Special Kaufberatung für DDR5-RAM (2025): Arbeitsspeicher mit 32, 48 und 64 GiB im Test-Vergleich

PCGH_Stephan

Postpanoptikum
Teammitglied
DDR5-RAM im Test: Um Ihnen zu helfen, den optimalen Arbeitsspeicher für Ihr AMD- oder Intel-System auszuwählen, stellen wir Ihnen Empfehlungen und Testübersichten bereit - sowohl für besonders preiswerte RAM-Module als auch für Kits, die sich ideal zum Übertakten eignen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kaufberatung für DDR5-RAM (2025): Arbeitsspeicher mit 32, 48 und 64 GiB im Test-Vergleich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Offtopic: dieses Gibi/Kibi-Kiba macht einen ganz kirre. Ich gebs zu, selbst mich 🙂
Das mag nach IEC ja alles stimmen, aber in Lehrbüchern für Azubis ist das noch nicht (oder bewusst?) angekommen. Da wird (den alten Griechen zum Trotz) mit 1KB = 1024B gerechnet.
Selbstverständlich weißt man auf die Diskrepanz der Bezeichnung zwischen Basis Binär und Dezimal hin, am Beispiel eines Speichermediums z.B.

Davon ab, danke für den Test und die Links zu den alten Riegeln 👍🏻

Ich spreche auch mal eine Empfehlung aus für 2x16 DDR5 6000er CL 30:

G.Skill Trident Z5 neo

Neben der problemlosen Lauffähigkeit oberhalb der AMD Hersteller Specs bei einem 7800X3D war auch die Erweiterung mit einem weiteren identischen 2x16 Kit problemlos EXPO lauffähig. Das wurde zugegebenermaßen auch seitens MSI bei der QVL des X670E Tomahawk angegeben.
Wer also mit 2x16 einsteigen möchte und ggf. auf 4x16 später erweitern möchte, dem sei dieses Kit ans Herz gelegt. Dennoch sollte in jedem Fall vorher die QVL des Boardherstellers gecheckt werden.

Ich bekomms gerade nicht ganz raus gekitzelt aus den Hirnwindungen. Meine Rechner halten einfach zu lange und ich hab die Bezeichnung vergessen 😅

Gab's beim DDR4 und AMD nicht sowas wie nen "Dual-Channel Boost" ?
Ist das bei DDR5 auch noch ein Thema?

Dual Channel Modus ist dann aktiv, wenn beide Speicherkanäle genutzt werden. Dazu müssen nur 2 gleiche Module in Slots A2 und B2 gesteckt werden.

Bei dual ranked wird es etwas komplizierter. Kurz gesagt waren es bei DDR4-RAM meistens beidseitig mit Speicher-Chips bestückte RAM-Module (muss aber nicht immer auch tatsächlich dual ranked RAM sein). Das brachte oft etwas zusätzliche Performance, teils waren aber so nicht ganz so hohe Taktfrequenzen stabil möglich (ähnlich 4 DIMM-Slots mit single ranked Modulen belegt). Mit DDR5-RAM gibt es dual ranked jetzt erst ab 32 GiB pro Modul (siehe Text). Frühe Riegel ab 2021 können auch mit 16 GiB Modulen dual ranked sein.

EDIT
Man sollte noch ergänzen, dass derart hohe Taktfrequenzen ab DDR5-6200 meistens eine schlechtere Handhabung mit sich bringen, denn diese laufen aufgrund des Zusammenhangs Speichercontroller - RAM evtl. nur mit niedrigerem Takt des Speichercontrollers (Intel Beispiel Gear 2 statt 1). Dieser könnte im Betrieb 1:1 an seine Grenzen stoßen und den hohen Takt nicht schaffen.
DDR5-6000 läuft mit 3000 MHz, aber nicht mehr jeder IMC / Speichercontroller (in der SoC) schafft bei AMD 3000 MHz aus dem Stand und FClk muss vielleicht auch manuell gewählt werden.
Kurz gesagt verabschiedet man sich über DDR5-5600 oft von "Klick auf Profil EXPO / XMP laden im BIOS, dann speichern" und muss anfangen zu probieren und händisch anzupassen.

Natürlich kann man schnelleren RAM auch mit niedrigerer Taktrate betreiben, aber das ist wieder eine manuelle Einstellung.

Daher folgen nun meine Empfehlungen:
EXPO, XMP, Kühlkörper und sollte überall funktionieren und mit Kompatibilität glänzen. Sie sind in der offiziellen Kompatibilitätsliste von AMD für den 9800X3D!
Sie bieten DDR5-5600 mit CL36-36-36 bei nur 1,20 Volt, ebenso XMP und EXPO.

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM Klassifizierung (Mittel/Ober/Highend) ist murks, grade bei RAM kann man sich auch 64 GiByte kaufen der nicht vorteilhaft ist.
Das sollte man einfach nicht vereinfachen.

Die RAM Klassifizierung (Mittel/Ober/Highend) ist murks, grade bei RAM kann man sich auch 64 GiByte kaufen der nicht vorteilhaft ist.
Das sollte man einfach nicht vereinfachen.
Ich bin auch kein Fan von Pauschalempfehlungen und groben Vereinfachungen, aber ich weiß auch, dass derartige Einschätzungen von vielen Lesern gewünscht und geschätzt werden. Es ist als Einordnung gedacht für (angehende) PC-Spieler, denen die Orientierung fehlt. Wer individuelle Gründe hat, von der Empfehlung abzuweichen, soll sich davon bitte nicht aus dem Konzept bringen lassen. :-)
Es geht im Endeffekt darum, wie man sein begrenztes Budget sinnvoll einsetzt. Es wäre zum Beispiel schade, wenn man 50-100 Euro mehr in RAM steckt, der ungenutzt bleibt, wenn man dafür zum Beispiel eine Radeon RX 9060 XT/16G statt einer RX 9060 XT/8G oder Geforce RTX 5060 kaufen könnte, welche dem durchschnittlichen PC-Spieler im Jahr 2025 einen größeren Mehrwert beschert als 96 ooder 64 statt 48 oder 32 GiByte RAM.

Dual Channel Modus ist dann aktiv, wenn beide Speicherkanäle genutzt werden. Dazu müssen nur 2 gleiche Module in Slots A2 und B2 gesteckt werden.

Bei dual ranked wird es etwas komplizierter. Kurz gesagt waren es bei DDR4-RAM meistens beidseitig mit Speicher-Chips bestückte RAM-Module (muss aber nicht immer auch tatsächlich dual ranked RAM sein). Das brachte oft etwas zusätzliche Performance, teils waren aber so nicht ganz so hohe Taktfrequenzen stabil möglich (ähnlich 4 DIMM-Slots mit single ranked Modulen belegt). Mit DDR5-RAM gibt es dual ranked jetzt erst ab 32 GiB pro Modul (siehe Text). Frühe Riegel ab 2021 können auch mit 16 GiB Modulen dual ranked sein.

EDIT
Man sollte noch ergänzen, dass derart hohe Taktfrequenzen ab DDR5-6200 meistens eine schlechtere Handhabung mit sich bringen, denn diese laufen aufgrund des Zusammenhangs Speichercontroller - RAM evtl. nur mit niedrigerem Takt des Speichercontrollers (Intel Beispiel Gear 2 statt 1). Dieser könnte im Betrieb 1:1 an seine Grenzen stoßen und den hohen Takt nicht schaffen.
DDR5-6000 läuft mit 3000 MHz, aber nicht mehr jeder IMC / Speichercontroller (in der SoC) schafft bei AMD 3000 MHz aus dem Stand und FClk muss vielleicht auch manuell gewählt werden.
Kurz gesagt verabschiedet man sich über DDR5-5600 oft von "Klick auf Profil EXPO / XMP laden im BIOS, dann speichern" und muss anfangen zu probieren und händisch anzupassen.

Natürlich kann man schnelleren RAM auch mit niedrigerer Taktrate betreiben, aber das ist wieder eine manuelle Einstellung.

