News "RTGI": Kostenpflichtiger ReShade-Shader will mit großem Update Nvidias ReSTIR GI eins auswischen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Modder Marty McFly ist für seine "RTGI"-Sammlung für das ReShade-Tool bekannt. Das "größte Update aller Zeiten" soll nun eine bessere Variante von Nvidias ReSTIR Global Illumination erbringen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "RTGI": Kostenpflichtiger ReShade-Shader will mit großem Update Nvidias ReSTIR GI eins auswischen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

20€/Monat im Abo. :kotz:
Soviel kostet nur der höchste Rang. Ich hab mir den für 6€ geholt.
Es gibt auch eine kostenlose Option mit einigen Shadern.

Und man kann auch direkt nach wenigen Minuten das Abo kündigen. Braucht man schließlich nicht.
Shader runterladen, Abo kündigen.

Also habe ich jetzt 6€ bezahlt um in potentiell jedem Game RTGI "nachzurüsten" (welche von sich aus kein RT bieten). Finde ich fair.

Gibt auch kostenlos presets von den Shadern für viele Spiele.
Die alten Rocksteasy Batman Teile mit DLDSR auf 5K mit RTGI? Yes baby :D

Die "Version" vom Januar gibts kostenlos.(x)

Ist die soviel schlechter?
Geht die "RDR2-Version" auch für andere Games?

(x) soll auch auf älterer Hardware zu funzen, ala RDNA2

Und man kann auch direkt nach wenigen Minuten das Abo kündigen. Braucht man schließlich nicht.
Shader runterladen, Abo kündigen.
So habe ich es auch gemacht.
Der Shader ist großartig und ich bereue den Kauf nicht
Frage ob das so gut ist wie nativ implementiertes. Oder es soll zumindest Mal HW Lumen zum Standard werden :D
Ist natürlich nicht so gut, da das nicht nativ in die Engine eingebunden wird
Die "Version" vom Januar gibts kostenlos.(x)

Ist die soviel schlechter?
Geht die "RDR2-Version" auch für andere Games?

(x) soll auch auf älterer Hardware zu funzen, ala RDNA2
Das ist nur ein Preset. Den Shader benötigst du weiterhin.
Es funktioniert auch für andere Games.
Und ich habe es mit RDNA1 und RDNA2 genutzt.
Kostet allerdings gut Performance, wenn man eine gute Qualität will

Wie funktioniert so ein Reshade shader? Kann das jemand erklären bitte.
Wenn man so will, ist so ein Shader wie eine Art Filter, welcher über das Bild des Spiels gelegt wird. Anfangs war man auch nur auf die Information des Bildes angewiesen, aber mittlerweile hat man auch Zugriff auf Informationen der Spiele-Kamera, wie Tiefeninformation. Eine Limitierung ist natürlich, dass nur das gesehene Einfuss auf den Filter hat. Weshalb der Entwickler von ENB es ablehnt bei solchen Shadern von RT zu sprechen. Wenn eine Lichtquelle aus dem Bild ist, dann kann auch ganz schnell ihr Effekt auf die Szene weg sein. Mittlerweile gibt es auch schon tiefer greifende Hacks wie das Reshade Addon, aber das ist dann sehr spielespezifisch und nicht so einfach zu erstellen wie ein normaler Reshade Shader.

Naja renodx hängt sich ja auch direkt in die engine (und kostet Leistung, sieht dafür aber auch gut aus), daher die Frage
Das funktioniert halt nur im Screenspace. Kann teilweise schon komisch wirken wenn GI plötzlich verschwindet, weil die Lichtquelle nicht mehr im Bild ist
Eine Limitierung ist natürlich, dass nur das gesehene Einfuss auf den Filter hat. Weshalb der Entwickler von ENB es ablehnt bei solchen Shadern von RT zu sprechen.
Wieso sollte das kein RT sein. Hat mit dem Screenspace doch nichts zu tun

Zurück