News Cyberpunk 2077: Mod mit besserem Story-Tempo und mehr Rollenspiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine neue Mod überarbeitet CD Projekts Cyberpunk 2077. Sie gibt den Spielern mehr Freiraum und ein besseres Story-Tempo für Rollenspielmöglichkeiten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cyberpunk 2077: Mod mit besserem Story-Tempo und mehr Rollenspiel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich spielte CP2077 seit ca. Update 1.11 und habe es quasi genau so genutzt. Anfangs erkundete ich die Gegend und erledigte Gangster bei den zufälligen Überfall-Szenarien und nahm am Boxen teil, dadurch kam ich früh an "Street Cred".

Eine Mod die das Cyberpunk aus Cyberpunk entfernt wäre toll. Immer noch der größte Fehlkauf der letzten Jahre bei mir.
wayne ?
Da beschwert man sich oft über filler Quests und hier wird es als Mod angeboten ? Na gut, man kann zwar die Story weitermachen wann man will und erstmal alles mögliche erledigen, wenn man das möchte, aber gut. So wirklich erschließt sich mir der Sinn der Mod da nicht.

Wieso kaufst du ein Spiel bei welchem seit der ersten Ankündigung das Cyberpunk aus allen Poren trieft, wenn du gar kein Cyberpunk magst?
Das ist eine gute Frage. Ich dachte halt ich kann mich an das Setting gewöhnen, aber nein geht nicht. Und da es von CD Red ist, die mich mit den Witcher Spielen nicht enttäuscht haben, kaufte ich es.
wayne ?
Da beschwert man sich oft über filler Quests und hier wird es als Mod angeboten ? Na gut, man kann zwar die Story weitermachen wann man will und erstmal alles mögliche erledigen, wenn man das möchte, aber gut. So wirklich erschließt sich mir der Sinn der Mod da nicht.
Nicht die Quest sind das was stört. Das ganze Setting stört mich einfach.

Ich habe dieses Jahr erst angefangen und es waren teilweise 14 Quests parallel von denen ich nicht wusste, wie man die angehen sollte, was relevant ist und was nicht.
Vorallem das der DLC und Hauptstory irgendwie am Anfang die selben NPC nutzen und ich nie wusste wie das irgendwie auseinander zu halten ist. Ich habe einfach versucht alle Nebenquest zu machen um die Übersicht zu wahren, dadurch bekommst du aber teilweise noch mehr quests rein, weil deine Street Credibility steigt.

Das ist eine gute Frage. Ich dachte halt ich kann mich an das Setting gewöhnen, aber nein geht nicht. Und da es von CD Red ist, die mich mit den Witcher Spielen nicht enttäuscht haben, kaufte ich es.

Ich verstehe Dich da.

Ich hab mir Fifa gekauft, mag aber keinen Fußball und Microtransaktionen.

Ich hoffe nur, dass das neue Battlefield nicht wieder nur ballern und Fahrzeuge fahren wird... :ugly:

Ich verstehe Dich da.

Ich hab mir Fifa gekauft, mag aber keinen Fußball und Microtransaktionen.

Ich hoffe nur, dass das neue Battlefield nicht wieder nur ballern und Fahrzeuge fahren wird... :ugly:
Ich glaube du machst dich gerade lustig über mich.
Ich mag Rollenspiele und ich mag auch Ego Shooter, somit schon mal eine Kombi die ja Cyberpunk hat. Auch mag ich die Entwickler.
Das das Setting mir halt gar nicht zusagt ist ein Problem, wollte dem Spiel trotzdem eine Chance geben. Aber nein ich werde damit nicht warm.

Battlefield ist mit ballern? Warum sagte mir das bei der ersten Open Beta keiner? Vielleicht hätte ich mal zurückschießen sollen? :ugly:

Ich finde das Setting nach wie vor erfrischend, probiere gern verschiedene Cybermods aus und nutze das Waffen-Crafting (mittlerweile höchste Stufe Tech).
"Bitte nicht schon wieder Mittelalter."
Ich habe dieses Jahr erst angefangen und es waren teilweise 14 Quests parallel von denen ich nicht wusste, wie man die angehen sollte, was relevant ist und was nicht.
Ich habe immer versucht die kleinen Nebenquests direkt abzuarbeiten, z.B. die Reihe mit den Delamain-Taxis. Wenn ich wieder mehr Zeit hatte und früh nicht raus musste, habe ich Story-Missionen genossen. Ich hatte da ohne Hilfen einen ganz guten Riecher für die Reihenfolge, aber das war Zufall.
Hinweis: Die dringenden Anrufe sollte man direkt abarbeiten und vorziehen, sonst verpasst man das.

Die Mischung machte mir dann auch ordentlich Spaß, erst eine Mission mit viel Dialog, dann eine oder mehrere Söldnermissionen für den Padre oder Regina Jones.

Zuletzt bearbeitet:
mal vormerken den Mod für meinen nächsten RUN ^^
das Streetcred so wenig ausmacht ist eines meiner größten *mehs*
an CP77 bis heute.

Der größte ist natürlich immernoch die fehlenden Stadt "leben" Implementationen.
oder besser sporadisch implementiert 😁

Ich vermisse es immernoch am meisten Judy einfach mal auf meiner Kusanagi
mitzunehmen und im Gomorrah Strip Club (oder woanders) voll einen draufzumachen.
Oder einfach mal ne Tuninggarage zu haben. (ja MODs lösen das Teilweise)
CP77 ist aber noch nicht angekommen, was das betrifft.
Soll heißen "sinnloser" interaktiver Content in der Stadt selber.
Echt schade das CDPR da den Ball so hart hat fallenlassen.

Den SInn in dieser Mod verstehe ich nicht wirklich. Wer abseits der Hauptstory alles mögliche macht, wird ohnehin länger damit brauchen.

"Mach erstmal Nebenquests, um die nächste Hauptquest freizuschalten" ist so n Ding, das es in manchen Spielen von Haus aus gibt und das stört mich massiv. Künstliche Streckung der Spielzeit ist das. Dafür brauch ich keine Mod.

Battlefield ist mit ballern? Warum sagte mir das bei der ersten Open Beta keiner? Vielleicht hätte ich mal zurückschießen sollen? :ugly:
Hast halt mit dem Desmond Doss Mod gespielt. 😜
"Mach erstmal Nebenquests, um die nächste Hauptquest freizuschalten" ist so n Ding, das es in manchen Spielen von Haus aus gibt und das stört mich massiv. Künstliche Streckung der Spielzeit ist das. Dafür brauch ich keine Mod.
Ich habe das so verstanden, dass du für manche Nebenquest erst erst genug Erfahrung haben musst.
Mann setzt ja auch nicht einen kleinen Taschendieb auf einen Ocean‘s Eleven Raubzug.

Auch wenn ich das Spiel dafür sicher nicht nochmal rauskrame finde ich die Mod durchaus interessant. Mich hat das zwar nie gestört mit den vielen parallelen Quests zumal uns diese Open World Krankheit seir Anbeginn dieser Machart begleitet und ich mich schon an dieses "abarbeiten" gewöhnt habe, zu begrüßen ist ein sinnvolleres System diesbezüglich auf jeden Fall.

Generell haben ja die meisten solchen Spiele ja auch das Logikproblem, dass gefühlt die Welt in wenigen Stunden ins Gras beißt aber erst mal kann ich in aller Ruhe 100h die Welt auf den Kopf stellen, 300 Verbrecher zur Strecke bringen, 500 Nebenquests erledigen und 200 wild gewordene Ziegen bändigen, was mir so gut wie überall komplett die Immersion bricht.

Die Welt wird dadurch unglaubwürdig, egal wie realistisch sie aussieht. Das Thema wird diese Mod zwar auch nicht lösen aber wenn sie den Spieler zimindest zum steukturierteren Vorgehen nötigt, ist das ein Anfang.

Auf dem PC war das Spiel schon zu Veröffentlichung, auch trotz einiger Bugs, am schlimmsten fand ich die fehlende freie Tastaturbelegung und die Fahrzeuge, die nach dem Parken halb eingesunken sind, eine Offenbarung.

Das hab ich dann ähnlich lange wie den Hexer 3 gezockt. Sogar lieber, da ich am Ende es schade fand, das rum ist.

Das Addon muß ich jetzt endlich mal nachholen.
Auch wenn ich das Spiel dafür sicher nicht nochmal rauskrame finde ich die Mod durchaus interessant. Mich hat das zwar nie gestört mit den vielen parallelen Quests zumal uns diese Open World Krankheit seir Anbeginn dieser Machart begleitet und ich mich schon an dieses "abarbeiten" gewöhnt habe, zu begrüßen ist ein sinnvolleres System diesbezüglich auf jeden Fall.

Generell haben ja die meisten solchen Spiele ja auch das Logikproblem, dass gefühlt die Welt in wenigen Stunden ins Gras beißt aber erst mal kann ich in aller Ruhe 100h die Welt auf den Kopf stellen, 300 Verbrecher zur Strecke bringen, 500 Nebenquests erledigen und 200 wild gewordene Ziegen bändigen, was mir so gut wie überall komplett die Immersion bricht.

Die Welt wird dadurch unglaubwürdig, egal wie realistisch sie aussieht. Das Thema wird diese Mod zwar auch nicht lösen aber wenn sie den Spieler zimindest zum steukturierteren Vorgehen nötigt, ist das ein Anfang.

Gar nicht eigentlich. Wer unbedingt schnell und "immersiv" durch solche Spiele will, kann das immer auch tun. Kannst sogar immersiv n Speedrun machen. Dann hast das volle Programm.

Echte Gamer sind keine Work/Life Balance Optimierungs-Opfer, die lassen sich auf eine Welt ein und lieben es sich da durchzuquesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du machst dich gerade lustig über mich.
Ich mag Rollenspiele und ich mag auch Ego Shooter, somit schon mal eine Kombi die ja Cyberpunk hat. Auch mag ich die Entwickler.
Das das Setting mir halt gar nicht zusagt ist ein Problem, wollte dem Spiel trotzdem eine Chance geben. Aber nein ich werde damit nicht warm.

Ist nicht böse gemeint.

Finde es gut, dass Du mal aus Deiner Komforzone rausgehen wolltest, nachdem Dir der Witcher gut gefallen hat. Manchmal findet man Perlen außerhalb der Komfortzone, manchmal Frust.

Hoffe, nächstes Mal findest Du mehr Spaß am Setting!

Zwei Mods gehen mit 2.3 nicht mehr oder noch nicht "Appearance Menu Mod" diese Mod kann man für vieles benutzen, ich hab damit hautsächlich das Spiel in Zeitlupe laufen lassen, um viel genauer beim richtigen Frame das Spiel für einen Screenshot stoppen zu können. ZB im intensivsten Moment einer Explosion oder während einer Animation.
Und "PhotoMode-EX" normalerweise kann beim Postionieren der Figuren diese nur in 0,5-pkt-Schritten drehen verschieben und mit der Mod konnte man sie zB in 0,1-pkt-Schritten verschieben, drehen.

Der Fotomodus in 2.3 wurde stark verändert, kann sein dass diese Mod (PhotoMode-EX) gar nicht mehr angepasst wird. Und die "Appearance Menu Mod"Mod - in dem Fall kann ich mir vorstellen, dass viele bei 2.2 bleiben, wenn die nicht für 2.3 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk hatte so viel Potenzial. Ich war damals vor dem Release überzeugt, es wird das beste Spiel aller Zeiten. Aber selbst mit Mods und DLC ist es für mich immer noch die größte Enttäuschung in Bezug auf die Story. Sie ist zwar komplex und man kann Entscheidungen treffen, aber es fühlt sich für mich immer noch wie ein limitiertes Stückwerk an, das bestimmt mal viel größer in der Entscheidungsfreiheit geplant gewesen war.

Zurück