Special [PCGH-Ratgeber] Endorfy Celeris 1800 im Test: Custom-Tastatur für unter 100 Euro

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied
Tauschbare Tastenschalter, PBT-Tastenkappen, ein von Smartphones inspirierter Wippschalter und zwei kabellose Betriebsmodi: All das bietet die Endorfy Celeris 1800 für knapp unter 100 Euro. Ob die Custom-Tastatur dank dreifacher Dämmung auch akustisch unauffällig ist, erfahrt ihr im Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu [PCGH-Ratgeber] Endorfy Celeris 1800 im Test: Custom-Tastatur für unter 100 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Weder "Fisch noch Fleisch", die Tastenkappen sind zwar DoubleShot, aber wegen des bescheidenen Farb-Kontrastes zw. den beiden "Shots" so schlecht ablesbar, dass hier eine andere kontrastreichere Farbkombi (z.B: schwarz-weiß, wie bei meinen "Keychron Q's"), ruhig dann auch unter völligem Verzicht auf "RGB-Durchscheinen" m.E. die besere Wahl gewesen wäre (aber ohne "RGB-Gaudi" lässt sich ja Computerkrempel im "YT-Influencer-Gamor" verseuchten Consumerbereich offenbar kaum noch vermarkten). Der Rest des Keyboards ist der PReisklasse geschuldet aus Plastik, das muss "per se" nicht schlecht sein, bessere Materialien samt entspr. Haptik gibts eben nur für deutlich höhere Preise. Mir per. ist das Layout auch zu dichtgepackt (v.a. die Funktionstasten über den Zifferntasten) dann also auch vom Layout her lieber eine "echte" TKL oder 75% notfalls mit separatem Ziffernblock, als "weder Fisch noch Fleisch"... Ich habe übrigens daheim eine 75% und in der Arbeit eine TKL jeweils mit separatem Ziffernblock, weil ich doch ab und zu, aber eben nicht immer, Zahlenkolonnen in Tabellen eingeben muss und es bequem haben will...

Zuletzt bearbeitet:
"Eine komplett freie Programmierung der Fn-Ebene ist allerdings nicht möglich, und kompatibel zu den Open-Source-Lösungen VIA und QMK ist die Endorfy Celeris 1800 auch nicht."

Angezählt und raus!
Next!

(Keychron ist viel zu overpriced! Epomaker, Royal Kludge und selbst noch Wobkey's Rainy gehen eher in die richtige Richtung.

Wegen den Keycaps muss ich meinem Vorredner recht geben: Double-Shot sollte schon mindest sein .Aber warum ist es so schwer, gescheit eShine-through designs zu finden?
Ich will keine Lichtorgen, die rundrum alles beleuchtet und Licht blutet, ich will, dass die Tastenbeschriftung auch noch in dunkler Umgebung entsprechend meinen wünschen lesbar und anpassbar ist.
Klassisch, abgerundet, halbhoch, durchscheinenden Ziffern ... das wäre was; dann wahlweise Farbe und schönses Motiv dazu)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück