News Battlefield 6: EA erklärt den Einsatz von KI-Soldaten in der Beta

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Zu Battlefield 6 ist die Beta gestartet und zwar mit einigen KI-Soldaten, doch die soll es nicht immer geben. EA hat klargestellt, wann und warum diese Bots im neuen Shooter eingesetzt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6: EA erklärt den Einsatz von KI-Soldaten in der Beta

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und wie erklären sie den Einsatz von Cheats trotz TPM und Secure Boot?

(Ach ja, ein Tag OHNE vier Battlefield-6-Meldungen ... das wäre mal was .:schief: )

Müssen sie das erklären? Gibt es denn ein Spiel was es schafft ohne Cheater auszukommen? Ich denke eher nicht, egal welche Maßnahmen man ergreift.

@ topic : finde ich erstmal nicht schlimm und findet in vielen Spielen (Fortnite) statt. In BF 2042 war es ja teilweise so, dass das mit den Bots überhand genommen hat, aber ist auch eine andere Situation.

Und wie erklären sie den Einsatz von Cheats trotz TPM und Secure Boot?
So wie das die anderen Spiele auf Kernel Ebene auch erklären. Die wurden ja in anderen Threads zuhauf aufgeführt.
Nicht vergessen sollte man aber das auch Black Ops 7 SecureBoot voraussetzen wird.

Fortnite wird gerne vergessen, weil es nicht generell SecureBoot braucht, aber für bestimmte Turniere eben schon.

Nicht die jenigen die was versuchen gegen die Cheater zu unternehmen sind die bösen, sondern jene die eben Cheaten ;)

Und ja, ich habe die letzten Tage nicht schlecht gestaunt in der Forenlandschaft wie viele Leute scheinbar immer noch ohne SecureBoot oder gar im CSM Modus unterwegs sind. Schön das wenigstens Spiele dazu bewegen sein System zu aktualisieren. Gerade letzteres wundert mich, spuckt zumindest der AMD Grafiktreiber @RX9000 wenigstens eine Warnung aus wenn man sich im CSM Modus befindet.

Screenshot 2025-06-18 194044.png

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen sollte man aber das auch Black Ops 7 SecureBoot voraussetzen wird.
Fortnite wird gerne vergessen, weil es nicht generell SecureBoot braucht, aber für bestimmte Turniere eben schon.
Wird nicht vergessen - nur hat es nichts hier zu suchen oder mit EA zu tun. Es geht um Battlefield 6 und die Erklärungen von EA

Nicht die jenigen die was versuchen gegen die Cheater zu unternehmen sind die bösen, sondern jene die eben Cheaten ;)
Stimmt nicht uneingeschränkt.
Wenn zum Schutze der Freiheit, Freiheit abgeschafft wird, dann ist das böse.
Wie war das noch? "War for peace is like f u c k i n g for virginity".

Hat hier nichts zu suchen :fresse:
Natürlich hat das hier was zu suchen. Spricht man sich gegen SecureBoot im Zuge von AntiCheat Mechanismen aus, gilt das für die gesamte Branche, auch wenn dich vielleicht nur BF6 davon interessiert.

Freiheit? Auch wieder hoch gepoltert. Wüsste nicht wo SecureBoot mich in meiner Freiheit einschränkt.
Mein Windows läuft. Mein Linux läuft. Ich kann mit meiner Kiste weiterhin machen was ich will. Eventuell ist ein Arbeitsschritt mehr notwendig, aber in meiner Freiheit einschränken tut mich da mal gar nichts.

Also manchmal machst du es dir schon sehr einfach um deine Argumentationen zu versuchen durch zu drücken.
Du bist doch der der eine Erklärung fordert, dann fordere sie bitte auch von den anderen - wird die gleiche sein. ;)

Freiheit? Auch wieder hoch gepoltert. Wüsste nicht wo SecureBoot mich in meiner Freiheit einschränkt.
Mein Windows läuft. Mein Linux läuft. Ich kann mit meiner Kiste weiterhin machen was ich will. Eventuell ist ein Arbeitsschritt mehr notwendig, aber in meiner Freiheit einschränken tut mich da mal gar nichts.
in der Wahl der Software, die Du auf Deinem Gerät ausführen darfst.

Ich warte nur, auf die ersten Data-leaks und Exploits in den mit allen Privilegien ausgestatteten AntiCheats.
Wäre ja nicht das erste mal ...