Daher folgen nun meine Empfehlungen:
EXPO, XMP, Kühlkörper und sollte überall funktionieren und mit Kompatibilität glänzen. Sie sind in der offiziellen Kompatibilitätsliste von AMD für den 9800X3D!
Ich spiele und gewinne bei pistolo-de
Sie bieten DDR5-5600 mit CL36-36-36 bei nur 1,20 Volt.
Sehr interessant, vor allem der Teil mit dem FClk und dem Gear-Modus bei Intel/AMD. Hast du zufällig schon Erfahrungen gemacht, wie stabil DDR5-6000 vs. 5600 im Alltag läuft – z.B. bei Gaming oder Workloads? Und lohnt sich der Aufwand fürs manuelle Tuning wirklich spürbar bei Ryzen 7000/8000?

Zuletzt bearbeitet:
Spürbar waren bei DDR5-RAM vor allem die sekundären Timings, die man normalerweise nicht anfasst und die auch ein RAM-Profil nicht setzt, also abseits der anfänglichen 40-40-40 beispielsweise.
-tRAS, tRC stark kürzen (ich bin von automatischen 78, 116 auf 40, 78)
-tREFI (höher ist besser, da RAM länger aktiv bis zum nächsten Refresh)
-tRFC kürzen (Dauer für einen Refresh der Zellen, zu tief und Instabilität droht)

Der Takt der Infinity Fabric (FClk) wird meistens direkt mit 2000 MHz empfohlen. Ich habe eine Weile testen und probieren müssen um herauszufinden, dass der stabil erreichbare Takt durch eine höhere SoC-Spannung negativ beeinflusst werden kann.
Außerdem liegt mein problemlos stabiler FClk bei "nur" 1933 MHz.

Es gab mal einen Artikel vor paar Monaten übers RAM-Tuning in der PCGH. Ich würde empfehlen, dass sich derart hoher RAM-Takt bei Intel auch mit Gear 2 auf jeden Fall lohnen kann. DDR5-7200 sind da nicht das Ende, nur sind die meist noch sinnvoll bezahlbar.

Ein reines Gaming-System mit AMD Ryzen ist bei einer Assoziation von 1:1 Speichertakt MClk zu SoC UClk meist bei DDR5-6200 am Ende, wenige schaffen nicht einmal 6000 Mt/s.
Man darf nicht vergessen, dass AMD für X3D-CPUs keine allzu hohen SoC-Spannungen empfiehlt.
Wenn man bei AMD 2:1 verwendet, ist der Mehrgewinn meiner Meinung nach den finanziellen Aufwand nicht wert.
:)
@alex_marlow
Absolut stabil ohne viel Arbeit, also nur Profil im BIOS laden und halbwegs schnell:
DDR5-5600 CL30!
(Modell Flare nur AMD EXPO)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein Fan von Pauschalempfehlungen und groben Vereinfachungen, aber ich weiß auch, dass derartige Einschätzungen von vielen Lesern gewünscht und geschätzt werden. Es ist als Einordnung gedacht für (angehende) PC-Spieler, denen die Orientierung fehlt. Wer individuelle Gründe hat, von der Empfehlung abzuweichen, soll sich davon bitte nicht aus dem Konzept bringen lassen. :-)
Es geht im Endeffekt darum, wie man sein begrenztes Budget sinnvoll einsetzt. Es wäre zum Beispiel schade, wenn man 50-100 Euro mehr in RAM steckt, der ungenutzt bleibt, wenn man dafür zum Beispiel eine Radeon RX 9060 XT/16G statt einer RX 9060 XT/8G oder Geforce RTX 5060 kaufen könnte, welche dem durchschnittlichen PC-Spieler im Jahr 2025 einen größeren Mehrwert beschert als 96 ooder 64 statt 48 oder 32 GiByte RAM.

Dann freue ich mich auf den kommenden deep dive zum Thema RAM-Beratung für die Enthusiasten. ;)
Gibt genug Ecken und Parameter wo man sein wissen noch vertiefen könnte und das als Fortsetzung würden sich die angehenden Spieler auch freuen.

