News Asus Geforce RTX 5080 Noctua: Gigant mit G2-Lüftern im Detail

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Asus Geforce RTX 5080 Noctua OC Edition setzt auf die neuen Noctua NF-A12x25 G2 mit 120 mm Rahmenbreite und bringt es so auf ein imposantes 4-Slot-Design mit 385 mm Gesamtlänge. Auch der mächtige Kühlkörper ist eine Spezialanfertigung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus Geforce RTX 5080 Noctua: Gigant mit G2-Lüftern im Detail

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn sie wieder diese "Schrei" Spulen verbaut haben, bringt auch die super leise Kühlung nix. Leider wird nie richtig zu Ende gedacht. Bei dem Preis was diese Karte kosten wird, erwartet man bzw. ich Perfektion.

Ich versteh einfach nicht das es keine 5090 davon gibt. Das wär mein Wunschmodell. So ists halt nen Gigabyte AM geworden

Ich versteh einfach nicht das es keine 5090 davon gibt. Das wär mein Wunschmodell.
Ich habe zwar kein Interesse an einer 5090, aber ich verstehe auch nicht, warum diese Sondermodelle immer wieder nur für den zweitstärksten Chip erscheinen. Das ganze Design schreit förmlich nach Halo-Produkt.

Wiso auch immer es nur für die xy80ziger geben soll. Bei den preisen is es doch für ne 5090 doch völlig egal.
Werde mir so ne karte vielleicht irgend wie erträumen. Aber ob das wirklich kauf steht wo anders. Und ne 5090 interessiert mich gerade nicht wirklich.

Mich stört die Farbe nicht, ist halt deren Markenzeichen, kenne Noctua seit Anbeginn nur so. In schwarz wie die Chromax wäre doch langweilig.

Solange die aussehen, als kämen die Karten gerade aus der Kläranlage, ists einfach schade um das Material. Wie kann man die besten Lüfter der Welt bauen und sie dann mit dieser Farbe kombinieren?
Angeblich benutzen die diese "Kackbraun" weil es die beste Robustheit oder so hat. Eine andere Farbe würde das Lüfterblatt verschlechtern....
Ich meine das wurde hier bei PCGH mal erklärt.

Ich liebe und hasse diese Lüfter :ugly: Einerseits sieht’s geil aus, andererseits doch lieber in schwarz…
Ich würde auch eher schwarz bevorzugen. Schön schnörkellos, passt überall rein und wäre perfekt für Setups, die völlig ohne jedes RGB-Gedöns auskommen.
Naja, wenn man keine Risercard nutzt, von denen ich nicht mal weiß ob es da inzwischen welche gibt, die PCIe 5.0 können, sollte man die Lüfter nicht mal in einem Gehäuse mit Fenster ohne Verrenkungen sehen können.
Solange die aussehen, als kämen die Karten gerade aus der Kläranlage, ists einfach schade um das Material.
Wie kann man "Schokoladenfabrik" nur so dermaßen falsch schreiben? ;)
Wie kann man die besten Lüfter der Welt bauen und sie dann mit dieser Farbe kombinieren?
So wie ich das verstanden habe, indem man die Funktion ausnahmsweise mal vor das Design stellt.

Naja, wenn man keine Risercard nutzt, von denen ich nicht mal weiß ob es da inzwischen welche gibt, die PCIe 5.0 können, sollte man die Lüfter nicht mal in einem Gehäuse mit Fenster ohne Verrenkungen sehen können.

Wie kann man "Schokoladenfabrik" nur so dermaßen falsch schreiben? ;)

So wie ich das verstanden habe, indem man die Funktion ausnahmsweise mal vor das Design stellt.
Die Karte ist ja aber auch in diesem Braun gehalten. :D

Die Karte ist ja aber auch in diesem Braun gehalten. :D
OK, hatte ich nicht auf dem Schirm, nicht so drauf geachtet und auf den ersten Blick, sah die Karte recht normal aus. Ich glaube, ich dachte auch, dass diese hellen Streifen auch nur durch Reflexionen entstanden sind, so wie die Unterschied in den "Ringen" um die Lüfter. Der Farbton ist auch etwas dunkler, da hat mein Gehirn wohl einfach so einen Grauton angenommen, wie er sonst so verbreitet ist. :)

OK, hatte ich nicht auf dem Schirm, nicht so drauf geachtet und auf den ersten Blick, sah die Karte recht normal aus. Ich glaube, ich dachte auch, dass diese hellen Streifen auch nur durch Reflexionen entstanden sind, so wie die Unterschied in den "Ringen" um die Lüfter. Der Farbton ist auch etwas dunkler, da hat mein Gehirn wohl einfach so einen Grauton angenommen, wie er sonst so verbreitet ist. :)
Alles gut :D

Über die Farbe lässt sich streiten, das ist eben typisch für Noctua.
Das Design hat sich meiner Meinung nach aber verbessert, sodass die GPU- und die Lüftern nun einheitlich aussehen. Das ist definitiv besser als die vorherigen GPU.

Ich versteh einfach nicht das es keine 5090 davon gibt. Das wär mein Wunschmodell. So ists halt nen Gigabyte AM geworden
Vermutlich, weil sich der 5080 besser verkauft und es sich daher vom Absatz her lohnt, ein Noctua-Modell herauszugeben.

Zurück