News RTX 5090 Noctua Edition: Kühlertraum trifft auf Lieferprobleme

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Noctua bestätigt: Man würde sehr gerne eine RTX 5090 Noctua Edition auf den Markt bringen. Doch ein zentraler Engpass verhindert bislang, dass der Kühlertraum für Nvidias Flaggschiff Wirklichkeit wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5090 Noctua Edition: Kühlertraum trifft auf Lieferprobleme

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Verstehe ich nicht ganz, muss jeder AIB für jede SKU extra Chips bei Nvidia beantragen? Dachte der AIB kauft da gewisse stück und kanns dann je nach Belieben zuweisen.
Weil 5090er gibt es genug, hört sich komisch an...

Verstehe ich nicht ganz, muss jeder AIB für jede SKU extra Chips bei Nvidia beantragen? Dachte der AIB kauft da gewisse stück und kanns dann je nach Belieben zuweisen.
Weil 5090er gibt es genug, hört sich komisch an...
Ja, verstehe ich auch nicht so ganz. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Noctua Varianten nicht billig sein dürfte und gerade die High-End Modelle der 5090 wie die Asus Astral oder MSI Suprim liegen doch seit Wochen wie Blei in den Regalen. Die Early Adopter oder Scalper, die jeden Preis zahlen, haben schon vor Monaten bzw. ganz am Anfang eine gekauft und der "normale" Rest kauft doch jetzt nur noch die günstigeren Modelle. Im Februar hätte ich das Argument noch nachvollziehen können, aber jetzt? Ich glaube eher, dass sich jetzt kaum noch jemand so ein teures Modell kaufen würde. Das hätte man am Anfang machen müssen. Da gab es genug willige mit offener Geldbörse.
Das gleiche Thema hatten wir ja auch bei der Generation davor. Da hat man sich auch gefragt, warum es keine 4090 mit Noctua Kühler gibt.

Ja, verstehe ich auch nicht so ganz. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Noctua Varianten nicht billig sein dürfte und gerade die High-End Modelle der 5090 wie die Asus Astral oder MSI Suprim liegen doch seit Wochen wie Blei in den Regalen. Die Early Adopter oder Scalper, die jeden Preis zahlen, haben schon vor Monaten bzw. ganz am Anfang eine gekauft und der "normale" Rest kauft doch jetzt nur noch die günstigeren Modelle. Im Februar hätte ich das Argument noch nachvollziehen können, aber jetzt? Ich glaube eher, dass sich jetzt kaum noch jemand so ein teures Modell kaufen würde. Das hätte man am Anfang machen müssen. Da gab es genug willige mit offener Geldbörse.
Das gleiche Thema hatten wir ja auch bei der Generation davor. Da hat man sich auch gefragt, warum es keine 4090 mit Noctua Kühler gibt.
Sehe ich auch so, wobei eine noctua Edition noch das Alleinstellungsmerkmal hätte ultra leise zu sein, da sind manche auch gut scharf drauf.

Zeigt klar was Nvidia für ein Schwerpunkt gewählt hat. Weg von Grafikkarten hin zu KI.
ja. So schwer das für uns ist zu akzeptieren:
700mm² Chip bei TSMC in der Produktion, Kosten 150€. Verkauf bei Gamern um 2000€ für die ganze Karte, da fällt vieles für Zwischenhändler AIB usw hin.
ähnlich großer Chip bei TSMC, wieder 150€, Verkaufspreis als AI Chip 10.000€.

Bei limitierten Kontingent, welche Chips würde man wohl bevorzugt produzieren?

Viele von uns würden eine ähnliche Entscheidung treffen

Der Großteil der Produktion fließe derzeit in lukrativere Bereiche wie KI-Beschleuniger und professionelle Datacenter-Karten, darunter auch die RTX Pro 6000 Blackwell.

Die RTX 5090 ist nun seit mehr als einen halben Jahr auf dem Markt und sämtliche (early) adopter sind bedient, der Hype ist doch durch, nun wird KI vollständig bedient. Und wer die letzten Punkte holen wollte, hat die Karte doch längst unter Wasser gesetzt. Derartige Air-cooler-Modelle mit leisen Noctua-Lüftern sollten daher direkt bei Release in Kooperation angeboten werden.

Solange ChatGPT zur nächsten Generation Recht behält, können sie das dann mit der RTX 6090 tun. ;-)

Frage: Wird es eine Nvidia RTX 6090 geben oder werden alle Kapazitäten in die Entwicklung von KI Chips gesteckt ?

