@Shalashaska83 : Die Switch hat sich schon zum Releasezeitpunkt blendend verkauft als damals noch ganz Twitter u. Reddit der Meinung war, das Ding wäre "Dead on Arrival", und das war noch zu Zeiten, wo weder die PS5 noch die XBox Series auch nur angekündigt waren.
Du unterschlägst einen Haufen an Spielen, die dir vermutlich nicht gefallen, wenn du Exklusivtitel aufzählst. Es gab
deutlich mehr als nur einen Mario-Titel (Mario Maker, Wonder, Bowsers Fury etc...), Pikmin 4, Splatoon 2 & 3, Smash Bros. , Zelda Links Awakening u. Echoes of Wisdom, Luigis Mansion 3, die Mario & Rabbids-Teile (sind zwar nicht von Nintendo, aber trotzdem gute Spiele), ein neues Paper Mario, Advance Wars Remake, ein Remaster (eher Remake) von Metroid Prime, zwei neue Hyrule Warriors-Teile, Bayonetta 3, ein neues (zugegeben nicht so prickelndes) WarioWare...
Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass Metroid Dread kein Hauptteil der Reihe wäre.
Ich muss dich auch enttäuschen bzgl. Zelda: BotW war der einzige Launchtitel der Konsole, und der alleine hat es geschafft, dass sich die Switch ab Tag 1 wie verrückt verkauft hat. WiiU hin oder her.
Klar sind da starke Titel dabei, die man woanders nicht bekommen würde, aber herrschte auch oft lange Ebbe. Ob die Leute darauf wirklich ein zweites Mal Lust haben, wird sich zeigen.
Erstens: Frag mal PS5- und XBox Series X-Besitzer, wie oft diese seit der neuesten Konsolengeneration mit neuen Spielen versorgt werden. Gerade Sony hat da, nach der Irrfahrt namens Live Service, einiges aufzuholen nach ca. 5 Jahren...
Zweitens: Gerade zur Anfangszeit der ersten Switch hat Nintendo stark darauf geachtet, dass praktisch jeden Monat ein neuer Titel kommt, um die Konsole nicht am langen Arm verhungern zu lassen. Nach Zelda folgte z.B. relativ schnell ARMS und Splatoon 2. Außerdem pflegt Nintendo deutlich stärker ihre Beziehung zu Indie-Entwicklern, was auch dazu führte, dass die Konsole früh mit damals heißgeliebten Indie-Titeln versorgt wurde, z.B. Shovel Knight und Steamworld Dig 2 (Letzteres sogar zeitexklusiv).
Drittens: Die S2 hat praktisch* vollständige Abwärtskompatibilität. S1-Spiele laufen darauf problemlos, oft mit deutlich kürzeren Ladezeiten. Gabs zuvor bei einem S1-Spiel Performanceprobleme, ist die Chance sehr hoch, dass diese mit der S2 ausgemerzt sind, alleine aufgrund der zusätzlichen Power der Konsole.
Zum Vergleich wie wichtig das für mich ist: Hätte die PS5 keine Abwärtskompatibilität, hätt ich die Konsole als Fehlkauf eingestuft... Nach 5 Jahren ist die "Ausbeute" an PS5-Spielen echt nicht gut meiner Meinung nach...
*ja, aufgerundet ca. 1% der veröffentlichten Spiele laufen nicht, aber Nintendo arbeitet daran. Sieht man auch wenn man die PDF von Nintendo herunterlädt, sehr viele Spiele haben mittlerweile den Textabschnitt "Zuvor festgestellte Probleme wurden durch ein Update behoben" drin...
CP2077 läuft ja schon an der Kotzgrenze, kein Modus läuft flüssig
"Flüssig" ist subjektiv. Ich würde CB auch nicht auf der S2 spielen wollen... Aber ich habe auch mehrere Plattformen zur Auswahl, und das gilt nicht für jeden. Mancher Spieler hat die Wahl, CB auf der S2 zu erleben... Oder garnicht.
Für Dog Town hoffe ich noch auf einen Patch von CDPR, die haben jetzt -
gerade bei CB - keinen schlechten Ruf was das angeht...
Bis dato ist auch kein UE5 Titel dafür auf den Markt oder angekündigt und ich bezweifle auch, das die dann vernünftig, wenn überhaupt, laufen würden, allein wenn man schon sieht wie die auf einer potenteren Series S laufen.
Du, Cyberpunk schafft es auf der S2 schärfere Texturen zu laden als die Series S-Version. Nominell mag sie schneller sein, aber sie hat Flaschenhälse, die die S2 nicht hat.
Was UE5 angeht: Dragon Quest 12 ist angekündigt, und mindestens ein Spiel mit UE5 läuft garantiert auf der S2: Fortnite. Und natürlich kann
jede Engine soweit runtergedampft werden, dass sie auch auf der S2 läuft - das ist u.a. ja der Sinn bei der Verwendung von Game-Engines. Es wird also mit Sicherheit noch weitere UE5-Titel für die S2 geben.
für die man dann noch 10€ pro Titel, das ein Update erhält, draufzahlen dürfte
Es wird unterschlagen, dass es einen Haufen an Titeln gibt, die kostenlose Updates erhalten. Manche mit z.T. spürbaren Verbesserungen; Mario Odyssey läuft jetzt bis max. 1800p, 3D Wörld & Bowsers Fury jetzt auch im Handheld-Modus mit 60 FPS und 1080p, Splatoon 3 sogar in nativem 4K.
Aber auch ohne die kostenpflichtiges Updates der beiden "großen" Zelda-Teile hat man mit der S2 jetzt deutlich kürzere Ladezeiten und keine Framerate-Einbrüche mehr. S1-Spiele mit dynamischer Auflösung geben jetzt meist in die höchstmögliche aus die damals reinprogrammiert wurde.