News Nintendo Switch 2: Tester kritisieren Display massiv - darum fallen Reviews negativ aus

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Nintendo hat die Switch 2 mit 7,9-Zoll-Display, 120 Hz und HDR10 bei 1080p vorgestellt. Doch trotz Quantensprung auf dem Papier fällt die Kritik von Testern besonders negativ aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Tester kritisieren Display massiv - darum fallen Reviews negativ aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Jaja .... die wollen nur das wir dann OLED kaufen das wird in unserem Kopf jetzt einprogrammiert bis wir es nicht mehr hören können und dann es leichter ist OLED Version zu kaufen 😁 😜 Long-Time-Brain-refoming

Ich mein, es ist gut das darauf hingewiesen wird, aber das Ganze erinnert so ein bisschen an das angeblich Display-verkratzende Dock der ersten Switch damals: Zu der Zeit hat man gefühlt nurnoch solche Videos auf Youtube gefunden... Und wenige Wochen später hat man nie mehr wieder was davon gehört.

Das Thema nehme ich stark aufgeblasen wahr, muss ich ehrlich sagen...

Ich mein, es ist gut das darauf hingewiesen wird, aber das Ganze erinnert so ein bisschen an das angeblich Display-verkratzende Dock der ersten Switch damals: Zu der Zeit hat man gefühlt nurnoch solche Videos auf Youtube gefunden... Und wenige Wochen später hat man nie mehr wieder was davon gehört.

Das Thema nehme ich stark aufgeblasen wahr, muss ich ehrlich sagen...
Das mit den Kratzern am Display hat aber nur eine gewisse Anzahl der Käufer betroffen.
Das langsame Display hat nun jeder Käufer in seiner Switch 2.
Womöglich fällt es vielen gar nicht auf. Aber ärgerlich ist es dennoch und darf auch ruhig breit getreten werden.

Vielleicht hilft ja schon ein FW-Upgrade, und wenn sich Nintendo durch die Berichterstattung dazu bewegen lässt, ist das doch positiv.

Es sind auch nur gefühlt fünf RTX 4090 am Stecker durchgeschmort, aber das Internet ist trotzdem ausgerastet :-D

Komisch, Leute die sich damit Beruflich befassen, schätzen das etwas anders ein. :ka: :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das ist halt das Problem mit LCDs.. ohne Overdrive wird das ganze nur umso schlimmer.

Leider wird auch zuviel schmuh mit den "angeblichen" Reaktionszeiten betrieben.. selbst bei den teuren gaming Displays ist die reale Reaktionszeit eines LCDs seltenst unter 6-8ms
(Von 0 auf 100% Farbe und nicht von greytigrey bzw gtg)

Gibt Gründe warum viele Leute denken mehr als 120-144hz sieht man nicht mehr..
Tut man auf den meisten LCDs auch nicht weil die Pixel hinterher schmieren.

Da gibt es im Moment wirklich nix besseres als OLED

Ist auch besonders fair ne 500€ Switch mit nem 800€ OLED Monitor zu vergleichen. Richtig based.
Wenn man sich das Video so ansieht kann man die 500€ Switch auch mit nem billigen 144hz 1080p LCD vergleichen oder mit günstigen fernseher.. oder nem günstigen 120hz Handy Display und zieht trotzdem mit der Switch den kürzeren..

Ist auch besonders fair ne 500€ Switch mit nem 800€ OLED Monitor zu vergleichen. Richtig based.

Dachte ich mir auch gerade. Ist mal wieder das typische "Mimimi" unzufriedener Tech-Nerds...

Ich habe die Switch 2 noch nicht testen können, aber so lange die langsame Reaktionszeit beim Spielen nicht massiv negativ auffällt sehe ich da kein Problem. Die Switch 2 ist ein Spielzeug und kein Utensil für Hardware-Enthusiasten.

Wenn ich schon diese bescheuerte Bildunterschrift lese: "Doch trotz Quantensprung auf dem Papier fällt die Kritik von Testern besonders negativ aus." "Besonders negativ" sind einzig maßlos übertreibende Formulierungen wie diese ... :rollen:

Da die Switch 2 7,9" und FHD besitzt wäre ein absolut sinnvoller Vergleich tatsächlich der mit einem 15,8"-UHD-Display. (denn aus dem könnte man dann vier Switch-Displays schneiden) Tatsächlich bin ich auch gerade etwas skeptisch, ob das Panel nicht in Wahrheit doch nur 7,8" Diagonale besitzt, denn dann würde das mit 15,6" zum 0815-Notebookpanelformat passen.

Dachte ich mir auch gerade. Ist mal wieder das typische "Mimimi" unzufriedener Tech-Nerds...

