News MSI MEG X870E Godlike Max und X: Luxus-Platinen für AM5

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie aus der EEC-Datenbank der EEU hervorgeht, erweitert MSI sein Portfolio an AM5-Mainboards um zwei weitere Luxus-Modelle aus der MEG-Serie. Als Basis dient die über 1.000 Euro teure High-End-Platine MSI MEG X870E Godlike.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI MEG X870E Godlike Max und X: Luxus-Platinen für AM5

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hätte gerne wieder Mainboards wie früher. Mit vielen Steckplätzen und großen schönen Kühlern.

DSCF3726_cropped.jpg

Ich glaub wird hart gegen https://www.asrock.com/mb/AMD/X870 Taichi Creator/index.asp#Overview anstinken zu koennen. Bin aktuell auf MSI X570S Unify X-Max und sehr zufrieden. Aber diesmal mag ich mehr PCIe Steckplaetze. Bin also gespannt was die anbieten.

@PCGH_Sven darfst du eigentlich nachts um 2 Uhr noch arbeiten ohne das jemand was sagt wegen Arbeitszeitgesetzen und so? Bei mir gabs immer nen riesen Anschiss wenn ich nachts gearbeitet habe.

So ein hoher Preis für Boards für AMD CPU's die im Gaming und so wohl in Anwendungen Intel hinterher hinken ist totaler Quatsch. Wer dafür bereit ist Geld auszugeben ist im Leben verloren.
Sollen die Leute lieber hebeln oder in Aktien investieren? :D Also Geld verspielen?
Leute die Geld haben wollen auch damit etwas machen.
Andere kaufen sich fuer 1600 eur das neueste iPhone.

So ein hoher Preis für Boards für AMD CPU's die im Gaming und so wohl in Anwendungen Intel hinterher hinken ist totaler Quatsch. Wer dafür bereit ist Geld auszugeben ist im Leben verloren.
Hab ich was nicht mitbekommen oder verstehe ich da was nicht? 🤔

Ich finde zwar auch das solche Mainboards einfach nichts für den "normalen" Spieler sind, was oder wer ist schon normal, aber es gibt halt einen Markt. Also sollen sich die wenigen diese Luxuswaren doch kaufen und erfreuen wir uns an dem, was wir uns leisten können und was wir haben.

Wenn man es braucht oder meint es zu brauchen gibt man das Geld aus.
Für mich reicht ein 200€ Board und auch da gibt es Anwender die sagen das ich zuviel ausgegeben habe.
Trotzdem sage ich mal.... Zu teuer.

Frage ist halt was will man damit befeuern..
So n9800x3D ist sehr genügsam was das Board und seine Powerstages angeht.

ram oc ist zwar nett.. aber mehr als 6400mhz braucht es nicht wirklich.. da sind Timings interessanter
Und da kauft man besser passende Sticks

Der Rest ist je Frage von Anschlüssen.. wobei NVME Steckplätze das interessante sind...

Alles Summa sumarum bekommt man mit nem 200-250€ Board bereits geliefert

Mich würde in zwei drei Jahren ehrlich dann mal die Stückzahl dieser beiden Boards interessieren, welche noch oberhalb des völlig verrückt-teuren Godlike platziert werden. Ja, irgendwer wird das kaufen, aber viele halt nicht. Da wirds dann ja auch kaum irgendwo ne Verfügbarkeit im Hanel geben.

Wenn man es braucht oder meint es zu brauchen gibt man das Geld aus.
Für mich reicht ein 200€ Board und auch da gibt es Anwender die sagen das ich zuviel ausgegeben habe.
Trotzdem sage ich mal.... Zu teuer.
Ich kaufe mir ein MSI b850 Tomahawk und manche sagen es ist VIEL zu teuer. Sie ich will was gescheites für mein Ryzen 9 9950x schließlich arbeite ich mit dem Ding will kein 80 € Mainboard kaufen das dann in Flammen auf geht 🫠

Nominiert für den "Pat Gelsinger Award für lobenswert unreflektierte Unternehmenstreue."

Zum (eigentlichen) Thema: Nicht wirklich überraschend, dass v.a. die "großen" Hersteller versuchen, jede einzelne Nische noch mit Produkten zu belegen. V.a. wenn diese auf bereits durchentwickelter Basis aufsetzen, dann müssen die Stückzahlen nicht massiv auf die Entwicklungskosten einzahlen. Mehr Marge.

Und für AM5 gilt ja sowieso dasselbe Prinzip wie für AM4: Ultra-low-end vermeiden, aber ab der unteren Mittelklasse ist alles notwendige an Bord. Der Rest ist Luxus und Ausstattung nach persönlichem Gusto. Jedenfalls gibt es nur extrem wenige Schrott-Boards, bei denen z.B. die Spannungsversorgung so zusammengespart wird, dass es kritisch wird. Und selbst dann bedeutet "kritisch" nur, dass vielleicht die Top-CPUs Probleme bekommen könnten, die realistisch in den seltensten Fällen auf einem absoluten Sparbrötchenboard enden werden. Die meisten Boards sind an der Stelle sowieso massiv overspecced.

Wenn man nun also so ein "MSi Godlike Ultra Olymp X Bonzo" unter seine 5090 schnallen möchte... bitteschön. Mir egal.

Frage ist halt was will man damit befeuern..
So n9800x3D ist sehr genügsam was das Board und seine Powerstages angeht.

ram oc ist zwar nett.. aber mehr als 6400mhz braucht es nicht wirklich.. da sind Timings interessanter
Und da kauft man besser passende Sticks

Der Rest ist je Frage von Anschlüssen.. wobei NVME Steckplätze das interessante sind...

Alles Summa sumarum bekommt man mit nem 200-250€ Board bereits geliefert
Ich hatte in der Vergangenheit immer Pech mit der Preisklasse. Auf dem Papier hatten die alles, was ich je gebraucht habe. In der Praxis hatte ich dann trotzdem immer Probleme mit Stabilität, zickigem USB und nicht funktionierenden Energiesparfunktionen. Hauptsächlich aus diesen Gründen bin ich aktuell auf einem 450€ Mainboard unterwegs und zum ersten Mal funktioniert alles, wie es soll und ich habe eine sehr üppige USB Ausstattung, die auch tadellos funktioniert.

Aber diese Luxusmainboards, die da Richtung 1.000 € und mehr preislich galoppieren, das würde ich auch niemals ausgeben.

Ich hatte in der Vergangenheit immer Pech mit der Preisklasse. Auf dem Papier hatten die alles, was ich je gebraucht habe. In der Praxis hatte ich dann trotzdem immer Probleme mit Stabilität, zickigem USB und nicht funktionierenden Energiesparfunktionen
Meiner Erfahrung nach sind gerade die Energiesparfunktion der Grund der Instabilität.
Sowohl beim Mainboard als auch bei Windows.

Und ich bin nicht bereit für die gleiche Qualität den doppelten Preis auszugeben um mich danach an einem ROG Logo aufzugeilen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück