News "Nicht in Ihrem Land verfügbar": Erstes Hellraiser-Spiel überhaupt angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Saber Interactive und Boss Team Games haben Clive Barker's Hellraiser: Revival angekündigt. Auf Steam ist der Horrortitel hierzulande bislang jedoch nicht zu finden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Nicht in Ihrem Land verfügbar": Erstes Hellraiser-Spiel überhaupt angekündigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vermutlich noch keine USK-Einstufung oder man hat das Steamformular zur Alterseinstufung noch nicht ausgefüllt.

Ich habe da 2 Spiele auf meiner Wishlist die ein halbes Jahr gebraucht haben, bis sie das Formular ausgefüllt hatten.
Bei beiden gab es halt nur eine frühe Ankündigung und kein Reeasedatum.
Bei Hellraiser mag es dasselbe sein. Oder es gibt keine Freigabe für DE (indiziert) und es bleibt gesperrt... ist aber unwarscheinlich.

Vermutlich noch keine USK-Einstufung oder man hat das Steamformular zur Alterseinstufung noch nicht ausgefüllt.

Ich habe da 2 Spiele auf meiner Wishlist die ein halbes Jahr gebraucht haben, bis sie das Formular ausgefüllt hatten.
Bei beiden gab es halt nur eine frühe Ankündigung und kein Reeasedatum.
Bei Hellraiser mag es dasselbe sein. Oder es gibt keine Freigabe für DE (indiziert) und es bleibt gesperrt... ist aber unwarscheinlich.
Ja, das kommt auch immer mehr bei Indie-Titeln vor.
Die wissen außerhalb einfach nicht, dass es für DE ein paar extra-Hürden gibt ...

Diese FSK-Verknotung ist totaler Irrsinn.

Man kann heutzutage einfacher etwas aus zwielichtigen Plattformen rippen, als volljährig legal etwas kaufen.

Es gibt dann noch so Fälle wie der "Darkmaus"-Entwickler, der - trotz Bitten auf Reddit, wo sich der Entwickler mal rumgetrieben hat, und natürlich auch im Steam-Forum selber - die Altersverifizierung für Steam nicht ausfüllen will, aus welchen Gründen auch immer. Und das Spiel gibts auch nur auf Steam zu kaufen, auf seriösen Keyshops finde ich keine, und aus unseriösen Shops kaufe ich nicht. Retail gibts das Spiel auch nicht. Bin da ehrlich, da würd ich keine Hemmung haben... (ihr wisst alle was ich jetzt schreiben würde...) Offensichtlich will der Entwickler mein Geld nicht haben...

Die Hellraiser Filme kenne ich natürlich auch noch . Gerade Teil 1 & 2 sind echte Horror-Klassiker.:cool:

Das Spiel sieht ganz nett aus im Trailer. Ich hoffe das eine Alterseinstufung bald erscheint.

Sehr cool, vor allem weil da auch Clive Barker involviert ist und das nicht so ein 0815 Trittbrettfahrer-Spiel zu werden scheint. Gerade die ersten beiden Hellraiser haben mich dazumals ziemlich verstört zurückgelassen und waren ein Erlebnis, dass ich gar nicht mal so vielen Leuten empfehlen konnte, da das schon eine etwas speziellere Nische ist haha. Wenn sie diese Essenz im Spiel einfangen und das ganze Geschehen dadurch interaktiv wird.... wui das könnte eine ziemliche blutige Achterbahnfart des Schmerzes werden. Ich bin definitiv gespannt. :hail:

Da freut man sich doch, dass man in einem freien demokratischem Land lebt..... oh wait.

Demokratie bedeutet nicht, dass alles so läuft, wie du es gerne hättest. Es bedeutet einfach nur, dass das Volk (indirekt) das Sagen hat. Wenn das Volk Jahrzehnte CDU wählt, dann hinterlässt das Spuren.

Womit wir dann bei der ultimativen Weisheit wären:
Joseph de Maistre schrieb:
Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.

Womit wir dann bei der ultimativen Weisheit wären:
Ich fand auch die Formulierung klasse: "Demokratie ist die Regierungform, die uns vor schlimmeren schützt und sicherstellt, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen." :)
Jetzt also schon Spiele eine Gefahr für die Freiheit andere. :ugly:
Beschäftige dich mal mit der Meinungsfreiheit. Art. 5 Abs. 2 GG ist nicht nur deutlich sondern auch sehr sinnvoll so, wie er formuliert ist. Recht ist immer die Abwägung verschiedener Güter. Und natürlich können Spiele, wie jedes Medium auch genau das sein, eine Gefahr für die Freiheit anderer. Freiheit im juristischen Sinn ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht genau das, was du persönlich darunter verstehst, zumindest deutet dein Post sehr darauf hin.

Wer verbietet dir denn den Kauf nicht geprüfter Spiele?

Warum ist immer die USK das personifizierte Böse, wenn doch die Online-Händler (und der rückständige Freifahrtbürger...) das Problem sind? :nene:
Kannste ja mal machen: mit Deinem Perso in online-shops winken. Geh doch mal auf Steam, sag Du bist volljährig und würdest gerne all die Spiele im Store aufgeführt bekommen in Deutschland. Machen die bestimmt für Dich :daumen:
Die zeigen Dir bestimmt sogar zensierte Spiele von "unter der Ladentheke".

Das Gesetz (§ 14a JuSchG) ist so gestaltet, dass sie nicht beworben und angeboten werden dürfen - genau "bereithalten".
JuschG $ 14a Absatz 1:
1Film- und Spielplattformen sind Diensteanbieter, die Filme oder Spielprogramme in einem Gesamtangebot zusammenfassen und mit Gewinnerzielungsabsicht als eigene Inhalte zum individuellen Abruf zu einem von den Nutzerinnen und Nutzern gewählten Zeitpunkt bereithalten.
2Film- und Spielplattformen nach Satz 1 dürfen einen Film oder ein Spielprogramm nur bereithalten, wenn sie gemäß den Altersstufen des § 14 Absatz 2 mit einer entsprechenden deutlich wahrnehmbaren Kennzeichnung versehen sind,
Sag mir mal, was "nicht bereithalten dürfen" sonst ist, als ein Verkaufsverbot. Du darfst es nicht mal im Laden haben.
Du kannst online nichts in den Warenkorb legen, das für Dich nicht verfügbar ist.

Die deutsche Behörde für Jugendschutz hat gegenüber Steam klargestellt, dass alle Spiele über eine Kennzeichnung verfügen müssen. Auch rückwirkend (retroaktiv) anzuwenden auf alte und verweiste Spiele, Retro-Spiele. ALLE.

Ich fände es auch besser, wenn sie aufgeführt wären, aber nur mit Altersnachweis gekauft werden könnten.
JuschG $ 14a Absatz 2: [...] Die Pflicht besteht zudem bei Filmen und Spielprogrammen nicht, bei denen sichergestellt ist, dass sie ausschließlich Erwachsenen zugänglich gemacht werden.
Diese Entbindung ist halt schwierig, wenn ich vorher schon verbiete, es überhaupt "bereitzuhalten".
Und was heißt "zugänglich"? Darf ich sie im Store sehen und wissen, dass es sie gibt, aber nicht kaufen und spielen können als Minderjähriger? Oder darf ich schon gar nichts von mitbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück