News Switch 2: Nintendo verzichtet auf DLSS 4 und nutzt FSR 1

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Nintendo Switch 2 ist hardwareseitig in der Lage, die überlegene Upscaling-Technologie DLSS 4 mit Transformer-KI-Modell zu verwenden und dennoch setzt Nintendo bei seinen hauseigenen Spielen auf das minderwertige FSR 1.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Switch 2: Nintendo verzichtet auf DLSS 4 und nutzt FSR 1

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Möglicherweise waren die Spiele schon zu weit fortgeschritten als dass man gegen Ende hin noch die Spiele noch mit aktuellen Features ausstattet.
Erwarten würde ich mir allerdings schon dass Nintendo bestehende Engines DLSS kompatibel macht und künftige Spiele mit DLSS 4 erscheinen, gerade die niedrigen Auflösungen am Handheld profitieren enorm vom neuen DLSS.

Möglicherweise waren die Spiele schon zu weit fortgeschritten als dass man gegen Ende hin noch die Spiele noch mit aktuellen Features ausstattet.
Erwarten würde ich mir allerdings schon dass Nintendo bestehende Engines DLSS kompatibel macht und künftige Spiele mit DLSS 4 erscheinen, gerade die niedrigen Auflösungen am Handheld profitieren enorm vom neuen DLSS.
Die Features sind doch meist schnell nachgereicht, aber das passt nicht zu Nintendo. Man versucht Milliarden mit minimalstem Aufwand zu verdienen. Das sieht man an den ganzen Wii U Titeln die Vollpreis für Switch erschienen sind. Ich glaube kaum ein Publisher hat die größte Marge. Ich mag die Switch und die Spiele, aber Nintendo ist echt frech.

Wenn die Konsole dazu fähig(DLSS 4) ist sollte das bei den Spielen ,besonders wenn es sich um First Party Spiele handelt auch eingesetzt werden . Zumal die Preise für die Spiele sehr hoch sind , sollte das erst recht genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Features sind doch meist schnell nachgereicht, aber das passt nicht zu Nintendo. Man versucht Milliarden mit minimalstem Aufwand zu verdienen. Das sieht man an den ganzen Wii U Titeln die Vollpreis für Switch erschienen sind. Ich glaube kaum ein Publisher hat die größte Marge. Ich mag die Switch und die Spiele, aber Nintendo ist echt frech.
Klar, ich kann mir aber auch vorstellen dass die Engines mittlerweile komplett antiquiert sind und es an modernen Features mangelt, möglicherweise muss man hier von Grund auf modernisieren.
Upscaling ist da wahrscheinlich nur ein Bereich von vielen.

DF macht auch zu jedem Scheiss ein Video. Ist heute der Tag der dümmsten Beiträge der Welt? Erst Rare und dann dieser Mist.

Das ist doch wirklich so scheissegal ob die das nutzen. MKW und DKB sehen gut aus. Ob mit DLSS oder ohne.

DF macht auch zu jedem Scheiss ein Video. Ist heute der Tag der dümmsten Beiträge der Welt? Erst Rare und dann dieser Mist.

Das ist doch wirklich so scheissegal ob die das nutzen. MKW und DKB sehen gut aus. Ob mit DLSS oder ohne.
Keine Ahnung ob das Anti Aliasing bei den Titeln gut aussehen. Mit DLSS und niedriger Auflösung ließe sich aber mehr Akkulaufzeit rausholen.

Aber wenn FSR schon drin ist. Ist es dann nicht eigentlich nicht so schwer das zu implentieren, aber ich weiß es nicht. Naja, die täten mal gut daran, die Engines auf vordermann zu bringen, aber wozu. Die Leute kaufens ja.

Aber wenn FSR schon drin ist. Ist es dann nicht eigentlich nicht so schwer das zu implentieren, aber ich weiß es nicht.
DLSS 2 bis 4 braucht eine temporale Komponente um die Details aus vorherigen Frames zu erstellen und Bewegungsvektoren zu berechnen. FSR 1 braucht es nicht und liefert deswegen eher bescheidene Ergebnisse.

In Games wo du normales TAA findest kannst DLSS halt implementieren.

Klar, ich kann mir aber auch vorstellen dass die Engines mittlerweile komplett antiquiert sind und es an modernen Features mangelt, möglicherweise muss man hier von Grund auf modernisieren.
Upscaling ist da wahrscheinlich nur ein Bereich von vielen.

Im Prinzip ist die Sache wohl relativ einfach: wenn das ganze so läuft, wie man sich das vorstellt, dann macht man Feierabend. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Wenn man 30 FPS anvisiert und es läuft mit 30 FPS - Feierabend. Wenn die Stabilität ausreichend ist - Feierabend. Wenn der Umfang passt - Feierabend. Der Rest ist dann Fleißarbeit, kann man machen, wenn man Zeit hat, muß man aber nicht. Da die meisten Studios sowieso beim Zeitplan eingespannt sind und dann weiterziehen, läßt man das meist bleiben. Klar wäre DLSS besser, aber das zu implementieren und dann vorallem zu testen, kostet ordentlich Zeit.

Auch wenn hier die ganzen Jammerlappen so tun, als könnte man FSR garnicht benutzen usw., so ist es für die meisten nicht wirklich ersichtlich, besonders, wenn man nicht weiß, worauf man zu achten hat.

Hast du dir mal FSR 1 angeguckt? Das sieht echt zum kotzen aus, also wenn du das toll findest oder nicht erkennst, brauchst du leider eine Brille.

Ich habe es intensiv getestet und es sieht um Welten besser aus, als die Alternative. Wenn du zwischen 1080p und 4K@FSR1 Performance keine Verbesserung siehst, dann brauchst du wohl mehr, als eine Brille.

Keine Ahnung ob das Anti Aliasing bei den Titeln gut aussehen. Mit DLSS und niedriger Auflösung ließe sich aber mehr Akkulaufzeit rausholen.

Aber wenn FSR schon drin ist. Ist es dann nicht eigentlich nicht so schwer das zu implentieren, aber ich weiß es nicht. Naja, die täten mal gut daran, die Engines auf vordermann zu bringen, aber wozu. Die Leute kaufens ja.
Die Spiele von Nintendo sehen super aus, die sind state of the Art für das was sie sein sollen. Wer was anderes behauptet, hat noch nie deren Spiele ausgiebig gezockt. Das gequatsche über deren engines, Technik etc. bei DF oder hier ist in diesem Umfang dumm. Das geht so in die Richtung eines Vergleichs zwischen der Technik eines Avatar Films und Zeichentrick.

Die Spiele von Nintendo sehen super aus, die sind state of the Art für das was sie sein sollen. Wer was anderes behauptet, hat noch nie deren Spiele ausgiebig gezockt. Das gequatsche über deren engines, Technik etc. bei DF oder hier ist in diesem Umfang dumm. Das geht so in die Richtung eines Vergleichs zwischen der Technik eines Avatar Films und Zeichentrick.
Ich habe die Spiele auf der Switch gespielt und das AA ist zum Teil furchtbar. Und wenn man sich heutige Zeichentrick anschaut, die allesamt nicht mehr am klassischen Malblock entstehen, dann sieht man auch, dass sie absolut rundgelutscht aussehen. Kannst ja mal die erste Staffel Simpsons anschauen, vielleicht siehst du den Unterschied...^^
Irgendwann wird es auch ein Mario in 4K geben. Und warum nicht auch für einen weniger anspruchsvollen Titel DLSS verwenden, wenn die Switch dadurch 35% Leistung spart und gegebenenfalls 25% länger von der Akkulaufzeit hält und dabei besseres AA erhält. So, ich hoffe ich habe es jetzt ausreichend begründet, warum es sinnvoll ist.

Zurück