Frag mal die Mods, ob das hierher gehört. Ich bewege mich ja schon auf dünnem Eis, dafür dass ich ein anderes Thema bei der Ausrichtung von EA anspreche, als das, was die News behandelt.
Und damit höre ich jetzt auch auf ...

Wird nicht vergessen - nur hat es nichts hier zu suchen oder mit EA zu tun. Es geht um Battlefield 6 und die Erklärungen von EA

Stimmt nicht uneingeschränkt.
Wenn zum Schutze der Freiheit, Freiheit abgeschafft wird, dann ist das böse.
Wie war das noch? "War for peace is like f u c k i n g for virginity".
???? Seit wann hat denn Secure Boot was mit der Einschränkung der Freiheit zu tun? Das ist ein Feature um dich zu schützen und BF bedient sich diesem Feature. "Secure Boot gibt einen Windows-Start nur dann frei, wenn bestimmte Firmware-Elemente wie der Bootloader nicht durch Dritte verändert wurden. Diese Firmware-Bestandteile benötigen einen spezifischen Schlüssel (Key), damit sie im Secure Boot ausgeführt werden können. So kann verhindert werden, dass sensible Teile Ihres Systems durch Schadsoftware, wie etwa Viren oder Würmer aber auch Ceatersoftware, beschädigt oder gekapert werden." Manchen Leuten ist wirklich nicht mehr zu helfen. Kannst ja auch Antivirenprogramme abschaffen, weil sie deine Freiheit einschränken, weil sie zB. Emails oder deine Bootdateien nach Schadsoftware scannen. Oh my god.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos die tollen Neuheiten wie KI-NPC'S oder zerstörbare Umgebung, reaktive, interaktive Spielwelt und Co ...
AAA-Spiele haben in vielen Belangen (außer der Grafik) solche Rückschritte gemacht, dass früher gängige Praxis heute als Innovation erscheint.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Frag mal die Mods, ob das hierher gehört. Ich bewege mich ja schon auf dünnem Eis, dafür dass ich ein anderes Thema bei der Ausrichtung von EA anspreche, als das, was die News behandelt.
Und damit höre ich jetzt auch auf ...
Na dann poste mal mehr auf CB. Was da an Beiträgen verschoben, gelöscht bzw. im Aqaurium landet, geht auf keine Kuhhaut mehr. Dagegen ist PCGH harmlos :D

Apropos die tollen Neuheiten wie KI-NPC'S oder zerstörbare Umgebung, reaktive, interaktive Spielwelt und Co ...
AAA-Spiele haben in vielen Belangen (außer der Grafik) solche Rückschritte gemacht, dass früher gängige Praxis heute als Innovation erscheint.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt machst aber Themen Hopping ;)
Das Spiele heutzutage wesentlich mehr Wert auf u.a. Physik Spielereien legen könnten sage ich auch schon seit ewiger Zeit.

???? Seit wann hat denn Secure Boot was mit der Einschränkung der Freiheit zu tun? Das ist ein Feature um dich zu schützen und BF bedient sich diesem Feature. Manchen Leuten ist wirklich nicht mehr zu helfen. Kannst ja auch Antivirenprogramme abschaffen, weil sie deine Freiheit einschränken, weil sie zB. Emails oder deine Bootdateien nach Schadsoftware scannen. Oh my god.
Wenn ich das alles erörtere, sind wir total off-topic.
Eingeschränkte Betriebsystemwahl, Abhängigkeit von OEM's für Key-Signing, komplizierte Dual-Boot-Konfiguration, wachsende Kontrolle durch Microsoft und OEMs, Potential für Vendor-LockIn usw.
Falsch, es ist ein Feature, um hauptsächlich das Scheunentor Windows zu "schützen" ... angeblich.
Und Microsoft spielt den Schützer, der die Zügel in der Hand hat. (Dabei kriegen sie es nicht mal hin, ihre eigenen Services zu schützen, trotz all der Mittel -> siehe das Azure-disaster ... Microsofts Sicherheits-Versagen - "Feature, um mich zu schützen" ... Microsoft? Dass ich nicht lache. Die Firma, die Sensible Militärische Dienste an Chinesische Administratoren aushändigt? Man kann auch Socken zur Verhütung überziehen)

Und Dein Aberglaube an Antivirus-Schutz:

Und um auf den zusätzlichen Angriffs-Vektor durch ach so gewissenhafte, seriöse Spielefirmen mit User-Accounts, persönlichen sensiblen Daten und eingeräumten Hoheitlichen Rechten auf Deinem Rechner angeht:

Recherchier mal ... Du "oh my god" mich auch ...

