News Sphere One: 3D-Maus aus Deutschland will Eingabegeräte neu definieren

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Mit der SphereOne will das Freiburger Start-up Cynus die klassische Maus in Rente schicken. Das 3D-Eingabegerät vereint Touch, Gesten und Raumsteuerung in einer Kugel.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sphere One: 3D-Maus aus Deutschland will Eingabegeräte neu definieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Modell verbindet konfigurierbare Touchflächen, Gestenerkennung und räumliche Bewegungserfassung. Rotation, Verschiebung, Zoom oder Auswahl sollen über direkte Handbewegungen möglich sein. Damit soll intuitive Navigation in dreidimensionalen Anwendungen wie CAD-Programmen, aber auch Game-Engines möglich sein.
Gerade beim zeichnen stelle ich mir das problematischer vor, wenn man die Hand und den Arm frei bewegt.
Wenn die Hand aufliegt hat man viel mehr Stabilität.

Aber man kann durch die freien Bewegungen bestimmt einen Mausarm damit vorbeugen. :ugly:

Je mehr man die Fingerspitzen krümmen muss, desto spaßiger die Gelenkbeschwerden danach. Die beste Maussteuerung wäre Eye Tracking, aber das muss man erstmal gut hinbekommen. Da ist es einfacher als Start Up irgendein Plastikkonstrukt in Asian anfertigen zu lassen und das als Revolution zu vermarkten, natürlich für den doppelten Preis einer Standard Maus versteht sich. Ist ja schließlich etwas revolutionäres.

Erinnert mich ein bisschen an diese Start Ups die Aromatabletten als die Revolution zum Wassertrinken vermarkten. Kein Kisten schleppen, gut für die Umwelt blabla und tun in die Tabletten Zitronensäure rein. Ein Mittel was man auf keinen Fall oft und gleichmäßig am Tag verteilt mit den Zähnen in Kontakt bringen sollte. Was natürlich bei Tabletten die sich in Wasser auflösen (und man trinkt Wasser über den Tag verteilt) eine grandiose Idee ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Ball, die im CAD Bereich seit Dekaden etablierten Space Mouse Geräte, ersetzten wird. Es war ein langer Weg, bei dem die Ergonomie laufend optimiert wurde, wer mit den 3D Connexxion Produkten arbeitet, weiß wovon ich rede.

Eyetracking möchte ich garnicht haben. Überlege mal die schräge Konsequenz. Du machst irgendwas - hast von mir aus irgendeine Datei oder ein Objekt per drag&drop am Cursor hängen und guckst bloß mal kurz woanders hin - zur Tür oder auf ein Popup unten rechts überm Papierkorb am Bildschirmrand oder mußt mal zwinkern oder niesen. Schupps ist alles, was du gemacht hast, weg oder zerschossen. Und dann der starre Tunnelblick ohne Blinzeln aus Angst, daß der Cursor beim nächsten Mal wieder abhaut und alles futsch ist. Da würde man ja meschugge werden. Eyetracking -> :ugly:
Neeee laß mal. Ich finde die Mauslösung, die wir haben, ist der bisher beste Kompromiß. Und er funktioniert ja auch schon seit über 35 Jahren wunderbar. Warum also das Rad andauern neu erfinden?

Keine Ahnung was ich am PC eigentlich noch gross machen soll wofür ich so ne Maus brauche.

Zeichnen brauch ich selber nix - macht KI.

Meine Website habe ich zuletzt komplett von einer KI machen lassen. Tadellos.

Neuester Trend bei uns: lustige Lieder - hip Hop, deutsch Rap und Schlager für Feiern personalisiert von der KI machen lassen. Hört sich an wie absolut echt. Kreativ geschrieben, komponiert und vertont in 40 Sekunden.

Also ich Arbeite mit SolidWorks und kann mir nicht vorstellen, wie so eine unergonomische Kugel irgendwas verbessern könnte...

Habe hier eine Space Mouse stehen und da kann mein Handgelenk angenehm auf dem Tisch liegen.
Soll ich die Kugel dauerhaft in der Luft halten um meine 3D Modelle zu drehen? Was für ein unsinn.
Auf dem Tisch liegend stelle ich mir das Ding auch nicht gerade angenehm vor.

