News Fünfte Auflage geplant: Budget-Grafikkarte von Nvidia nicht totzukriegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine weitere Iteration der Geforce RTX 3050 ist erneut aufgetaucht, die aber nicht auf die ursprüngliche Ampere-Architektur setzt, sondern auf Ada Lovelace.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fünfte Auflage geplant: Budget-Grafikkarte von Nvidia nicht totzukriegen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Als Desktop GPU für den Consumer Markt kann man sich solch eine GPU am besten gleich sparen, wenn Sie wieder nur 8gb hat, weil kauft eh so gut wie keiner, fürn Laptop ... naja kann man machen wenn man bei nvidia schon sonst nicht weiß wohin mit den Chips ...

Die verwendete GPU macht die Karte interessant. Ich habe gerade fast meinen zweiten Kaffee an den Bildschirm gesprüht, weil ich dachte, dass Ampere schon wieder exhumiert wird. In dieser Form ist die Karte zwar noch "wilder", aber eben auch spannend, weil es eine Art "RTX 4050" ist. Siehe auch:

MfG
Raff

Ich hab einen 3050 als Laptop - nicht zum Zocken, sondern als Streaming-Maschine mit OBS, weil die GPU halt auch alle Codecs und KI-Funktionalitäten integriert hat, um z.B. mühelos Bildrauschen und/oder Töne von der Umgebung zu entfernen, die Belichtung anzupassen und den Körper aus einem Video zu extrahieren, um ihn hinter einem "Fake-Greenscreen" zu platzieren. Dank dazwischengeschaltetem HDMI-Splitter nimmt das Teil in 1080p auf, während ich selbst in 4K zocken kann, ohne irgendeine Latenz aufgrund der Aufnahme befürchten zu müssen. Ich glaube, viel günstiger kommt man an so eine Kombi nicht ran... Was ich sagen will: Es gibt durchaus gute Einsatzzwecke dafür...

Natürlich, zum HighEnd-Zocken taugt die Grafikkarte "eher" weniger...

Ich hab einen 3050 als Laptop - nicht zum Zocken, sondern als Streaming-Maschine mit OBS, weil die GPU halt auch alle Codecs und KI-Funktionalitäten integriert hat, um z.B. mühelos Bildrauschen und/oder Töne von der Umgebung zu entfernen, die Belichtung anzupassen und den Körper aus einem Video zu extrahieren, um ihn hinter einem "Fake-Greenscreen" zu platzieren. Dank dazwischengeschaltetem HDMI-Splitter nimmt das Teil in 1080p auf, während ich selbst in 4K zocken kann, ohne irgendeine Latenz aufgrund der Aufnahme befürchten zu müssen. Ich glaube, viel günstiger kommt man an so eine Kombi nicht ran... Was ich sagen will: Es gibt durchaus gute Einsatzzwecke dafür...

Natürlich, zum HighEnd-Zocken taugt die Grafikkarte "eher" weniger...

Sehr smart und gerade für OBS war bisher Nvidia immer die beste Wahl.
Welche Capture Card nutzt du wenn ich fragen darf? :)

Wegen OT, in Spoiler:
Elgato HD60 S+ . 1080p 60 Hz-Aufnahme, kommt aber auch mit 4K-Input zurecht (und reduziert bei der Aufnahme natürlich die Auflösung). Achtung, kommt mit HDR, VRR und mehr als 60 Hz nicht klar, dafür ist das ein sog. UVC-Gerät, d.h. es benötigt keine Treiber. OBS & Konsorten nehmen an, das Ding sei einfach nur eine Webcam, damit bin ich von keiner Elgato-Software abhängig...

Der Fairness halber muss ich aber dazusagen, dass ich eine wilde Verkabelung habe: Am Laptop hängt auch mein Headset, damit ich über HDMI-Mirroring von OBS den Spielesound höre. Außerdem habe ich "Mouse without Borders" installiert, damit ist es möglich, den Mauszeiger von einem zum anderen Rechner im selben Netzwerk "mitzunehmen" (kann man sich wirklich wie Dual-Monitor vorstellen, nur dass das auch Dual-Rechner sind...), sodass ich auch vom "Zockerrechner" aus den Laptop (und damit OBS) schnell steuern kann.

