News Indy Jones mit RTX-Haaren: "Ich brauche eine RTX-Haartransplation!"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit einem Update im September soll Indiana Jones und der Große Kreis nach langem Warten endlich Nvidias neue Haardarstellung RTX Hair bekommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Indy Jones mit RTX-Haaren: "Ich brauche eine RTX-Haartransplation!"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde s maximal etwas schärfer und einmal mit Haargel und einmal ohne Haargel. Ich nehme immer gerne alles mit, aber Freudensprünge mach ich deshalb nicht.

Weiß man mittlerweile, ob es auch einen Fallback für Non-Blackwell-GPUs geben wird?

MfG
Raff
Ja gibt ein Software Fallback: https://developer.nvidia.com/blog/r...-time-with-nvidia-geforce-rtx-50-series-gpus/

The OptiX version of LSS automatically uses a software fallback on GPUs prior to NVIDIA Blackwell GPUs, and the new hardware-accelerated primitive on GeForce RTX 50 Series GPUs, without needing any code changes. If you’re not using OptiX, chances are you’ll need to use an alternative primitive.

Soll also schöner aussehen, schneller laufen und weniger vram brauchen auf rtx50
Rendering animated hair on humans is about 2x faster with LSS compared to DOTS, while also requiring about 5x less VRAM to store the geometry. This is similar for other common use cases. With LSS on GeForce RTX 50 Series GPUs and DOTS for earlier GPUs, there is now a way to get the highest possible hair ray tracing performance on all RTX GPUs.

ALPECIN !!! ;-P

Mal ehrlich: was kostet das an Leistung, vor allem bei kleinen Karten, die eh zu wenig Raytracing Power bei EInheiten und Cache und RAM haben, und hat man überhaupt mal Zeit auf solche Details zu achten?
An und für sich ne vielleicht gute Sache, wenn das demnächst generell für alle Karten am Markt integriert wäre.
ABER wenn das von Nvidia kommt, ist das meistens wie in der Vergangenheit totaler Unsinn, geht also nur in einer handvoll Games, und nur mit den neuesten Karten, und nur mit den teuren Leistungsboliden sinnvoll.
Marke in China fällt ein Sack Reis um.
Ich habe bis jetzt immer noch Probleme damit, besondere Schatten und Verschattungen von normalen zu unterscheiden, auch bei Raytracing sieht man das oft leider mehr oder weniger überhaupt nicht.
In Videos braucht man also die Logos und Hinweise, was aktiv ist oder nicht, und im Spiel muss man nachschauen, damit man sich dann das angeblich bessere Bild vorstellt.
Und wenn ich diese Infos nicht habe, habe ich sehr oft das billigere Bild als gleicgut oder als das bessere empfunden.
Es ist quasi willkürlich und genauso schwer wie wenn die angeblichen Profis bei PCGH Selbsttests mit DLSS und Frame generation Techniken machen und wirklich die halbe Zeit auch nur Käse erzählen, weil viel auch mit am Spiel liegen kann, wie man etwas wahr nimmt.
Daher bin udn bleibe ich auch der Meinung, entweder man hat eine megateure Karte und kann dann auch ein Raytracing Spiel voll aufdrehen, damit man wirklich einen Unterschied sehen und wahrnehmen kann, oder aber man kann fast schon beim Rastern bleiben, wenn das nicht verkorkst worden ist.
Denn diese detail- und featirereduzierten Zwischenlösungen bringen oft gar keinen Effekt und kosten also nur Leistung und Geld bei der Hardware.
Ist meine Beobachtung bei meinen Spielen, ich habe kein Cyberpunk, wo man ja am besten eine 5090 für 4K Pathtracing haben sollte, und dann geht es auch ab, da will keiner eine 5060 in FHD und mittleren Details ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz ehrlich: Im Spiel würde mir das nie auffallen und wenn es ohne RTX wäre, dann würde ich es als gut empfinden. Wenns nun natürlich effizienter ist, gerne.

Letztendlich wäre mir realistische Physik bei langen Haaren, Mänteln etc. inkl. echter Kollisionsabfrage lieber. Da würde ich, wenn ich könnte, den Fokus darauf legen. Aber das kann nvidia natürlich nicht so gut verkaufen.

Und für diesen Mist bauen die Atomkraftwerke zur Energieversorgung der beim Training der Modelle notwendigen Rechenzentren? Wie bekloppt muss das eigentlich alles noch werden?

Und für diesen Mist bauen die Atomkraftwerke zur Energieversorgung der beim Training der Modelle notwendigen Rechenzentren? Wie bekloppt muss das eigentlich alles noch werden?
Besser als die Energie aus unnötig teuren erneuerbaren Energien zu produzieren. Lieber 1 AKW als etliche km² Solar/Windparks!
Wie schön es wäre wieder Kohle/AKW's zu nutzen und den Strom günstig herzustellen.
Statt zu wenig Energie zu produzieren und den teuren Atomstrom aus Frankreich zu kaufen! :D
BTT:
Ich frage mich wieso man für sowas wieder proprietäre Technik braucht. Wie damals das TressFX bei den Tomb Raider Teilen.
Wieso kann man solche Sachen nicht direkt implementieren?

also wird rtx hair nur auf 5000er laufen?
das ist sogar sehr sinnvoll. ein ki rechenzentrum braucht sehr viel strom und wie wir gerade erst in deutschland gelernt haben reichen dann vor ort die kapazitäten nicht aus. da wir aber unsere grafikkarten nur dann gut nutzen können wenn entsprechende modelle vorberechnet werden sind sie ja wohl unerlässlich. da mir nicht bekannt ist das die sonne nachts scheint oder das der wind immer weht ist es halt relativ dämlich darauf als quelle zu setzen wenn man eine stabile versorgung braucht.

mini akws im rechenzentrum belastet dann halt nicht das netzt und funktioniert einfach immer für ein jahrzehnt. gleichzeitig hat man dann aber noch fernwärme im megawatt bereich. weil diejenigen die sowas planen und zwar so das es am ende auch funktioniert setzen entsprechend auch auf funktionierende lösungen und nicht auf verblendete idiologie. irgendwie ja ganz logisch und super simpel.

Zuletzt bearbeitet:
Besser als die Energie aus unnötig teuren erneuerbaren Energien zu produzieren. Lieber 1 AKW als etliche km² Solar/Windparks!
Wie schön es wäre wieder Kohle/AKW's zu nutzen und den Strom günstig herzustellen.
Statt zu wenig Energie zu produzieren und den teuren Atomstrom aus Frankreich zu kaufen! :D
BTT:
Ich frage mich wieso man für sowas wieder proprietäre Technik braucht. Wie damals das TressFX bei den Tomb Raider Teilen.
Wieso kann man solche Sachen nicht direkt implementieren?
Atomstrom aus D war auch nicht billiger. Eigentlich war Atomstrom nie günstig höchstens, wenn man die Endlagerkosten nicht berücksichtigt...aber das ist halt eine Milchmädchenrechnung.

Zurück