News Nach über 35.000 Stunden: Steam-Spieler bittet um Rückerstattung für Ark Survival Evolved

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein Spieler mit über 35.000 Stunden in Ark: Survival Evolved bewertet das Spiel negativ und fordert eine Rückerstattung des Kaufpreises.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach über 35.000 Stunden: Steam-Spieler bittet um Rückerstattung für Ark Survival Evolved

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Tja, wenn man ein Spiel nachträglich so verändert, dann ist das ja quasi ein neues Spiel.
Vor allem, wenn ich keine Möglichkeit habe, zu entscheiden, welche Veränderungen ich zulassen will und den Ursprungszustand des Spieles zu spielen, das ich mal erworben habe.

Und wir reden hier von einem auch Single-Player-Spiel, keinem Online-Games-Service, bei dem ich einen monatlichen Zugang zu einem sich weiterentwickelnden Service miete.
Und wir reden auch nicht von Patches und Fixes oder Funktionsverbesserungen, Produkterweiterungen, etc. Sondern eine grundsätzliche Veränderung am gesamten Produkt.

Hat er Recht. Sie haben ihm das Produkt gegen ein neues ausgetauscht. Das will er aber nicht, pocht auf Wiederherstellung des eigentlichen Produktes oder Rückerstattung.
Alles richtig.

Ich wünsche ihm Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Er wird so stark Emotional in den Spiel gebunden sein, dass er eine Reale Verlusterfahrung durchlebt. Er verliert seinen "Sinn im Leben", sein Lebensraum, soziales Umfeld. Welche durch diese Verschiebung in Virtuelles Leben des Spieles, nach so einer Zeitfüllenteneinsatzes, erwartbar ist. Jetzt sucht er für sein Verlusttrauer ein Ventil und Produziert die Wut auf den Entwickler. Sie haben in seinen Augen das zerstört, was er mit dem Spiel und Mods für sich als Lebensort erschaffen hat.

Er wird so stark Emotional in den Spiel gebunden sein, dass er eine Reale Verlusterfahrung durchlebt. Er verliert seinen "Sinn im Leben", sein Lebensraum, soziales Umfeld. Welche durch diese Verschiebung in Virtuelles Leben des Spieles, nach so einer Zeitfüllenteneinsatzes, erwartbar ist. Jetzt sucht er für sein Verlusttrauer ein Ventil und Produziert die Wut auf den Entwickler. Sie haben in seinen Augen das zerstört, was er mit dem Spiel und Mods für sich als Lebensort erschaffen hat.
Das ist sehr traurig. Das man so süchtig werden kann. Und vor der Realität flüchtet!
Ich kenne das auch aber habe es nicht ganz so extrem auf die Spitze getrieben.
Doch 6-8 Stunden täglich hatte ich schon mal eine Zeit lang geschafft.
In Online-Shootern und ARPGs.
Dann hatte ich aber selber irgendwann die Notbremse gezogen.
Weil ich gemerkt hatte das ich das Reallife vernachlässige.
Außerdem hatte mich meine Frau drauf hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Während ihr hier überlegt, dass er 12 Stunden täglich spielen müsste, könnte es denn vielleicht auch sein, dass er einfach dauerhaft einen Server über seinen PC hostet? Im Beitrag ist ja angemerkt, dass er meint, dass die Serververwaltung, Mods und all sowas nicht mehr richtig funktionieren. Als Server (so dumm das auch dauerhaft wäre) könnte ich mir also schon vorstellen, dass man auf so eine "Spielzeit" kommt.

Abgesehen davon das dieser Spieler ganz andere Probleme hat, als ein schlechtes Spiel, bezogen auf seine Spielzeit und co, muss man dazusagen das ARK niemals ein "wirklich gutes" Spiel war. Die Performance war von Beginn an schlecht, auch wenn es Tendenzen zur Verbesserungen gegeben hatte, als Spieler war man zahllosen Lügen der Entwickler ausgesetzt über Inhalte, Entwicklungsstatus, Preis, das Remaster bzw. der geplante Nachfolger usw. Alleine der Austausch einzelner Spielekomponenten usw hat alles über die Jahre verändert. Er hätte das Spiel eventuell auch einfach gar nicht modden sollen und es Vanilla spielen? Könnte sicherlich einige der Probleme mildern.

Während ihr hier überlegt, dass er 12 Stunden täglich spielen müsste, könnte es denn vielleicht auch sein, dass er einfach dauerhaft einen Server über seinen PC hostet? Im Beitrag ist ja angemerkt, dass er meint, dass die Serververwaltung, Mods und all sowas nicht mehr richtig funktionieren. Als Server (so dumm das auch dauerhaft wäre) könnte ich mir also schon vorstellen, dass man auf so eine "Spielzeit" kommt.
Ich denke schon das die Spielzeit damit gemeint ist.

Viel interessanter ist die Spielzeit, die der Spieler auf dem Konto hat. Seit 2017 muss der ja nichts anderes gespielt haben. Das sind seit Release täglich um die 12h Spielzeit.

35000 Stunden? Der muss über 8 Jahre 12 Stunden täglich gespielt haben um auf diese Zahl zu kommen. :ugly:

Ups, da war jemand schneller! :D

Vielleicht ist er ein Streamer! Da sind solche Spielzeiten normal. Legend of Total War hat auch 10k Stunden in TW Warhammer 2 gehabt.

Nach 35000 Stunden wird er bockig weil...und will sein Geld zurück.
Es scheint sich um ein Statement zu handeln - gegen den Zustand des Spiels und gegen die aus seiner Sicht monetär getriebene Entwicklung.
Scheinbar ja nicht. Als Statement finde ich das völlig in Ordnung, habe ich bei Fall Guys auch gemacht, als die plötzlich mit ihrem Epic-Deal und Epic-Account-Zwang um die Ecke kamen.
Ich denke schon das die Spielzeit damit gemeint ist.
Wer soll die denn erfasst haben außer irgendeinem automatischen Counter, der halt eben doch nicht erfasst, wann der Spieler wirklich aktiv ist?

Ich wollte auch mal ein Spiel nach nur 100 Stunden an Steam zurückgeben, weil die Entwickler den Multiplayermodus verhunzt hatten. Meine Begründung laß sich in etwa so:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es nervt tatsächlich, dass Steam seine Nutzer dazu zwingt immer die neuste Version zu nutzen. Bei vielen online-Spielen, besonders im Zusammenhang mit Mods, führt das regelmäßig zum Desaster.

Abgesehen davon gab es Ark Survival Evolved schon mehrere male kostenlos.
Ich habe es vor 5 Jahren angespielt, hat mir aber nicht gefallen.

Das ist sehr traurig. Das man so süchtig werden kann. Und vor der Realität flüchtet!
Ich kenne das auch aber habe es nicht ganz so extrem auf die Spitze getrieben.
Doch 6-8 Stunden täglich hatte ich schon mal eine Zeit lang geschafft.
In Online-Shootern und ARPGs.
Dann hatte ich aber selber irgendwann die Notbremse gezogen.
Weil ich gemerkt hatte das ich das Reallife vernachlässige.
Außerdem hatte mich meine Frau drauf hingewiesen. und heute gönne ich mir nur noch kurze Online-Sessions – zum Beispiel ab und zu ein paar Minuten auf supa-bet.de, da gibt’s wenigstens begrenzte Action und kleine Belohnungen ohne stundenlanges Grinden
Sehr vertraut. Irgendwann habe ich auch 10 Stunden am Tag gespielt, vor allem Warframe und PoE.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück