News Ryzen 5 9600X3D: AMD leakt den kommenden Sechskerner - und vier weitere Ryzen-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD hat versehentlich die Existenz des Ryzen 5 9600X3D und vier weiterer Ryzen-9000-Prozessoren geleakt. Die fünf CPUs sind in einer Treiber-Kompatibilitätsliste aufgetaucht. Weitere Details gibt es nur aus Gerüchten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 5 9600X3D: AMD leakt den kommenden Sechskerner - und vier weitere Ryzen-CPUs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

War wohl nur eine Frage der Zeit bis der 6-Kerner folgen musste, wird bestimmt wieder so beliebt werden wie der 7600X3D.
Günstiger und dabei fast so schnell wie der 9800X3D, aber wird dank weniger Kernen wohl auch etwas schlechter altern.

hm ist es wirklich sinnvoll heutzutage noch auf 6 kerne bei einem neuen system zu setzen?

Ich sehe 8kerne bereits als nur bedingt zukunftstauglich an. Mmn sollten es schon mindestens 12 Kerne sein da es nur eine frage der Zeit bis Spiele 12 Kerne ordentlich ansteuern können.

hm ist es wirklich sinnvoll heutzutage noch auf 6 kerne bei einem neuen system zu setzen?

Ich sehe 8kerne bereits als nur bedingt zukunftstauglich an. Mmn sollten es schon mindestens 12 Kerne sein da es nur eine frage der Zeit bis Spiele 12 Kerne ordentlich ansteuern können.
Hat man 2012 schon bei 4c/8t gesagt. Hat lange gedauert bis alle CPU Threads mal richtig genutzt wurden und ist selbst heute auch noch nicht überall der Fall.

90% der User brauchen nicht mehr als 6 Kerne, insbesondere der Großteil der Gamer wenn man sich mal die meistgespielten Spiele anschaut.

Ohhh, viele neue CPUs, kommt für mein Systemwechsel gerade richtig.
Hätte nie gedacht das ich mal im heutigen Technologiezeitalter angekommen bin, Gnade...:lol:

Na ich weiß nicht 6 kerne sind dann doch etwas wenig.
Aber ok. Ich denke dennoch, in Games geht schon was.
Mir wäre das auch zu knapp, aber es sollte reichen. In Games ist mein 9800 X3D nur selten über 50 % Auslastung. Wenn neben dem Gaming dann aber noch Discord, Youtube und mehr benutzt, läuft der sehr oft am Limit. Sobald dann da die 100 % im Task-Manager stehen, sind dann Framedrops unvermeidlich. Aber das macht ja auch nicht jeder. Wer nur einen Bildschirm hat, wird mit dem Teil bestimmt glücklich. Bei zweien wäre das mit aktivem Multitasking mir dann auch zu knapp.

Wird langsam Zeit, Ryzen 5/7/9 eine Stufe nach oben zu setzen, was die Kernanzahl betrifft. Bzw. Ryzen 3 dann mit 6c/12t zurück bringen.

Cores und Threads kann man nie genug haben, erst recht, wenn man mehr als nur spielt ;)

Für PC Freunde die weniger Geld zur Verfügung haben oder Kids die wirklich nur Zocken wollen, ohne was nebenbei reicht das auch. Verstehe diese Dikussionen jedesmal nicht wirklich, endweder kommt "so viel Kerne braucht man nicht" ... oder halt wie hier "zu wenige Kerne" ...

Was für die gut ist, muss nicht zwangsläufig für alle anderen das richtige sein.

In Games ist mein 9800 X3D nur selten über 50 % Auslastung. Wenn neben dem Gaming dann aber noch Discord, Youtube und mehr benutzt, läuft der sehr oft am Limit. Sobald dann da die 100 % im Task-Manager stehen, sind dann Framedrops unvermeidlich. Aber das macht ja auch nicht jeder. Wer nur einen Bildschirm hat, wird mit dem Teil bestimmt glücklich. Bei zweien wäre das mit aktivem Multitasking mir dann auch zu knapp.
Bitte was? Frametimes brechen mit einem 9800X3D ein wenn man neben dem Zocken noch Youtube und Discord und "mehr" laufen hat? Was genau ist denn "mehr"? Ein Video mit der CPU rendern? :lol:

Was für ein unfassbarer Quatsch.

Du kannst die TDP auch Deckeln, dann ist der 9800X3D besser, da er höhere Last auf mehr Kerne verteilen kann.

Kritisch wird es bei mehreren CDDs, wie ich leider erfahren mußte.
Hat sich geklärt habe mir heute den I7 gekauft dazu die SAPPHIRE Radeon RX 9070 XT Nitro+ Gaming OC^^
Mein alten habe ich verkauft ich mag Intel einfach mehr und bei GPU stand ich nie auf Nvidia. :ugly:

Zurück