News OLED-Monitore: Marktanalysten sagen weiteres Wachstum für 2025 voraus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
OLED-Displays stoßen weiter auf reges Interesse: Laut Marktanalysten soll das restliche Kalenderjahr weiterhin von einem positiven Trend geprägt sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu OLED-Monitore: Marktanalysten sagen weiteres Wachstum für 2025 voraus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich warte noch ein bisschen.

Vielleicht bis zur CES 2026. Wenn da die neuen Modelle kommen, fallen die alten in der Regel im Preis.

Die Preise sind ja schon gut gesunken. Für einen 32" Monitor muss man nicht mehr 1.000€ hin blättern, sondern "nur noch" 799€.

Ich hoffe darauf, dass man irgendwann einen 32", für um die 500€, kaufen können wird. Aber das dauert vielleicht noch 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise fallen und Burn-In ist gut beherrschbar, klar werden die Monitore dann gekauft.
Wobei OLED trotzdem nicht die richtige Wahl für jede(n) sein dürfte. Burn-In Angst scheint unberechtigt, aber es gibt ja noch weitere Faktoren. Für mich wäre vermutlich Mini LED der sinnvollere Schritt.

Ich habe erst neulich etwas recherchiert auf der Suche nach einem upgrade. In meinem Fall hält ein Tisch und damit auch ein Monitor sowohl für den Gaming PC als auch den Arbeitslaptop her. Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte ist bei OLED Displays aufgrund der subpixel Anordnung das font rendering suboptimal im Vergleich zum RGB Stripe bei einem IPS. Da ich pro Arbeitstag zwischen 6 und 10 Stunden im Terminal und Code Editor verbringe, schließt sich das für mich aus. Zumindest bis ich anders lautende Erfahrungsberichte finde.

Wobei OLED trotzdem nicht die richtige Wahl für jede(n) sein dürfte. Burn-In Angst scheint unberechtigt, aber es gibt ja noch weitere Faktoren. Für mich wäre vermutlich Mini LED der sinnvollere Schritt.

Ich habe erst neulich etwas recherchiert auf der Suche nach einem upgrade. In meinem Fall hält ein Tisch und damit auch ein Monitor sowohl für den Gaming PC als auch den Arbeitslaptop her. Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte ist bei OLED Displays aufgrund der subpixel Anordnung das font rendering suboptimal im Vergleich zum RGB Stripe bei einem IPS. Da ich pro Arbeitstag zwischen 6 und 10 Stunden im Terminal und Code Editor verbringe, schließt sich das für mich aus. Zumindest bis ich anders lautende Erfahrungsberichte finde.
Ist wie bei den bisherigen Panel-Typen auch so, jeder muss sein passendes finden.

Bei dedizierten OLED Monitoren gibts aktuell zwei Arten des Subpixelaufbaus.
- Bei QD-OLED sind die drei Grundfarben dreieckig angeordnet was bei Texten zu fringing führen. Hier hat Samsung aber auch schon verbesserte Panel nachgeschoben welche auch schon im Markt sind.
- WOLED von LG hat die Pixel wie bei LCD-Panel angeodnet aber dazwischen noch einen weißen Subpixel eingesetzt um die Helligkeit zu erhöhen. Hier hat man so gut wie kein fringing.

RTINGS hat da einige gute Bilder zu.

Ich hatte vor meinem oled einen Mini-LED. Leider hatten beide bestellten Exemplare Pixelfehler und ich habe sie zurückgeschickt. Zudem war die Software absoluter Mist. Danach bin ich auf oled umgestiegen. Ansonsten hat mir hat Mini-LED sehr gut gefallen. Wichtig ist nur, dass genug Zonen vorhanden sind. Meine Oled finde ich gar nicht soo viel besser, muss dafür aber für eine lange Lebensdauer viel mehr beachten. Mini LED ist auch sehr viel heller.

Ich hatte vor meinem oled einen Mini-LED. Leider hatten beide bestellten Exemplare Pixelfehler und ich habe sie zurückgeschickt. Zudem war die Software absoluter Mist. Danach bin ich auf oled umgestiegen. Ansonsten hat mir hat Mini-LED sehr gut gefallen. Wichtig ist nur, dass genug Zonen vorhanden sind. Meine Oled finde ich gar nicht soo viel besser, muss dafür aber für eine lange Lebensdauer viel mehr beachten. Mini LED ist auch sehr viel heller.
Gleich zwei mal hintereinander Pixel Fehler zu haben ist ja sehr unglücklich. Aber gut zu hören, dass Mini LED grundsätzlich gefallen kann. Ich habe bisher keinen großen Schmerz.

Für mein jetziges Setup mit einem AOC 1080p 144 Hz IPS von 2017 und händischem umstecken für Wechsel von Desktop zu Laptop wäre der Cooler Master Tempest GP27Q vermutlich ein sehr solides upgrade. Arbeiten hätte mehr Platz, höhere Auflösung und KVM und gaming hätte vermutlich insgesamt besseres Bild und HDR.

Nur habe ich mir dann auch ein Problem eingekauft, weil meine 9060 XT mir aktuell prima für 1080p genügt aber für 1440p ziemlich sicher auf FSR4 Support angewiesen ist (Vorgänger Versionen von FSR fand ich viel zu noisy in Bewegung).

First world problems eben

- WOLED von LG hat die Pixel wie bei LCD-Panel angeodnet aber dazwischen noch einen weißen Subpixel eingesetzt um die Helligkeit zu erhöhen. Hier hat man so gut wie kein fringing.

RTINGS hat da einige gute Bilder zu.
Bei WOLED misst du genau hinschauen.
Die älteren haben RWBG was auch nicht toll aussieht, nur die neueren haben RGWB.

Ich hab mich vor paar Monaten von mein OLED verabschiedet und mir wieder ein IPS hingestellt. Ehrlich...nach etwas Zwangsgewöhnung gings wieder :D

Aber...kein bock auf Babysitten bei OLED und da ich ein Leistennutzer bin (Taskleiste immer an, Lesezeiochen ect) hatte ich bei mein Alienware DWF nach 1 Jahr? bereits leichtes Burn in gehabt.

Und ehrlich...alle paar Stunden mein Moni "schlafe" zu schicken war mir zu affig^^

Da finde ich IPS bis auf die Bild Qualität einfach angenehmer.

Burn-In Angst scheint unberechtigt, aber es gibt ja noch weitere Faktoren.

Die Sorge ist durchaus berechtigt, das kommt aber auf das eigene Nutzungsverhalten und die Ansprüche an. Das sollte man sich vorher gut überlegen. Generell sollte man es einpreisen.

Wird man für solche "Analysen" wirklich bezahlt? Ich muss Job wechseln wie es scheint.

Ja, man muß den die Vermutungen allerdings mit Zahlen untermauern. Generell ein toller Job, man muß da aber erstmal reinkommen.

Für mich ist solange uninteressant, solange es kein wqhd auf 32 zoll (16:9) gibt. Das ist nunmal mein persönlicher sweetspot.
Leider gibt es aber nur die ultrawide varianten in der auflösung

Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte ist bei OLED Displays aufgrund der subpixel Anordnung das font rendering suboptimal im Vergleich zum RGB Stripe bei einem IPS. Da ich pro Arbeitstag zwischen 6 und 10 Stunden im Terminal und Code Editor verbringe, schließt sich das für mich aus. Zumindest bis ich anders lautende Erfahrungsberichte finde.
Kann ich Entwarnung geben, mach selber 4 Tage die Woche Home-Office und bin dev/dev-op und sehe mit meinem 32" 4k woled keinen Unterschied zum alten 32" 4k IPS.
Wie hier schon gesagt haben die neuen woleds quasi RGB mit weißen subpixel.
Und wenn Feierabend ist machts gleich noch mehr spaß, Pixel genaues HDR ist einfach geil, da kann keine andere tech mothalten

So kanns gehen... ich bin vor kurzem wieder zu IPS zurück gewechselt.
Ich habe auf Arbeit Monitore (relativ neu, da Standort neu) mit IPS und 27 Zoll Full-HD. Da habe ich erstmal gemerkt, wie angenehm ich damit lesen kann und mir das für meine Augen gut tat. :daumen:

OLED ist natürlich was Geschwindigkeiten, Kontrast und Farben angeht extrem gut, aber wer viel surft, liest und auch zockt, ist meiner Meinung nach immer noch mit IPS wunderbar bedient. Klar das Schwarz ist nicht 100% schwarz, aber ehrlich, ich nehm es nach dem Umstieg, wie so oft, dann nicht mehr wahr mit der Zeit.

Genauso geht es mir mit den Auflösungen: ich hab jetzt 25 Zoll - Full HD und kann ohne jegliche Skalierung wieder gut lesen und spielen, vorher hatte ich QHD und hab es dann immer mal auf 18-19% höher gestellt, weil mir das zu klein war und meine Augen so anstrengte, Da nützte auch die Blaulichtfilterbrille und Tropfen nichts. EInfacher zu befeuern sowieso, seitdem nutzer ich auch eher wieder DLAA.

Je höher die Auflösung, desto kleiner wird alles und mit Skalierung ist auch nicht alles geregelt, weil manche Anwendungen es nicht beachten.

FULL HD oder IPS ist also wirklich noch nicht tot. Vielleicht kommt mal einer mit einer anderen Subpixel-Struktur und FULL HD, wo ich alles auf 100% lassen kann, gut lesen und spielen.

Für mich ist solange uninteressant, solange es kein wqhd auf 32 zoll (16:9) gibt. Das ist nunmal mein persönlicher sweetspot.
Das ist in Zeiten von upscaling doch egal, mit 4k und DLSS4/fsr4 ist auch Performance upscaling kein problem in 4k.
Das Bild ist aber viel schärfer als wqhd

Ich würde da einfach 4K nehmen. Nach DLSS/FSR gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund mehr, mit der Auflösung runter zu gehen.

Wobei 8K für meinen nächsten Monitor bessere wären. Ich hoffe da 2026 auf gute Panels mit 120Hz und 4K480 Alternativmodus.

Ich würde da einfach 4K nehmen. Nach DLSS/FSR gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund mehr, mit der Auflösung runter zu gehen.

Wobei 8K für meinen nächsten Monitor bessere wären. Ich hoffe da 2026 auf gute Panels mit 120Hz und 4K480 Alternativmodus.
Nein, 4k frisst mir zuviel Leistung. Wie gesagt: wqhd ist mein sweetspot. Entweder der markt passt sich da meinem bedürfnis an oder ich belasse es wie aktuell mit nem wqhd 32er ohne oled. Ich werd mich da aber nicht umgekehrt dem markt anpassen nur wegen oled.
Und die vorzüge sehe ich auf meinem smartphone durchaus.

Aber...kein bock auf Babysitten bei OLED
Das kommt noch hinzu bei mir... Sprichst es schon so schön aus.

Andauernd immer schauen, das die Hintergründe bewegt sind, die Desktop-Symbole ausgeblendet...
Und ja ich weiß, das Bild bewegt sich leicht im Kreis 32x32 Px bei meinem LG vorher, aber durch diese ständige geringe Motion, war mir das Bild auch unklarer geworden. Bildschirmschoner immer fix an usw.

Kann ich mir bei IPS alles wieder ersparen. :daumen:

Zurück