News Xbox: Haben die nächsten Microsoft-Konsolen ein Lego-artiges Prozessor-Design?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Magnus-APU der nächsten Xbox-Generation soll aus separaten Compute- und Grafik-Dies bestehen. Ein solcher "Lego-artiger" Aufbau könnte die Herstellung mehrerer Konsolenvarianten vereinfachen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox: Haben die nächsten Microsoft-Konsolen ein Lego-artiges Prozessor-Design?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

weiß nicht was das mit Lego zu tun haben soll?

Die Meldung geisterte ja gestern schon durch die einschlägigen Medien... für mich ist das eher noch mehr Annäherung an die PC Architektur

Spannend wird es also ob Ms damit wirklich etwas gewinnen wird . Sollte diese Art bzw Idee scheitern ,wird man wohl die Xbox endgültig begraben weil auch MS nicht ewig das Tragen wird . Eine tote oder nicht wirtschaftliche Sparte gibt jede normale Firma früher oder später auf. Dann würde am Ende nur noch Sony und Nintendo das Feld haben.
Auch auch nach dem Ausstieg gibt es für MS noch vieles zu holen . Und der beste Beispiel ist Sega. Ihnen geht es heuer gut weil sie nur noch spiele machen aber keine Plattform mehr betreiben . Den Weg könnte und wird denke ich auch MS gehen. Spiele verkaufen sich teilweise echt super und damit macht man viel Geld.
Doch was würde das endgültige Ende von der Xbox für alle und so bedeuten.
Aber noch ist es ja nicht so weit. MS hat also noch alles in der Hand. Ich sehe also so oder so eine gute Zukunft für das Unternehmen .
Was sie am Ende machen werden ,werden wir schon noch früh genug sehen.

Wenn sie auf dem Board verlötet sind, sind es doch einfach Chips. Im selben Substrat wären es Chiplets oder in der Intel-Sprache Tiles. Ich denke eigentlich, dass sich das Prinzip, eine gut angebundene APU in kosteneffizienter Größe zu nutzen, schon bewährt hat. Die in einzelne Chips zu verpacken würde es zwar günstiger machen, deutlich mehr Leistung unterzubringen, aber erst in einem Bereich skalieren, der sehr weit außerhalb der preislichen Komfortzone der allermeisten Konsolennutzer liegen dürfte. Man müsste sich dann auch irgendwie noch darum kümmern, dass beide Chips wieder den Speicher gemeinsam nutzen können oder dedizierte Speicher für beides implementieren. Das eine macht das Chip- und Boarddesign aufwändiger, weil man mehr Kommunikationsinfrastruktur braucht, das andere reduziert die Speicherausnutzung und sorgt dafür, dass am Ende mehr Speicher für das gleiche Ergebnis benötigt werden wird.

Die Xbox one x war super, schnell und lautlos, das selbe mit der Xbox one und XsX.

Das Problem ist nicht die Hardware an sich.

Konsolen verkaufen sich über exclusive Inhalte, dass braucht man nicht ändern, sonst hieße es PC-Gaming.

Aufgrund der verbauten Hardware sind es im Grunde kleine pcs.

Ein Custom Chip in einer neuen Konsole wäre interessant. So ein Cell 2.

Konsolen verkaufen sich über exclusive Inhalte, dass braucht man nicht ändern, sonst hieße es PC-Gaming.
Die Hersteller sehen das wohl inzwischen anders. Gut für sie, weil so die Chance besteht, dass sie was an mir verdienen.
Ein Custom Chip in einer neuen Konsole wäre interessant. So ein Cell 2.
Das triggert vermutlich die PTSD von jedem PS3-Entwickler, der das liest. Es muss nicht x86 sein, aber es sollte zumindest halbwegs den etablierten Infrastrukturparadigmen folgen.

Die Hersteller sehen das wohl inzwischen anders. Gut für sie, weil so die Chance besteht, dass sie was an mir verdienen.

Das triggert vermutlich die PTSD von jedem PS3-Entwickler, der das liest. Es muss nicht x86 sein, aber es sollte zumindest halbwegs den etablierten Infrastrukturparadigmen folgen.
Die Hersteller sehen gar nichts sondern Werte excel Tapetten aus.

Konsolen gingen statistisch ab 250Euro steil durch die Decke.

Die Ps5 könnte man auch noch viel kleiner machen, evtl. Spuren shrink. Anschlüsse vorne weg.

Und ggf 100 subventionieren dann mögen wir bei 300Euro und nun erweitern wir die Laufzeit auf 8 Jahre, geben Entwicklern mehr Zeit.

Wenn ich aber ein Konto habe mit denen ich auf jeder beliebigen Konsole meine Spiele abrufen kann umso besser.

Ich werde mir aber fürs Wohnzimmer ein Gaming Pc Basteln.

Im Endeffekt ist die Current Gen ja schon PC-ähnlich.

Die komische Überschrift soll wohl suggerieren, dass die nächste PC-ähnliche XBox skalierbarer bzw. modularer werden soll, um sie auf mehrere Geräte zu bringen oder vielleicht sogar ein Midgen-Upgrade wie die PS5 Pro zu bringen.

Mal sehen, ob MS damit nicht baden geht und ob deren Strategie aufgeht. Ich persönlich bleibe da und so oder so lieber beim PC. Der GP läuft ja da ohnehin schon und wenn Sony noch mehr Games bringen will (auch für die XBox und Switch), dann werden die Konsolen für mich sowieso komplett obsolet.

@Quake2008 Du hast da noch ein bisschen Text in deiner Autokorrektur. So einen richtig klaren Zusammenhang zwischen den einzelnen Sätzen und meiner Aussage kann ich auch nicht erkennen.
Die komische Überschrift soll wohl suggerieren, dass die nächste PC-ähnliche XBox skalierbarer bzw. modularer werden soll, um sie auf mehrere Geräte zu bringen oder vielleicht sogar ein Midgen-Upgrade wie die PS5 Pro zu bringen.
Wobei das ja auch so schon möglich ist. Bei Konsolen sind die Stückzahlen so hoch, dass es ziemlich sicher günstiger ist, für jedes Upgrade ein passendes Board zu entwerfen.

Zurück