Das macht vielleicht für Demo zwecke sinn, bei denen der Kunde irgendeine 3D Welt erkunden kann, oder selbst im CAD etwas an den Modellen herumdreht.

Keine Ahnung was ich am PC eigentlich noch gross machen soll wofür ich so ne Maus brauche.

Zeichnen brauch ich selber nix - macht KI.

Meine Website habe ich zuletzt komplett von einer KI machen lassen. Tadellos.

Neuester Trend bei uns: lustige Lieder - hip Hop, deutsch Rap und Schlager für Feiern personalisiert von der KI machen lassen. Hört sich an wie absolut echt. Kreativ geschrieben, komponiert und vertont in 40 Sekunden.
och ja super, eine webseite aus einem baukasten mit einer baukasten-KI erstellen, DAS will ich auch.... NICHT.
im ernst, nix gegen deine webseite, nie gesehen. aber es ist schon ein unterschied an creativität und handlung, ob man seine webseite oder etwas anderes selber macht, evtl gar codet, oder irgendein baukastensystem nimmt.

zur maus:
8std arbeit täglich und du kriegst einen tennisarm.
zwischendurch mag das gut sein, zb um zu wechseln am tag und einen mausarm verhindern, aber nur damit? nein.

Ich kenn eigentlich auch nur sowas wie die Space Mouse für CAD.
Wie soll das Teil von denen besser und ergonomischer funktionieren?

Neuester Trend bei uns: lustige Lieder - hip Hop, deutsch Rap und Schlager für Feiern personalisiert von der KI machen lassen. Hört sich an wie absolut echt.

Also grauenhaft?
*scnr*

Also ich Arbeite mit SolidWorks und kann mir nicht vorstellen, wie so eine unergonomische Kugel irgendwas verbessern könnte...

Habe hier eine Space Mouse stehen und da kann mein Handgelenk angenehm auf dem Tisch liegen.
Soll ich die Kugel dauerhaft in der Luft halten um meine 3D Modelle zu drehen? Was für ein unsinn.
Auf dem Tisch liegend stelle ich mir das Ding auch nicht gerade angenehm vor.

Das macht vielleicht für Demo zwecke sinn, bei denen der Kunde irgendeine 3D Welt erkunden kann, oder selbst im CAD etwas an den Modellen herumdreht.

Gegenüber herkömmlichen 3D-"Mäusen", die ja eigentlich eher 3D-Trackballs sind, hätte es den Vorteil, tatsächlich eine Maus, also frei beweglich zu sein. Das könnte die Arbeitsplatzergonomie verbessern und neue Möglichkeiten hinsichtlich der Eingabeskalierung eröffnen, weil nicht mehr nur unterschiedliche starker Druck, sondern tatsächlich Bewegungen vom Millimeter- bis in den Halbmeterbereich möglich werden. Letztlich könnte man mit so einem frei beweglichen Ball alle Objektmanipulationen vornehmen, die man auch an einem realen Objekt vornehmen kann – und das genauso intuitiv. Während die meisten Nutzer für die Bedienung von CAD-Oberflächen mit herkömmlichen Eingabegeräten eine gewisse Einarbeitungszeit brauchen, ist absolut jeder in der Lage, auf Anhieb ein Objekt in die Hand zu nehmen, zu drehen, näher an sein Auge oder weiter weg zu bewegen. Das könnte hiermit genauso gut klappen, hinzu kämen der Touch-Hokuspokus und etwaige Click-Funkionen. Ob halten ein Problem wird, hängt dagegen stark vom Gewicht ab. Es wäre ja nicht verboten, sein Handgelenk oder zumindest Ellenbogen abzustützen, sondern nur nicht mehr nötig, und die Kugel selbst zu halten muss nicht schwer sein. Es gibt genug Berufe, wo Stundenlang ein Werkzeug gehalten wird.

