News Massiver Angriff: Cloudflare meldet bislang größte DDOS-Attacke - mit stolzen 7,3 Tbps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das US-Unternehmen Cloudflare registrierte den stärksten DDOS-Angriff, der je öffentlich gemeldet wurde. Über 120.000 IPs griffen einen einzelnen Kunden an - und sendeten dabei stolze 7,3 Terabit pro Sekunde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Massiver Angriff: Cloudflare meldet bislang größte DDOS-Attacke - mit stolzen 7,3 Tbps

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Infrastruktur wird rasant leistungsfähiger, von daher ist ja nur logisch, dass diese Rekorde regelmäßig gebrochen werden. Und 7,3 Tbps sind halt rechnerisch auch "nur" 7.300 Rechner mit Gigabit-Anschluss.

Die Infrastruktur wird rasant leistungsfähiger, von daher ist ja nur logisch, dass diese Rekorde regelmäßig gebrochen werden.

Ich denke es ist weniger die leistungsstärkere Infrastruktur, als die Vielzahl and immer mehr werdenden "Smarten" Geräte. Was früher wie ein Scherz klang ist heute Realität. W-Lan Glühbirnen etc. Je mehr davon, desto größer werden die Bot Netzwerke. Bei diesen massenhaft Billigprodukten findet auch keine Qualitätssicherung bzw Pflege statt. Ergo immer mehr sicherheitsanfällige Geräte mit potentiziellem Internetzugang. Edit: Und ~45 Sekunden Attacke klingt auch eher nach einem Testlauf. Da wollte wohl jemand schauen oder demonstrieren wie mächtig sein Botnetzwerk ist.

Ich denke es ist weniger die leistungsstärkere Infrastruktur, als die Vielzahl and immer mehr werdenden "Smarten" Geräte. Was früher wie ein Scherz klang ist heute Realität. W-Lan Glühbirnen etc. Je mehr davon, desto größer werden die Bot Netzwerke. Bei diesen massenhaft Billigprodukten findet auch keine Qualitätssicherung bzw Pflege statt. Ergo immer mehr sicherheitsanfällige Geräte mit potentiziellem Internetzugang. Edit: Und ~45 Sekunden Attacke klingt auch eher nach einem Testlauf. Da wollte wohl jemand schauen oder demonstrieren wie mächtig sein Botnetzwerk ist.
Da hier Brasilien und Vietnam hervorstechen, glaube ich weniger, dass es hier im "Smartgeräte" und IoT geht, sondern vermutlich eine Masse an sorglos genutzten und schlecht gewarteten Windows-PCs und Smartphones, bei fehlendem Bewusstsein und Aufklärung im Umgang mit Computern und Sicherheit.
Interessant ist, dass Indien hier nicht hervor sticht - diese setzen stark auf IT-Ausbildung, und Lerninhalte schon in der Schule.
Meist sind es andere Schwellenländer, wo Elektronik und dessen Vorzüge vermehrt Einzug halten, die Erfahrungsschatz und Ausbildungsstand hinterherhinken.

Ich denke es ist weniger die leistungsstärkere Infrastruktur, als die Vielzahl and immer mehr werdenden "Smarten" Geräte.
Ja, das spielt sicher auch eine Rolle.
Und ~45 Sekunden Attacke klingt auch eher nach einem Testlauf. Da wollte wohl jemand schauen oder demonstrieren wie mächtig sein Botnetzwerk ist.
Im Text steht ja, dass das eine normale Dauer ist. Wenn es nur darum geht, einen Service zum Zusammenklappen zu bringen und nicht, ihn langfristig zu blockieren, ist das vielleicht der Moment der Wahrheit, ob man es schafft oder nicht und der Angreifer hofft, dass es so möglichst wenigen seiner Wirte auffällt?
Ja, klar. Bin regelmäßig Kunde von DOS-Attaken, welche ich im Darknet kaufe. :rollen:
Ich denke mal, dass gemeint ist, dass man als Kunde mal einen Dienst nicht nutzen konnte, weil der angegriffen wurde. ;)
Da hier Brasilien und Vietnam hervorstechen, glaube ich weniger, dass es hier im "Smartgeräte" und IoT geht, sondern vermutlich eine Masse an sorglos genutzten und schlecht gewarteten Windows-PCs und Smartphones, bei fehlendem Bewusstsein und Aufklärung im Umgang mit Computern und Sicherheit.
Kann ja auch einfach beides sein.

Interessant ist, dass Indien hier nicht hervor sticht - diese setzen stark auf IT-Ausbildung, und Lerninhalte schon in der Schule.
Meist sind es andere Schwellenländer, wo Elektronik und dessen Vorzüge vermehrt Einzug halten, die Erfahrungsschatz und Ausbildungsstand hinterherhinken.
Naja. Gibt auch IP-Spoofing und andere Verschleierungsmöglichkeiten.

Zurück