Ich habe die Switch 2 noch nicht testen können, aber so lange die langsame Reaktionszeit beim Spielen nicht massiv negativ auffällt sehe ich da kein Problem. Die Switch 2 ist ein Spielzeug und kein Utensil für Hardware-Enthusiasten.
Also ich bin zufrieden und ja es ist kein Oled…. Daran kann man sie aber docken - wenn man will. Das IPS Display ist völlig ausreichend für abends im Bett oder draußen auf der Terrasse - was Helligkeit, Kontrast und Farbe angeht. Latenzen oder gar das so gern reklamierte schlieren wäre mir bisher nicht negativ aufgefallen. Ich habe eine Switch 1 - eine der ersten. Und wenn ich mir anschaue wie toll die Games die ich seit Jahren auf der Switch 1 zocke jetzt hier aussehen (Texturen, Detailgrad und Auflösung) und wie die endlich hohen und konstanten FPS das Spielerlebnis aufwerten.. ja , schön und gut das Tester so etwas nachvollziehen und techn messen können das eine Switch 1 hier irgendwo um ms besser arbeitet! Ich würde trotzdem nicht mehr tauschen 😅 Was mich etwas stört ist die Ergonomie in Erwachsenen Hönden. Da das Gerät, sehr dünn und flach, mM nach schnell unbequem in der Hand wird. Aber das war auch bei der Einser so ein bisschen ein Thema und Kinder sind natürlich die Zielgruppe 1. In dieser Hinsicht ist das Steamdeck einfach weiter Kaiser, braucht aber in der Tasche durch das mehr an Volumen aber natürlich samt case auch viel mehr Platz… überall Licht und Schatten 😀

Ah. Es tut gut, mal wieder recht behalten zu haben. Ich hatte das bereits vor Wochen angeprangert, wurde darauf ausgelacht. Es gab sogar die üblichen 0815 (gekauften) Nintendo Fanboy Influencer in Massen auf Youtube, die besonders "das absolut geniale Display" gelobt haben und der Meinung waren, dass es sogar viel besser ist als das OLED der Switch. Hier zb:

Eingebundener Inhalt

Dass ein LCD Display miese LCD Latenz hat dürfte eigentlich jedem klar sein der nur ansatzweise was von Technik versteht, besonders verglichen zu OLED. Dazu kommt die HDR Lüge. Diese Influencer meinen doch tatsächlich, dass Display wäre deutlich besser auch weil es "HDR kann". Ja ne, kann es nicht. LCD mit 400nits HDR? Das ich nicht lache. Damit HDR ansatzweise funktioniert bedarf es schon min 1000nits, und selbst dann sind normale LCD Displays minderwertig für HDR, wenn kein mini LED oder teil gedimmte Hintergrundbeleuchtung genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht was ihr so mit eurer Switch macht. Ich spiele damit. Ich mache keine Benchmarks oder Rankings der eingebauten Technik. Ich habe eine Switch 1 (kein OLED) und ich finde das Display der Switch 2 auch deutlich besser als das der Switch 1. Mag sein, dass es messbar sogar "langsamer" ist oder sonstwas. Aber Fakt ist doch eins: wenn es beim Spielen keinen sichtbaren oder merklichen Unterschied macht, ob das neue Display nun 10ms langsamer ist als das alte, dann ist das doch völlig egal!
Ja, OLED wäre mir auch lieber gewesen, vor allem weil ich sonst auch kein OLED besitze und mich das schon interessieren würde, wie viel besser die in Echt aussehen. Aber ich bin auch der Meinung, dass, wenn Nintendo da gleich OLED eingebaut hätte, dann hätten die noch mal 100€ zusätzlich auf den Plan gerufen. Und dann wären die Aufschreie nicht gewesen "Ja, sie ist teuer aber hat wenigstens OLED!" sondern eher "Das ist absoluter Wucher! Völlig überzogen! Niemand sollte das kaufen". Diese Argumente kamen ja sogar jetzt schon teilweise.
Ich bin mir auch sicher, dass Nintendo später noch eine OLED Version nachreichen wird. Aber für mich lohnt es sich einfach nicht die aktuelle Switch 2 zu verkaufen und dann auf die OLED umzusteigen. Wofür auch? Für einen Unterschied den ich ohne direkten Vergleich vermutlich nichtmal sehen kann?

Versteht mich nicht falsch: ich bin auch Hardware Enthusiast. Ich habe damals das allererste Dev-Kit der Oculus Rift besessen und habe auch weitere VR Brillen erstanden. Auch habe ich relativ potente Hardware in meinem Rechner. Aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Da finde ich die Preispolitik der Spiele viel schlimmer als das Display. Und ich rede nicht davon, dass MKW 80€ kostet, sondern dass ein 10 Jahre altes Spiel immer noch für Vollpreis verkauft wird im Nitendo Store. Das ist die viel größere Frechheit.
Hier wird ein Wirbel um das Display gemacht, als wenn wir komplett verarscht worden wären. Als wenn Nintendo behauptet hätte, es wäre OLED und am Ende haben sie nur ein Gameboy Display geliefert. Macht mal das Fenster auf Kipp.

Zurück