News Titan Quest 2 nach erfolgreichem Shadow Drop: Viele Vergleiche zu Diablo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach dem Shadow Drop ist vor dem Ersteindruck: Die ersten Steam-Reviews zu Titan Quest 2 ziehen Vergleiche zu Diablo 4, die größtenteils positiv für den jüngsten Genrevertreter ausfallen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Titan Quest 2 nach erfolgreichem Shadow Drop: Viele Vergleiche zu Diablo

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der große Kritikpunkt, der sich durch die zahlreichen Nutzerrezensionen zieht, bleibt allerdings die Performance, die noch Optimierungsbedarf hat. Während einzelne Reviews "90 Fps bei 1440p in Diablo 4" angeben, soll derselbe PC es in Titan Quest 2 mit ähnlichen Einstellungen nur auf höchstens 40 Fps schaffen.
Diablo 4 nutzt ja auch nicht die Unreal-Engine 5 .

Bei einigen Nutzern scheint der Direktvergleich zwischen Titan Quest 2 und Diablo 4 ohnehin nicht zu passen. Das neue ARPG aus dem Hause Grimlore Games ist "kein Diablo und bei Weitem kein Path of Exile. Es geht das Prinzip eines ARPGs etwas ruhiger an", meint etwa "Mosquito".
Das ist auch gut so! Und soviel ich weiß gibt es dort auch kein Endgame.

Diese Vergleiche sind quatsch. Nur weil Titan Quest 2 ein ARPG ist muß man es nicht gleich mit Diablo vergleichen. Diablo ist wegen ihren Seasons auf Life Service ausgelegt. Titan Quest 2 setzt den Schwerpunkt aber auf eine mitreisende Geschichte und eben nicht auf Endgame, Seasons etc.
Tja, Äpfel und Birnen aber beides ist Obst.

Dann bin ich wohl einer der Glücklichen. Bei mir läufts ohne Murren. Spaß machts auch, auch wenn der Umfang (noch) zu wünschen übrig lässt

Mir hat Titan Quest schon immer besser gefallen als Diablo, alleine schon wegen dem Setting und der mystischen griechischen Geschichte. Der erste Teil ist von 2006 (!!) und den habe ich locker 20+ mal durchgezockt. Ich kann den neumodernen "Seaons", den horrend teuren Ingame-Mikrotransaktionen, den Marktplatz, und den ganzen anderen Live-Service-Kram absolut NULL abgewinnen. Titan Quest 2 macht mir im Early Access schon mehr Spaß als Diablo 4 und Diablo 3 zusammen, und die hab ich beide gratis bekommen bei PS Plus.

Titan Quest ist einfach Liebe und ich werde die Entwickler voll unterstützen wie beim ersten Teil. Beim ersten Teil hab ich die CE für PC damals gekauft, die normale Version für PC, dann später die Steam-Version UND die neue Extended-Version. Und dann noch die PS4-Version. Also 5 mal für das Spiel bezahlt über die 19 Jahre hinweg und die Spielzeit rechtfertigt das auch mit locker 2000+ Stunden.

Ich werde das Spiel nicht im EA spielen. Da ich genau weiß, dass wenn ich wieder auf den Geschmack gekommen bin, am liebsten weiterspielen würde. Aber das geht ja leider nicht. Deswegen lasse ich es lieber ganz und warte bis das Spiel fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Diablo 2 habe ich nie wieder eins angepackt. TitanQuest 1 habe ich GELIEBT und super gerne gezockt!

Alleine wie da das Gras auf die Gegner und die umgebung physikalisch schlüssig reagiert hat... super aufregend wie viel Bewegung da war.

Der ShadowDrop kam und ich bin Instant in Steam rein. Und für den Preis jetzt schon zocken.. ein NoBrainer!

Schnell runtergeladen und was soll ich sagen.
Der Start war wie nach Hause kommen wenn man lange weg war.

Ich hatte derzeit wenig lust aufs gamen, warum auch immer und hatte mich anderen Hobbys gewidmet aber jetzt zock ich fast jeden Tag TitanQuest 2.

Es macht mega laune und ich bin voll im LootenUndLeveln-Loop :
Mir bockts voll!

Wie schon weiter oben geschrieben - der Vergleich mit D4 ist halt einfach schlecht und unpassend. Ich hab Titanquest 2 auch mal fix (also die EA) durchgespielt (Bowgue/Warfare) - und es ist halt einfach (wie damals schon Titanquest 1) was ganz anderes als Diablo oder PoE. Vor allem ist es erstmal ultralangsam. Also schon wirklich zäh - selbst als Rogue, wo du ja mit Vanish/Triple-Evade und dem Dash einiges and Movement hast. Auch das Kampfsystem ist deutlich langsamer und zäher als die üblichen Genrevertreter - animation-cancelling ist fast unmöglich (vllt. erst später kA) - der Angriff bricht meistens auch nach der Wind-Up-Time ab.

Dafür ist es halt ein gemütlicheres Single-Player-Rollenspiel. Und auch wenn sich das vllt. nicht so liest - ich hatte wirklich Spaß mit Titanquest 2 und werde es auch bei Full - Release bestimmt 1-2x durchspielen.

Aber es ist halt kein D4 oder PoE - und das ist ja auch gut so. Denn diese Spiele gibt es ja bereits.

Titan Quest 2 setzt den Schwerpunkt aber auf eine mitreisende Geschichte
Nix für ungut, aber ist diese mitreißende Geschichte mit uns im Raum? Das, was man aktuell in der EA an Story mitbekommt, ist kaum genug um einen davon abzuhalten via Leertaste alle Dialoge zu skippen.

Ich findest ja gut das Du eine ehrliches / kritisches Feedback gibst.
Das Spiel hat coop Modus?
Oder reiner Singleplayer?

Hier mal was interessantes Video.
Kennen wir ja von diversen Diablo Videos.
Release soll Ende 26 sein....uiuiui
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe jetzt knapp über ne Stunde gespielt. Ja es ist zäh vom Kampf her.
Aber ich habe so einen Skill bekommen für meinen Krieger wie Diablo Wirbelwind.
Damit ist das flüssiger.
Das ich nicht deutsche Sprache wählen kann finde ich doof . Ist alles in Englisch.
Und beim drüberfahren mit der Maus im Inventar über den Items kann man die nicht direkt vergleichen.
Das stört mich auch.
Ansonsten hübsche Grafik und Spaß machen tut´s auch. Ich werde Morgen mal weiterspielen. :daumen:

@Drayygo : Wieviele Stunden hast du zum durchspielen gebraucht?
Also der ersten Aktes?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück