Special Kathy Rain 2: Soothsayer im Test - Retro-Abenteuer für Erwachsene

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kathy Rain 2: Soothsayer führt das Point-and-Click-Genre mit erzählerischer Tiefe, stilsicherem Retro-Charme und cleverem Rätseldesign in die Moderne. Warum sich das düstere Detektiv-Abenteuer für Genre-Fans ebenso lohnt wie für Einsteiger, verrät unser Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kathy Rain 2: Soothsayer im Test - Retro-Abenteuer für Erwachsene

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wo sind die Benchmarks? ;-)

Ne, ist nicht nötig... Soothsayer ist so genügsam, dass ich auf dem Steam Deck OLED mit stabilen 90 fps über 9 Stunden Akkulaufzeit hatte.

Point & Click Adventure? Das einzige Genre, bei dem ich Pixel Look ertrage. Soothesayer werde ich mir merken, danke! Es gibt leider zu wenig aktuelle Spiele in diesem Genre.

... und erst recht nich mit so einer Grafik im Jahr 2025.
Ich verstehe diesen Grafikstil auch nicht und wäre dankbar, wenn ihn kein Spieleentwickler mehr benutzen würde. Solche Spiele meide ich eigentlich.
Bei diesem Spiel hier, kann ich aber vielleicht eine Außnahme machen. Es gibt leider zu wenig neue Point & Click Adventure.

Ich verstehe diesen Grafikstil auch nicht und wäre dankbar, wenn ihn kein Spieleentwickler mehr benutzen würde.
Wird halt nie passieren, eben weil es einen Markt dafür gibt und gerade Hobby- und/oder eine geringe Anzahl von Entwicklern auch mit Pixelart noch Spiele hinkriegen, ohne mehr Geld in bessere Grafiken stecken zu müssen. Dass Pixelart-Spiele angenommen werden, ist bei einigen Indie-Spielen der Grund, weshalb diese Spiele überhaupt existieren.

(Nicht böse gemeint, muss ja nicht jeder Pixelart mögen, ich will nur passenden Kontext liefern.)

Bei diesem Spiel hier, kann ich aber vielleicht eine Außnahme machen. Es gibt leider zu wenig neue Point & Click Adventure.
Hab leider auch noch keinen Kathy Rain-Teil gespielt, aber lt. Community die sollen wohl recht gut sein. Muss dann mal mit dem ersten Teil anfangen^^.

Bin ich auch dabei. Teil 1 hab ich zufällig mal auf Steam duchgezockt und das ist echt mal geil. Da wird Teil 2 hoffentlich auch sehr gut sein.

Wird halt nie passieren, eben weil es einen Markt dafür gibt und gerade Hobby- und/oder eine geringe Anzahl von Entwicklern auch mit Pixelart noch Spiele hinkriegen, ohne mehr Geld in bessere Grafiken stecken zu müssen. Dass Pixelart-Spiele angenommen werden, ist bei einigen Indie-Spielen der Grund, weshalb diese Spiele überhaupt existieren.

Im Allgemeinen magst du Recht haben, aber im Bezug auf dieses Spiel:
Das Einfühungs-Bild zum Artikels demetiert schon deine Aussage. Die Figur ist die einzige, die Pixellook hat. Alles andere auf dem Bild hat kein Pixellook. Hier ist es also eher ein Stilmittel.
Menschliche Figuren sind möglicherweise schwieriger zu rendern, aber so viele mehr Stunden sind das bestimmt nicht. (Wer hat davon Ahnung und kann aufklären?).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal "Thimbleweed Park" angespielt. Das war mir zu pixelig. :ugly:

Aber das Spiel hier geht eigentlich. :daumen:

😲 😳 wow,die screenshots sind wunderschön nostalgisch und ich fühle mich zurückversetzt in die besten Zeiten der 90ziger.LucasArts lässt grüßen.

Da fehlen noch sämtliche LucasArts Spiele. Z.B. : "Maniac Mansion", "ZakMcKracken", "Indiana Jones", "Sam & Max".

Außerdem "Simon the Sorcerer". ;)
Ich hab' jetzt mal Zeug in die Liste gepackt, welches nicht an jeder Ecke empfohlen wird. :-)
Z.B. ist "Day of the Tentacle" DIE Standardempfehlung wenn es um P&C geht.
Dementsprechend steht das schon in allen Listen drinnen, während "The Dig" oder "Resonance" nicht so viel
Aufmerksamkeit bekommen, aber mindestens ebenso gute Spiele sind.

Ich hab' jetzt mal Zeug in die Liste gepackt, welches nicht an jeder Ecke empfohlen wird. :-)
Z.B. ist "Day of the Tentacle" DIE Standardempfehlung wenn es um P&C geht.
Dementsprechend steht das schon in allen Listen drinnen, während "The Dig" oder "Resonance" nicht so viel
Aufmerksamkeit bekommen, aber mindestens ebenso gute Spiele sind.
Ja das hatte ich eben vergessen mit aufzuzählen.

Kennst du noch das hier:

Das war damals auch ganz gut.:daumen:

Zurück