News Mega-CPU mit 96 Kernen, riesigem Cache und PCIe 5.0 aus China

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Chinas Bemühungen, sich im Hinblick auf die benötigte Enterprise-Hardware für das Server-Segment vom Westen unabhängig zu machen, trägt mit dem Zhaoxin KX-5000 weiter Früchte: 96 Kerne, ein riesiger L3-Cache und PCIe 5.0 werden geboten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mega-CPU mit 96 Kernen, riesigem Cache und PCIe 5.0 aus China

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist das Fertigungsverfahren bekannt? Wenn ich nichts übersehen habe, steht dazu nichts im Text.
Die Taktraten lassen auf einen älteren Prozess schließen. Wahrscheinlich Richtung 7nm (TSMC). Wohl dem, der chinesische Halbleiter-Aktien hat. 😁 Hua Hong performt aktuell ganz gut. Bei mir fast das doppelte an Wert.

Anhänge

• Screenshot_2025-07-28-17-50-19-286_de.gratisbroker.android.mobileapp-edit.jpg
    Screenshot_2025-07-28-17-50-19-286_de.gratisbroker.android.mobileapp-edit.jpg
    148 KB · Aufrufe: 21
Sobald die solche Hardware flächendeckend und gut herstellen können, kann sich Taiwan warm an ziehen und wird höchstwahrscheinlich unter die Räder kommen. . . ich gehe daher leider davon aus, dass es hier sehr viel Druck und Geld im Hintergrund dafür geben wird.

Nie im Leben Zhaoxin ist nicht Intel 🤣
Wenn das mit der nur +30 % IPC Steigerung so stimmt, wird das noch sehr lange dauern, auch SMT scheint ja bei Zhaoxin weiterhin kein Thema zu sein.

Ich hätte schon wenigstens eine IPC Steigerung von 50, eher 80% für deren nächste Desktop CPUs erwartet, aber ich vermute mal die Architektur wird die gleiche wie bei den Server CPUs aus dem Artikel sein, und scheinbar möchte man momentan lieber mehr Leistung über höhere Taktraten rausholen, was natürlich auch eine Möglichkeit und vermutlich auch in vieler Hinsicht einfacher und billiger zu realisieren sein dürfte

Im Endeffekt ists ja eigentlich eh relativ wurscht, die Dinger werden nicht für den Weltmarkt oder gar Gaming PCs gebaut und entwickelt, sondern für das Land China und eher sowas wie öffentliche Einrichtungen, oder eben um die dortige KI Industrie voran zu treiben.
weltweit ? dann muss man erst schauen was alles geklaut und nicht lizensiert ist.
beim BIOS geht ess meist schon los.
gar nichts haben die geklaut, deren CPUs sind eine Weiterentwicklung des VIA Nano Prozessors ...

Lol,
Möglich sind, dass man 4 x96 Cores auf einem Board zusammen fassen kann.
Also 384 Cores.
Das reicht, um Tetris zu spielen. :D

Zurück