News Das ging schnell: Nächster Live Service Shooter stellt den Betrieb ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wargaming zieht nach nur wenigen Monaten den Stecker: Der Live-Service-Shooter Steel Hunters wird eingestellt. Trotz großem Show-Auftritt bei den Game Awards blieb der Erfolg aus - die Server gehen im Oktober endgültig offline.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Das ging schnell: Nächster Live Service Shooter stellt den Betrieb ein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kenne das Spiel zwar nicht, aber wundert mich auch nicht. Denke der Markt ist mittlerweile übersättigt was Live Service Shooter angeht, es gibt nur begrenzt viele Spiele die entsprechende Spielerschaft halten können wird.

Die Leute bereiten sich schonmal drauf vor, im Herbst dann mit 100 Mio beim neuen BF aufzuschlagen! Da haste keine Zeit mehr für irgendwelche No-Name-Shooter!!! :D

So oder so ähnlich denkt EA bestimmt auch :daumen:

Wargaming hatte mit WoT Glück und selbst das fahren sie durch die unendliche Gier komplett an die Wand.

Bei World of Warplanes haben sie es ja schon kurz nach Veröffentlichung geschafft das die Spieler von sich aus gingen.
Habe bei WoT, WoWP und WoWS jeweils die Closed Beta mit gemacht und durfte erleben wie sie in WoT aus einem Taktischen Spiel einen Eckenbummser gemacht haben, die Spieler aus WoWP vergraulten und auch in WoWS steht nicht mehr alles zum besten.
Fing ja schon damit an das sie die Foren aufgelöst haben um das alles ins Discord zu legen, eine Entscheidung die bei sehr vielen Spielern nicht gut aufgenommen wurde. Wargaming war das schietegal weil sie so nicht mehr für irgendwelche zusagen die sie nicht einhalten konnten/wollten, von der Spielerschaft an den Pranger gestellt werden konnten.

Solche spielt verdienen den Untergang der gesamten Firma und absoluter finanzieller Ruin.
Wie sollen sie sonst lernen? Anders geht’s ja in unserer wirtschaftlichen Welt einfach nicht, daher begrüße ich solche News sehr und hoffe auf noch drakonischere „Strafen“ in der Zukunft 🙏🙏🙏

Wie, die Leute haben keine Lust mehr, Geld in Gratis-Spielen auszugeben? Komisch!

Schön wäre es, aber insgesamt liegt der Anteil von Free2Play am Umsatz bei 44%, über alle Plattformen hinweg. Auf den Smartphones und Tablets ist das Vollpreisspiel quasi vollständig tot. Von daher erklärt es sich von selbst, warum da jeder was vom Kuchen abhaben will.

Es ist halt eben die Frage, ob das Vollpreisspiel langfristig eine Zukunft hat.

haben In-Game-Käufe keine 2 Jahre Gewährleistung?
Spiel ist zwar gratis aber die Inhalte hat man gekauft, oder kann man nichts kaufen?
...hoffe auf noch drakonischere „Strafen“ in der Zukunft 🙏🙏🙏
ich sehe eher "Geldgeschenke" an EU-Politiker von der Gaming Lobby um keine Strafen/ Gesetzesänderung zu bekommen.

edit:
Schön wäre es, aber insgesamt liegt der Anteil von Free2Play am Umsatz bei 44%, über alle Plattformen hinweg...
Naja, solange Indie-Devs Vollpreisspiel verkaufen ist alles gut. Der Kuchen wird ja nicht größer, weil Publisher mehr Spiele entwickeln lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Counter-Strike hat einen Markt mitbegründet, indem das Spiel dem Genre etwas hinzugefügt hat.
Counter-Strike hat einen Markt mitbegründet, indem das Spiel dem Genre dann wieder etwas hinzugefügt hat. Das waren dann die Lootboxen.

WoW, Minecraft, Destiny, The Division, PUBG, Fortnite, haben alle ihren Markt mitbegründet, indem sie dem Genre etwas hinzugefügt haben, das der Markt wollte. Keiner von denen musste die neue Sache erfinden, sie mussten sie nur mit anderen gewollten Featuren gut verbinden.

Was ist also der Unterschied zwischen Genshin Impact und Steel Batallion? Naja, man mag seine Nase drüber rümpfen, dass Genshin dem Genre nur die Soft-Sex Komponente hinzugefügt hat, aber wenn wir ehrlich sind, ist es das gleiche Fundament auf dem Sat1 und RTL in den 90ern iihre TV Imperien aufgebaut haben. Im Gegensatz wirkt Steel Batallion halt wie ein PvP Only Roboter Pay2Win Shooter und das ist dem Markt zu wenig an neu hinzugefügten Sachen.

Genshin, auf der anderen Seite, kann von 90er Jahre RTL noch viel kopieren
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe nicht mal mitbekommen das, dass Spiel released worden wäre. Ich hatte schon Interesse, aber man hat halt einfach nichts mehr gehört.

Was ich halt an diesen Versuchen von Spielen nie verstehe:

Nintendo hat es mit den DLC Strecken von 8 vorgemacht, kleiner DLC - kleiner Umfang und ein recht moderater Preis. Und das Zeug hat sich verkauft wie hulle. Dazu kommt das du den Spaß für den du da Geld ausgegeben hast Offline und Online benutzen kannst.

Bei live service games denke ich an einen Single Player titel in dem alle 3 Monate für 10 € - 15 € Content nachgereicht wird. Missionen, Lore, meinetwegen auch mal Video only. Warum können wir nicht mal sowas haben anstatt das xte mal Geld für Waffenskins und co auszugeben.

Die Nummer mit den Service games ist durch. Markt ist gesättigt und keines der neu erschienen Spiele hat weder dem genere noch dem Gameplay etwas weltbewegendes hinzugefügt.

Sonyś plan auf Servcice games zu gehen ist nach dem Fall "Concord" erst mal Geschichte.

Die aktuelle Konsolen Generation ist erstmal durch.

Das letzte große Game wird sein:

Intergalactic: The Heretic Prophet - Announcement Trailer | PS5 Games​

Und die Lücke bis dahin füllt Sony mit Remastered Versionen, wieder Last of Us und Day Gone.

Zurück