Ich denke man merkt, dass ich zwischendrin mal echt zuviel Zeit hatte^^...

Irgendwie habe ich das Gefühl, das es Resteverwertung ist.
Wahrscheinlich sind die gnadenlos übertaktbar....ist nur ne Vermutung.

Wenn man natürlich nur die fetten geilen Games im Kopf hat ja natürlich... Aber die allermeisten Spieler sind keine grafikbomber... Aber leider läuft oblivion remastered wirklich scheiße habe ja eine 30-50 im Moment war meine 50 8o kaputt ist....aber ...Rest immer 80 fps

Wegen OT, in Spoiler:
Elgato HD60 S+ . 1080p 60 Hz-Aufnahme, kommt aber auch mit 4K-Input zurecht (und reduziert bei der Aufnahme natürlich die Auflösung). Achtung, kommt mit HDR, VRR und mehr als 60 Hz nicht klar, dafür ist das ein sog. UVC-Gerät, d.h. es benötigt keine Treiber. OBS & Konsorten nehmen an, das Ding sei einfach nur eine Webcam, damit bin ich von keiner Elgato-Software abhängig...

Der Fairness halber muss ich aber dazusagen, dass ich eine wilde Verkabelung habe: Am Laptop hängt auch mein Headset, damit ich über HDMI-Mirroring von OBS den Spielesound höre. Außerdem habe ich "Mouse without Borders" installiert, damit ist es möglich, den Mauszeiger von einem zum anderen Rechner im selben Netzwerk "mitzunehmen" (kann man sich wirklich wie Dual-Monitor vorstellen, nur dass das auch Dual-Rechner sind...), sodass ich auch vom "Zockerrechner" aus den Laptop (und damit OBS) schnell steuern kann.

Ich denke man merkt, dass ich zwischendrin mal echt zuviel Zeit hatte^^...

Wilde Zusammensetzung aber ich find es geil^^ Ich nutze die Elgato 4K60 Pro MK.2 allerdings streame ich wenn über den PC, wo sie auch verbaut ist und spiele dann über eine Konsole wie die PS5. Hatte mir aber auch mal überlegt über eine externe Capture Card das Macbook nutzen zu können statt meinen PC. Daher fühl ich deine Konfiguration sehr :D

Wenn man natürlich nur die fetten geilen Games im Kopf hat ja natürlich... Aber die allermeisten Spieler sind keine grafikbomber... Aber leider läuft oblivion remastered wirklich scheiße habe ja eine 30-50 im Moment war meine 50 8o kaputt ist....aber ...Rest immer 80 fps

Müssen ja nicht die dicken Fische sein aber viele Games sind mittlerweile schlecht optimiert, sodass selbst Mittelklasse Hardware zu "schlecht" ist.
Finde die RTX3050 erstmal nicht verkehrt aber auch diese hätte 12GB VRAM spendiert bekommen sollen und preislich unterhalb von 200€. Nutze am Zweit-PC eine RTX3060 12GB, welche ja ähnlich performen sollte und da merkt man schon hier und dort die 12GB oder das die eigentlich noch gute Leistung im nirgendwo verpufft. Für eine RTX5060Ti 16GB war ich dann aber doch zu geizig und die 9060XT gab es damals noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Geforce RTX 3050 ist erneut aufgetaucht, die aber nicht auf die ursprüngliche Ampere-Architektur setzt, sondern auf Ada Lovelace.
Dann gehört diese nicht zu echten 3000er Serie.
Verwirrung á la Nvidia...
Karte ist heute eh längst überholt und ob diese noch Sinn macht lasse ich mal offen stehen...

Da stellt sich mir die Frage, ob die neue RTX 3050 auch Frame Generation unterstützen wird. Da sie auf Ada Lovelace basiert, müsste sie technisch doch eigentlich dazu in der Lage sein.

Zurück