News Grafikkarten der Community: "Entschleuniger-Legenden" vor der Radeon-Ära

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
In der PCGH-Extreme-Community präsentieren die User alle möglichen Aspekte ihres PCs, darunter auch Grafikkarten. Dabei ist von neu bis uralt alles vertreten. PCGH zeigt die Grafikkarten der Community-Mitglieder.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten der Community: "Entschleuniger-Legenden" vor der Radeon-Ära

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So, hat man 1996 getestet - schon interessant

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Die im Video getestete Matrox Millenium konnte noch kein TextureMapping. Die 3D-Funktionen waren also noch nicht vollständig implementiert. Sie war aber lange Zeit die Referenz für saubere 2D-Signalqualität und hohem RAM-DAC. Die erste echte 3D-Karte von Matrox war die Mystic. Aber die zog aber auch noch nicht die Wurst vom Brot, was man eigentlich von allen 3D-Karten vor 3Dfx Voodoo1 sagen kann. Die erste Direct3D-Karte, die was taugte, meine ich war die Riva 128 von NVidia. Und ATi hat bis zu ihrem großen Wurf: 9700/9800pro bei uns damals keiner ernst genommen bzw. haben wollen. Zumal deren 2D-Filter meist unterirdisch schlecht/billig waren, da ATi zu der Zeit hauptsächlich das Fertig-PC-Billig-Segment abdeckte.

Kann man ja mitnehmen wenn die Kaufversion nix kostet is.
Wollt es mir es schon lang einmal anschauen aber nur deswegen es zu kaufen neee.

Aber die zog aber auch noch nicht die Wurst vom Brot, was man eigentlich von allen 3D-Karten vor 3Dfx Voodoo1 sagen kann. Die erste Direct3D-Karte, die was taugte, meine ich war die Riva 128 von NVidia. Und ATi hat bis zu ihrem großen Wurf: 9700/9800pro bei uns damals keiner ernst genommen bzw. haben wollen. Zumal deren 2D-Filter meist unterirdisch schlecht/billig waren, da ATi zu der Zeit hauptsächlich das Fertig-PC-Billig-Segment abdeckte.
Da habt ihr ATI aber ein wenig unrecht getan :P
Die Rage 128 war okay für die damalige Zeit, auch wenn sie nicht ganz mit der TNT2 mithalten konnte.
Dafür hatte ATI mit den "All in Wonder" Karten damals ein Alleinstellungsmerkmal.

Eingebundener Inhalt
Einfach geil, erst 30 Jahre her und das ganze 3d Zeug war gerade mal in den Kinderschuhen, wenn überhaupt :ugly:

Hätte man damals gesagt das man mal mit Echtzeit RT/PT in 4k mit >100fps dank AI Upscaling/FG spielt wäre man wohl auf den Scheiterhaufen gelandet :D

Zurück