News Neue Radeon-Grafikkarte: AMD bringt RX 7400 als Einstiegsmodell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD hat die Produktseite einer neuen Radeon-Grafikkarte online gestellt: Die Radeon RX 7400 soll auf einen teilweise beschnittenen Navi 33 setzen. Interessant wird der Takt des neuen Modells.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue Radeon-Grafikkarte: AMD bringt RX 7400 als Einstiegsmodell

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Tja dann ist wohl nur die frage ob die Karte einen angemessen Preis hat.

Die wäre dann doch auch optimal für die Fraktion der 8gb Verteidiger denn, die ganzen Tausende alte spiele die nicht mehr als 8gb brauchen, werden größtenteils auch mit der Karte locker laufen.

Quasi der Nachfolger der RX 6400 (UVP 179€). Mit einer Handvoll Lanes, Features und VRAM mehr.

Anders als die 5060, die laut von der Realität entkoppelten Enthusiasten-Bubbles ein reines Asien-Ding ist, wird diese Leistungsklasse im Westen aber wohl tatsächlich eher eine HTPC/Multimedia-Nische. Und das, obwohl sie womöglich unter die psychologisch wertvolle Launch-Preisschwelle von 200 Dollar oder Euro droppt -- bei Neuerscheinungen bereits seit eben jener RX 6400 (und dem Nachzügler RTX 3050/6GB) nicht mehr der Fall.

Wo wir dabei sind: Gebrauchte 6400er gehen bald vier Jahre nach Launch für ~90-100 Euro weg. Damit ist diese eine der Karten, deren Wert sich in dieser Zeit tatsächlich in etwa halbiert hat. Aber: Früher™ hätte so eine Karte, genau wie alle anderen, bereits nach 12 Monaten die Hälfte an Wert verloren. Für ne sieben Jahre alte 1050 Ti bekam ich am Ende noch gut 30% ihres Kaufpreises zurück -- und der erzählt nie die ganze Kosten-Nutzen-Geschichte.

Es war nicht alles schlecht in dieser Diktatur der schleichenden Fortschritte samt überschaubaren Wertverluste. Oder so. :D

Zuletzt bearbeitet:
Überflüssig wie schon ihre Vorgängerin.

Nun, sie wird im Zeitalter von "Länger, breiter, schneller" immerhin eine seit Schaltkreisjahren verwaiste <75W-Nische bedienen. Samt möglicher Passivkühlung, Mini-Tauglichkeit und "Grüner Engel"-Siegel. Bei Gaming-Grafikkarten jenseits der 1000 Dollar bin ich mir mit dem Sinn nicht ganz so sicher. Ähnlich wie mit dem Maserati, der sich dann ja doch ans Tempolimit halten muss.

Think about it: Seit Jahrzehnten ist nirgends mehr ein neuer Wing Commander gestartet, sondern nur noch optional aufpimpbare Konsolengames. Can It Run Crysis ist eine Erinnerung an ein Meme. Und jetzt kam neulich selbst ein einstiger GeForce-Ultra-Seller wie Doom, der auf totaler Entry-Hardware startet, ohne die Doomguy-Rolle rückwärts zu machen. WAS ERLAUBE DOOM?

Man fasst es nicht. (John Carmack übrigens auch nicht).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:fresse:

Für unter 150 € (Wunschtraum?) geht das schon, aber nur wenn die aktuellen Hardwarecodec (VCN4) funktionieren. Die waren speziell für AV1 bei der RX7000 Reihe etwas daneben und wurden teilweise über DX12 abgewickelt.

Ähnliches gibt es im Moment als Radeon Pro W7500 (28/112/27) für 70W - leider viel zu teuer.

Nach Adam Riese soll der Chip also mit nur etwa 1,1 Ghz takten.
Zumindest bei der angepeilten FP32-Leistung und der CU-Anzahl.

Zurück