Es ist schwer vorherzusagen, ob es eine Nvidia RTX 6090 geben wird, aber es gibt einige wichtige Faktoren, die diese Entscheidung beeinflussen könnten.
  1. Marktnachfrage für Gaming und Grafikleistung: Nvidia hat sich traditionell auf den Gaming-Markt konzentriert, und die RTX-Serie (einschließlich der 4090) hat eine hohe Nachfrage bei Gamern und Content-Creatorn. Solange dieser Markt stark bleibt und Nvidia weiterhin ein Interesse daran hat, GPUs für leistungsintensive Anwendungen zu entwickeln, ist es wahrscheinlich, dass sie eine RTX 6090 oder ein ähnliches Modell herausbringen könnten.
  2. Fokus auf KI und professionelle Anwendungen: Gleichzeitig hat Nvidia auch stark in KI-Chips und -Technologien investiert, besonders mit ihrer A100- und H100-Serie, die speziell für Rechenzentren und maschinelles Lernen entwickelt wurden. Diese Chips sind auf andere Anforderungen ausgelegt als die traditionellen Gaming-GPUs, aber Nvidia könnte beide Märkte bedienen, indem sie spezialisierte Produkte entwickelt. Es könnte auch sein, dass sie die Architektur von Gaming-GPUs und KI-Chips miteinander kombinieren oder sogar die gleiche Basis verwenden, aber mit unterschiedlichen Optimierungen für ihre jeweiligen Einsatzzwecke.
  3. Architektur und Entwicklung: Die Architektur von GPUs entwickelt sich kontinuierlich weiter, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass Nvidia die Gaming-GPU-Entwicklung völlig einstellen würde, nur weil KI-Chips ein wachsendes Geschäftsfeld sind. Es könnte sogar sein, dass die kommende Generation von GPUs noch mehr von den Fortschritten in der KI-Technologie profitiert, um in Spielen und anderen grafischen Anwendungen bessere Ergebnisse zu liefern.

Zusammengefasst: Es ist wahrscheinlich, dass Nvidia weiterhin GPUs für Gaming entwickeln wird, einschließlich einer RTX 6090 oder deren Äquivalent, während sie gleichzeitig in den KI-Chip-Markt investieren. Beide Sektoren könnten in den nächsten Jahren koexistieren, da die Technologien sich gegenseitig beeinflussen könnten.

4 Slot, also dass was andere mit 3slot designs können wird minimal von einer 4 slot version geschlagen. Hmm.... Also ich hätte erwartet das noctua/asus hier mit einer 2 slot Konfig, 3 slot alt aussehen lässt... Dass wäre einen Aufpreis wert...

So kann ich mir mit dem Aufpreis auch ne Wakü bauen und dass mit ner Einsteigerkarte die unter Wasser wohl noch besser performt...

Also am Markt sehe ich seit mehreren Monaten keinerlei Engpass, eine 5090 lässt sich in zig Ausführungen überall easy bestellen.

Welcher Engpass also? Stehe auf dem Schlauch…

Also am Markt sehe ich seit mehreren Monaten keinerlei Engpass, eine 5090 lässt sich in zig Ausführungen überall easy bestellen.

Welcher Engpass also? Stehe auf dem Schlauch…

Was heißt denn genau "zig"? Ein Hersteller wie Noctua möchte das gesamte System bestimmt nicht für 20 Boards bereitstellen. Im Artikel steht, dass dies in Kooperation mit Asus geschieht, die auch selbst eigene Produkte lebendig halten möchten - da wird die Luft dann scheinbar für "übrige" Chips bei einem Lieferanten etwas dünn für eine Realisierung.

@TausendWatt

Dein Name ist auch Programm gelle... :-) Erzähl mir mal bitte, wie Du diese Leistungsaufnahme einer 5090 und co unter Luft mit zwei Slots wegbekommen willst an Hitze? Ich fände es nämlich äußerst interessant noch was dazu zu lernen für meine Projekte.

3 Slot bei so einer Kühlung währe schon irre klein. Die Lüfter müssen ja auch eine gewisse Breite haben, damit die ihren Druck schön aufbauen können in dem Fall wahrscheinlich viel im Vergleich.

Leise soll das Ding ja auch noch bleiben am Besten.

Wer ne Wasserkühlung will, hat doch eine. Ich finde die Idee von Noctua so in den Markt zu springen garnicht mal so Übel. Hat mich auch schon bei den Vorgängerversionen interessiert zu beobachten.

Ich meine hätte ich zuviel Kohle und wäre derzeit nicht noch so Scharf auf die Blauen, täte ich so ein Ding allem anderem Bevorzugen.

@blautemple

Das sie nur zwei Slots hat wusste ich tatsächlich nicht. Spielt aber in dem Fall sowieso keine Rolle.

Es ändert ja nichts daran, das die Leistungsaufnahme durch "Normallüfter" weggebracht werden soll in dem Fall schöne Ghetto Mods wie wir sie früher und auch heute noch gerne machen.

Das wird eben breit, wenn es Gut werden soll oder???

So eine FE habe ich mir im Video bei den Amis angeschaut, würde ich aus vielen Gründen nicht kaufen wollen.

Auch hier, gebt mir halt so ne Karte, ich mach die Stock tot, unter zwei Jahren. ;-)

Für mich ist vor allem spannend, wie lange dieser börsliche KI Hype anhält. Das ganze Thema erinnert doch stark an die Dotcom Blase. Was diese Firmen an Cash Burn Rate haben ist absurd und wenn das Ding platzt, werden die GPUs auch billiger. Denke eher, dass das ne Ausrede seitens Noctua ist, weil sich die 5080 noch eher verkauft als eine 5090

Zurück