games in UHD... Da brauchst du einen (theoretischen) 5090 SLI Verbund für 160 Hz nativ. Wenns reicht ^^
Oh oh ... böser Kuhfladen. UE5 ist nun nicht gerade das Effizienz-Vorzeige-Paradebeispiel.

Besser ne gut optimierte CryEngine nehmen. :daumen:

Mal blöd gefragt, geht SLI/Crossfire eigentlich unter Linux?
Also mal abgesehen davon dass es heute keine Mainstream Plattform mit 2 elektrischen x16 Slots gibt...
Ziemlich die gleiche Situation wie unter Windows: in den meisten Fällen tot.

"Pretty sure this is not a thing with anything that's in any way modern. Catalyst is dead and you are likely to gain more by enabling amdgpu for vulkan support and there are no efforts into anything of that sort there afaik."
[Zitat aus den Arch-AUR-Forums]

Sonst gibt's noch "Vulkan mGPU"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Konstitution nicht hat, sollte man vielleicht nicht gleich voll pulle einen Marathon rennen wollen
;)
Naja aber was will man machen? Schneller als 5090 geht nicht, zumindest nicht im normalen Desktop Bereich. Höchstens vlt noch die RTX Pro, aber die hat auch nur ne Handvoll SMs mehr. Was mit der 5090 nicht vernünftig läuft, geht auch mit der RTX Pro nicht.

Da funktionieren halt schlicht 160 Hz nativ nicht immer, gerade in UHD.

Oh oh ... böser Kuhfladen. UE5 ist nun nicht gerade das Effizienz-Vorzeige-Paradebeispiel.
Genau deshalb habe ich die genannt ^^

Es ist (leider) so dass immer mehr UE5 Titel erscheinen.
Gefällt mir auch nicht, aber ist nun mal so. Daher auch kein "Edge Case Cherry Picking", sondern traurige Realität.

Besser ne gut optimierte CryEngine nehmen. :daumen:
Oder Red Engine (RIP)
Irgendjemensch - war es @Jaffech? - schrieb hier im Forum letztens, dass je nach Proton-Version Leistungsaufnahme und Bildrate unterschiedlich sein könnten. Ob es daran liegen kann? Oder hast Du das bereits ausprobiert?
Jup, das hatte ich bisher in 2 Spielen:
Dungeons 4 und Hydroneer.
Ersteres läuft nur mit dem normalen Steam Proton9.04 und nicht mit GE, Cachy oder Experimental.
Hydroneer nicht mit Cachy-Proton, aber mit GE-Proton.

*"nicht laufen" meint hier: Grafikfehler und/oder massive Performanceprobleme

Zuletzt bearbeitet:
Ich bei 9070 XT Lastspitzen bis 500W unter Windows gesehen.
580W Netzteil dürfte da sehr am Limit sein.
Die Lastverteilung bei der Karte scheint scheint unter Linux auch anders zu sein. Unter Windows kann ich -75mV einstellen unter Linux ist bei -40mV Schluss.
Wenn der PC komplett ausgeht schreit das sehr nach Notabschaltung vom Netzteil.

Zurück