Hinter all diese Möglichkeiten muss aber noch ein dickes "wenn" gesetzt werden: Wenn Eingabewünsche fehlerfrei und intuitiv von sonstiger Handhabung wie "halten", "zur Seite legen", "umgreifen" oder "damit im Raum bewegen" unterschieden werden können. Das kann schon bei 2D-Touchgeräten schwierig werden (wie jeder mit großen Händen und kleinem Smartphone weiß), aber hier gibt es schlichtweg gar kein "Gehäuse" beziehungsweise gar keine Basis mehr; man muss dieses Eingabegerät auch für jede nicht-PC-Interaktion an Stellen greifen, die auch Eingaben auslösen können. Da muss die Software zuverlässig trennen können; sonst taugt das Ding allenfalls als Presenter für 3D-Umgebungen. Und selbst da muss die Frage erlaubt sein: Wieso nicht einfach einen VR-Controller nehmen?

Ich bin zu faul für sowas, schnickschnack gibt's genug, ich brauch verlässliches, was für alles geht.
Experimente könn andere gern testen, bin schon Beta Tester für alle Spiele!
Nix für mich...

Naja... wer VR kennt, der kann sich schon so ein wenig Sinn dahinter vorstellen.
Der Bericht ist mir ein wenig mau.
Hat der Ball Gleitflächen, oder zerkratzt er jeden Tisch? Oder reißt er hat das mauspad auf? Ok, scharfe kanten sollten das ja nicht sein.

Wie gut ist das tracking? Wie funktioniert das? Muss ich gab für den Ball zwingend 300€ und mehr für steam Tracker ausgeben?
Die meisten vr Headsets brauchen die ja auch zwingend.
Oder trackt der über die Webcam? :lol:
Wer Facetracking kennt, weiß, dass das ungenau ist.

Wie viele verschiedene Eingaben kann der? ? 3Tasten? 5? 16? 32? 64?

vielleicht setzt der Ball sich ja durch.

Gegenüber herkömmlichen 3D-"Mäusen", die ja eigentlich eher 3D-Trackballs sind, hätte es den Vorteil, tatsächlich eine Maus, also frei beweglich zu sein. Das könnte die Arbeitsplatzergonomie verbessern und neue Möglichkeiten hinsichtlich der Eingabeskalierung eröffnen, weil nicht mehr nur unterschiedliche starker Druck, sondern tatsächlich Bewegungen vom Millimeter- bis in den Halbmeterbereich möglich werden. Letztlich könnte man mit so einem frei beweglichen Ball alle Objektmanipulationen vornehmen, die man auch an einem realen Objekt vornehmen kann – und das genauso intuitiv. Während die meisten Nutzer für die Bedienung von CAD-Oberflächen mit herkömmlichen Eingabegeräten eine gewisse Einarbeitungszeit brauchen, ist absolut jeder in der Lage, auf Anhieb ein Objekt in die Hand zu nehmen, zu drehen, näher an sein Auge oder weiter weg zu bewegen. Das könnte hiermit genauso gut klappen, hinzu kämen der Touch-Hokuspokus und etwaige Click-Funkionen. Ob halten ein Problem wird, hängt dagegen stark vom Gewicht ab. Es wäre ja nicht verboten, sein Handgelenk oder zumindest Ellenbogen abzustützen, sondern nur nicht mehr nötig, und die Kugel selbst zu halten muss nicht schwer sein. Es gibt genug Berufe, wo Stundenlang ein Werkzeug gehalten wird.

Hinter all diese Möglichkeiten muss aber noch ein dickes "wenn" gesetzt werden: Wenn Eingabewünsche fehlerfrei und intuitiv von sonstiger Handhabung wie "halten", "zur Seite legen", "umgreifen" oder "damit im Raum bewegen" unterschieden werden können. Das kann schon bei 2D-Touchgeräten schwierig werden (wie jeder mit großen Händen und kleinem Smartphone weiß), aber hier gibt es schlichtweg gar kein "Gehäuse" beziehungsweise gar keine Basis mehr; man muss dieses Eingabegerät auch für jede nicht-PC-Interaktion an Stellen greifen, die auch Eingaben auslösen können. Da muss die Software zuverlässig trennen können; sonst taugt das Ding allenfalls als Presenter für 3D-Umgebungen. Und selbst da muss die Frage erlaubt sein: Wieso nicht einfach einen VR-Controller nehmen?
Wie gesagt 0 Stabilität wenn die Hand nirgendwo aufliegt.

Zurück