Und jetzt sind wir ganz off-topic, weil man jedem erst mal die Basics erklären muss ...
(ich bin hier weg)

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man so oder so sehen. Bleibt dir unbenommen. Ich habe habe absolut kein Problem mit SecureBoot.

Du solltest dich aber trotzdem langsam entscheiden ob du nun gegen Microsoft wetterst oder gegen die Spielebranche oder aber gegen ein einzelnes Spiel, bei der Anmerkung das es andere gibt die es genauso machen hast ja gesagt das gehöre hier nicht her... oder aber gegen alles zusammen.

Ich mein, in deinem Eingangspost ging es darum das du von EA eine Erklärung wolltest. Jetzt auf einmal darum das Microsoft wie üblich ganz böse ist.

Und wo es mich in meiner Betriebssystemwahl einschränkt verstehe ich nach wie vor nicht.
Das einzige wo es wirklich etwas kniffliger wird wären einzelne BSD Varianten die aber ohnehin eher für speziellere fälle sind die wohl kein Problem haben SecureBoot deaktiviert zu lassen... wobei man selbst da kniffe hat um sie SecureBoot fähig zu machen.

Du solltest dich aber trotzdem langsam entscheiden ob du nun gegen Microsoft wetterst oder gegen die Spielebranche oder aber gegen ein einzelnes Spiel,
Ja, weil wieder Leute plattnasig gefragt haben, die nicht durch die ganzen Hintergründe durchsteigen.
ICH wollte eigentlich nur Richtung EA zündeln, dass sie mal lieber ihre nutzlosen restriktiven Techniken "erklären", anstelle andere unnötige Sachen zu diskutieren. Das ist Ablenkungstaktik.

Kann ich nicht gegen beide Wettern? :-P
Gegen jeden, der mehr Kontrolle an sich reißt und die User entmündigt und gängelt

Zuletzt bearbeitet:
Mir wären KI - Mitspieler 100 mal lieber als die Idioten die in einer Beta meinen Ihren Charakter schnellstmöglich auf lvl 20 zu bekommen

Mit der Variante wir bleiben in der Base stehen mit wertvollen Ressourcen um Punkte für Reparatur zu bekommen in dem ich mit eine RPG oder C4 das eigene Fahrzeug 🚗 beschäftige um die Punkte ab zu kassieren.

Zu hauf erlebt das ganze Sqauds genau dies abziehen, und die Man Power auf dem Schlachtfeld fehlt - sehr nervig

Auch wenn KI -Bots nur Kanonenfuttet sein sollten - besser als gar nicht aufzutauchen und dumm in der Base herum zu stehen.

Mir wären KI - Mitspieler 100 mal lieber als die Idioten die in einer Beta meinen Ihren Charakter schnellstmöglich auf lvl 20 zu bekommen

Mit der Variante wir bleiben in der Base stehen mit wertvollen Ressourcen um Punkte für Reparatur zu bekommen in dem ich mit eine RPG oder C4 das eigene Fahrzeug 🚗 beschäftige um die Punkte ab zu kassieren.

Zu hauf erlebt das ganze Sqauds genau dies abziehen, und die Man Power auf dem Schlachtfeld fehlt - sehr nervig

Auch wenn KI -Bots nur Kanonenfuttet sein sollten - besser als gar nicht aufzutauchen und dumm in der Base herum zu stehen.
Also ein ordentlicher Singleplayer mit Co-Op ;)

Seitdem MS die Hoheit darüber hat, welchem Bootloader vertraut werden darf und welchem nicht. MS alleine kann mit einem Handstreich jedweden Bootloader nach Gutdünken mit einem Windowsupdate das Vertrauen entziehen.
Ganz genau. Die da oben mit MS und besonders Bill Gates, kontrollieren und schmeißen jemand raus, spontan und nur weil sie jemand nicht mögen und schaden wollen. MS ist ja auch kein wirtschaftliches Unternehmen mehr, sondern nur noch ein verlängerter Arm von den da oben :devil:

Zurück