News Überwachungsgesetze: Proton zieht Server nach Deutschland um

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Proton hat damit begonnen, Teile seiner Server-Infrastruktur aus der Schweiz nach Deutschland zu migrieren. Grund dafür sind Schweizer Überwachungsgesetze, die Anbieter dazu zwingen, Nutzer zu identifizieren und deren Daten zu speichern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Überwachungsgesetze: Proton zieht Server nach Deutschland um

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich wette die können in ein paar Jahren schon wieder umziehen. Bei uns ist die Regierung doch ebenfalls verdammt scharf auf die Totalüberwachung aller Bürger.
Habe ich mir auch gedacht.

Regierungen in aller Welt versuchen gerade den gläsernen Bürger zu schaffen - natürlich um diesen Bürger vor Falschinformartionen zu schützen, damit er nicht ausversehen sein Kreuz bei der falschen Partei macht!

Schon unglaublich wie manche Politiker von totaler Überwachung in China sprechen und langsam, dass gleiche hier in Europa einführen.
Die werden sich bald nicht mehr nur mit dem Ausweis zufrieden geben, sondern auch die DNA von der verlangen.

Naja bei der Medien/Netzwerk Kompentenz die da so aus denen raussprudelt beweifle ich stark das die selbst dann dazu fähig sind.

Vorratsdatenspeicherung kommt z.B. immer wieder in die Diskussion, obwohl die sehr dämlich ist.

Naja bei der Medien/Netzwerk Kompentenz die da so aus denen raussprudelt beweifle ich stark das die selbst dann dazu fähig sind.

Vorratsdatenspeicherung kommt z.B. immer wieder in die Diskussion, obwohl die sehr dämlich ist.
naja Wissen / Kompentenz wäre zwar echt ein Mehrgewinn aber es würde schon reichen wenn die Politiker
auf die ~Forschung hört und nicht immer nur auf die Lobby.

Proton ist neben Posteo und Murena einer der wenigen Dienste, denen ich meine Daten anvertraue.
Der aufwändige Umzug zeigt, dass das Unternehmen mit Bedacht vorgeht.

Es ist traurig zu sehen, wie die Regierungen auf der Welt immer weiter nach rechts rücken.
Trotzdem ist Datenschutz für viele Menschen immer noch ein Fremdwort.

Wir haben Glück, dass Deutschland bei diesem Thema unter den Top 10 rangiert - das ist keine Selbstverstädnlichkeit.
Umso wichtiger ist es für uns Bürger, unseren Datenschutz zu verteidigen.

Wir haben Glück, dass Deutschland bei diesem Thema unter den Top 10 rangiert - das ist keine Selbstverstädnlichkeit.
Umso wichtiger ist es für uns Bürger, unseren Datenschutz zu verteidigen.
In der Schweiz eigentlich auch. Daher überrascht mich der Versuch der Revision des Datenschutzgesetzes.
Ich bin gespannt ob das durchgewunken wird und wie lange es geht bis kampagnen dagegen vorgehen.
Das schöne ist, wir können ein Referendum ergreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Proton da in Deutschland nicht genau so falsch aufgehoben, wie in der Schweiz?
Hier müssen doch auch IPs von Nutzern mitprotokolliert werden, zu Strafverfolgungszwecken, und auf anwaltliche/richterliche Anfrage heraus gegeben werden, sobald man einen Dienst öffentlich anbietet?
Okay, wir haben vllt. keine Online-Ausweispflicht, aber die Nachverfolgbarkeit ist da...

Das Thema des Artikel hat ein starken Bezug zu der Sicherheitspolitnischenlage und dadurch wird es schwer Grenzen zu ziehen, wo es hier zu Politisch wird.
Aber was hier nicht hingehört ist, welches Politisches Lager welche Standpunkte vertritt. Eine allgemeinen Bezug ist für eine Diskussion ausreichend, da es eine untergeordnete Rollte spielt, welche Partei diese Regeln festlegt.
Darum bitte bleibt in dieser Hinsicht unspezifiziert und erörtert die Motivation und Hindernisse für Proton AG bei ihren Server Umzug.
Wenn ihr mehr Gewicht auf die Politische Ausrichtung der Sicherheitspolitik legen möchtet, haben wir das WPW. Hier könnt ihr dann ihn Ruhe und Ungestört eure Argumente austauschen.

lol wenn die Server in Deutschland sind kann man direkt den Anbieter wechseln
Nicht zwingend, habe das Thema gerade bei TK-Anlagen wie Swyx oder Zoom. Hier werden die Container explizit in speziellen Rechenzentren in DE gehostet um auf EU Ebene konform zu sein.
Die Anbindung in diese Container ist ausschließlich mit einem VPN.

Diese Eingenschaft ist z.B. für viele Gemeindeverwaltungen oder andere staatlich nahe Behörden ein Argument gewesen.
On Prem-Systeme sind hier einigen wohl schlicht zu teuer und HW im Ausland zu unsicher.

Ist Proton da in Deutschland nicht genau so falsch aufgehoben, wie in der Schweiz?
Hier müssen doch auch IPs von Nutzern mitprotokolliert werden, zu Strafverfolgungszwecken, und auf anwaltliche/richterliche Anfrage heraus gegeben werden, sobald man einen Dienst öffentlich anbietet?
Okay, wir haben vllt. keine Online-Ausweispflicht, aber die Nachverfolgbarkeit ist da...
Aber nicht für immer...gespeichert..

Zurück