Habe mir vor paar Monaten auch schon RAM geholt für mein neues System im Herbst mit 9800X3D als Kern, 180€ waren es damals.

Inzwischen gibt‘s den RAM gar nicht mehr zu kaufen, ist EOL:
G.Skill 32 GB 6000 CL 26 1.4V

Ich finde die RAM Empfehlungen sehr verwirrend. Was soll man als AMD User mit CUDimms?

Besser wäre es gewesen, unterschiedliche RAM Module für Intel und AMD zu empfehlen.

Für AMD Systeme wären das meiner Meinung nach 2x16 GB EXPO Module mit 6000CL32 und 1,35V
Bei Intel kenne ich mich nicht aus...

Wenn ich das Geld hätte, würde ich diese Module kaufen und viel Spaß beim Übertakten haben:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bladerunne-r
Ja, daher habe ich für Leute, die einfach nur das EXPO Profil vom RAM im BIOS laden und loslegen wollen meine eigene Empfehlungen gepostet. Da sollte es nicht zu weiteren Einstellungen und Basteleien kommen.

@bladerunne-r
Ja, daher habe ich für Leute, die einfach nur das EXPO Profil vom RAM im BIOS laden und loslegen wollen meine eigene Empfehlungen gepostet. Da sollte es nicht zu weiteren Einstellungen und Basteleien kommen.

Ich kenne die Problematiken mit dem FCLK über 2000 sehr gut und auch den großen Stromverbrauch im IDLE. Trotzdem würde ich immer bei AMD 6000er RAM empfehlen. Der SOC ist bis 1,30V freigegeben. Das reicht dafür alle mal. FCLK 2000 erreicht man schon mit einer SOC von 1,15 Volt. Und die FCLK hat ja auch nichts mit dem RAM Takt zu tun.
Ob Zen4 oder Zen5 ich würde EXPO 6000 CL<=32 @ 1,35V kaufen. Läuft zu 99,9% auf jedem AMD System. Man muss nach dem laden des EXPO Profiles eigenldich nur die SOC Spannung verringern, weil diese meist automatisch auf 1,3V eingestellt wird.

Meine Empfehlung für alle AM5 Systeme ist dieses RAM:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß noch nicht genau, was da bei mir das Problem ist und hier hat es auch nur indirekt etwas mit dem Thema zu tun. Solche RAM-Taktraten sind nach AMD-Freigabe trotz Sweet-Spot Empfehlungen eigentlich schon eine Übertaktung.
Ich habe mal gelesen, dass eine hohe SoC-Spannung hinderlich für hohe FClk-Taktraten sein kann. Bei mir laufen auf jeden Fall bis zu 1933 MHz immer problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht genau, was da bei mir das Problem ist und hier hat es auch nur indirekt etwas mit dem Thema zu tun. Solche RAM-Taktraten sind nach AMD-Freigabe trotz Sweet-Spot Empfehlungen eigentlich schon eine Übertaktung.
Ich habe mal gelesen, dass eine hohe SoC-Spannung hinderlich für hohe FClk-Taktraten sein kann. Bei mir laufen auf jeden Fall bis zu 1933 MHz immer problemlos.
Zeig mal die Ausgabe von ZenTimigs bei dir.

Jetzt mal frage an die runde:
Folgendes system habe ich:
9950x3d
Msi x870e tomahawk wifi
Msi rtx 5080 vanguard
2tb 990 pro
3x 4tb 990 pro
32 gb gskill trident z5 neo ddr5 6000mhz expo

Nun zu meiner frage:
Mein ram läuft des öfteren über 90% nutzung.
Ich habe mir nun überlegt 2x32 gb zu kaufen.
Welchen ram würdet ihr empfehlen?
Der ram sollte wieder rgb haben.
Meine momentane latenz ist 30-48,48-96
Lohnt sich da cl28?
Sollte natürlich mit expo profil sein.

Danke schonmal für die hilfe :)

Zurück