News Xbox Game Pass: Es gibt Hinweise auf eine Preiserhöhung beim Spiele-Abonnement

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft bietet mit dem Xbox Game Pass hunderte Spiele in einem Abonnement an. Das kommt bei vielen Xbox-Spielern gut an. Nicht so gut wird die jetzt gefundene, vermutete Preiserhöhung aufgenommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox Game Pass: Es gibt Hinweise auf eine Preiserhöhung beim Spiele-Abonnement

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das war doch von Anfang an absehbar. Als würde MS ewig solche "Lockpreise" anbieten. Genau das selbe wie mit den Streaming Anbietern erst mit wenig Geld den Einstieg erleichtern und dann schritt für Schritt die Preise erhöhen.

Funktioniert einfach und nur die wenigsten werden ihr Abo Kündigen.

Vollpreis sollte man dafür sowieso nicht zahlen.
Meine 3 Jahre Game Pass Ultimate für damals 95€ (VPN, Keys und 1€ Umwandeln damals) laufen im August aus. :fresse:

So günstig wird man es nie wieder bekommen, aber ~7,5€ im Monat ist auch noch ok für Ultimate.
3 mal Gamepass Core 12M und 1x Gamepass Ultimate 1M für Umwandeln ~140€ (ohne VPN EU Keys) gibt dann 19 Monate ruhe.

Funktioniert einfach und nur die wenigsten werden ihr Abo Kündigen.
Ja, wer jetzt schon seit Jahren fast nur den Game Pass nutzt, steht ohne ihn ja potenziell auch vor einer gähnenden Leere und je länger man dabei ist, desto mehr ist man an ihn gebunden und desto mehr ist man auch bereit, dafür zu zahlen und desto teurer wird der Pass auch werden. Der Pass wird zwar auch in Zukunft günstiger sein, als regelmäßig neue Spiele zu kaufen, nimmt einem aber die Option, einfach mal ein paar Monate gar kein Geld für Spiele auszugeben.

Alles andere wäre jetzt auch verwunderlich. Alles wird teurer, genau so sämtliche Abo-Modelle mit der Zeit. Warum sollte es die nicht treffen? Mal ganz Abseits von der Gier mancher Firmen, die in dem Modell einfach nur eine endlose Geldquelle sehen, im Idealfall ohne irgendeine Mehrleistung bringen zu müssen aber ich schweife ab... :D

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Höhere Abogebühren, mehr Werbung, teurere Einzelkaufpreise, höhere Abogebühren, mehr Werbung, teurere Einzelkaufpreise ...
Und dazwischen dann noch Accountzwang, versklavende AGBs und die Vermarktung der Privaten Daten und Nutzerprofile.

Muss jeder wissen, wie weit er das Spielchen mitmacht - bis er sich eine blutige Nase holt.

Aber dann bitte nicht resigniert jammern: die wissen doch eh schon alles von Dir, ist doch normal, macht jeder andere auch so, die arme Firma muss doch auch von was leben, etc.

Ich halte mich grundsätzlich von solchen Bauernfänger-Deals fern - ob es nun die Lidl-, Rewe- Penny-App etc., Streaming-Abos oder Gamepasses sind.
Zumal Microsoft und sein Gamepass/Microsoft-Store mich eh einschränkt und nicht auf dem OS meiner Wahl spielen lässt.

Was ich gut finde, kaufe ich mir und was nicht, brauche ich auch nicht abonnieren.

Ansonsten lehne ich mich zurück und genieße süffisant die Show, wenn es sich genau so entfaltet, wie schon immer alle gewarnt haben.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wer jetzt schon seit Jahren fast nur den Game Pass nutzt, steht ohne ihn ja potenziell auch vor einer gähnenden Leere und je länger man dabei ist, desto mehr ist man an ihn gebunden und desto mehr ist man auch bereit, dafür zu zahlen und desto teurer wird der Pass auch werden. Der Pass wird zwar auch in Zukunft günstiger sein, als regelmäßig neue Spiele zu kaufen, nimmt einem aber die Option, einfach mal ein paar Monate gar kein Geld für Spiele auszugeben.

Ist ja nicht so dass es nicht jeden Monaten einen Sale bei Steam, Epic und GOG gibt.
Wenn 100€ investiert werden, bekommst du die nächsten 5 Jahre mehr als genug zu spielen.

Ist ja nicht so dass es nicht jeden Monaten einen Sale bei Steam, Epic und GOG gibt.
Wenn 100€ investiert werden, bekommst du die nächsten 5 Jahre mehr als genug zu spielen.
Mit 100 € für Spiele für fünf Jahre auszukommen wäre auch mit Sales eine Challenge, die ich nicht annehmen wollen würde. Und ich habe schon eine Bibliothek, die wortwörtlich über Jahrzehnte gewachsen ist. Aber das bringt mich auf den Gedanken, dass die Zeit, die man vorher keinen Pass genutzt hat, vielleicht ein größerer Faktor als die Zeit ist, die man einen genutzt hat.

Es kommt natürlich auch auf die individuellen Spielgewohnheiten und viele andere Faktoren an. Ich denke nur, dass die Preisgestaltung darauf abzielt, die Leute möglichst lange bei der Stange zu halten, um eine Abhängigkeit zu generieren, die man dann langfristig zu zunehmend mehr Geld machen kann.

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Höhere Abogebühren, mehr Werbung, teurere Einzelkaufpreise, höhere Abogebühren, mehr Werbung, teurere Einzelkaufpreise ...
Und dazwischen dann noch Accountzwang, versklavende AGBs und die Vermarktung der Privaten Daten und Nutzerprofile.

Muss jeder wissen, wie weit er das Spielchen mitmacht - bis er sich eine blutige Nase holt.

Aber dann bitte nicht resigniert jammern: die wissen doch eh schon alles von Dir, ist doch normal, macht jeder andere auch so, die arme Firma muss doch auch von was leben, etc.

Ich halte mich grundsätzlich von solchen Bauernfänger-Deals fern - ob es nun die Lidl-, Rewe- Penny-App etc., Streaming-Abos oder Gamepasses sind.
Zumal Microsoft und sein Gamepass/Microsoft-Store mich eh einschränkt und nicht auf dem OS meiner Wahl spielen lässt.

Was ich gut finde, kaufe ich mir und was nicht, brauche ich auch nicht abonnieren.

Ansonsten lehne ich mich zurück und genieße süffisant die Show, wenn es sich genau so entfaltet, wie schon immer alle gewarnt haben.
:bier:

Man merkt mit derlei Vorurteilen, dass du den Gamepass offensichtlich noch nie genutzt hast.

1. Welche Werbung?

2. Wie oft in welchen Zeiträumen hat sich die Abogebühr des GP bisher erhöht?

3. Über dich weiß im Netz keiner was? Also du nutzt eventuell kein Facebook, könnte sein. Aber dann auch kein What's App, kein Windows oder sonstwo ein Microsoft-Konto, kein Online Banking, hast der digitalen Patienakte widersprochen, hast nirgends online Daten hinterlegt, noch nie irgendwo im Netz irgendwelchen Cookies zugestimmt, nutzt sicher kein Smartphone und keinen Smart TV, kein Google, nur Linux mit VPN oder noch besser: BTX und analoge Telefonie mit Wählscheibe oder sonstwas dergleichen oder unterliegst auch sonst dem Irrglauben, im 21sten Jahrundert kein gläserner Bürger zu sein? Alles klar...

4. Was heißt Bauernfänger-Deal, bezogen auf den GP? Dass man jeden Monat neue AAA-Games bekommt und die 1st Party Titel für immer im GP bleiben? Dazu auch die Indies, EA Play und Ubisoft-Titel?

Auf die Begründungen deiner (haltlosen) Argumente bin ich doch sehr gespannt.

@Topic: wäre nicht schlimm, für das, was der GP mittlerweile zu bieten hat. PS Plus ist bereits teurer und kann nicht mal im Ansatz konurrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt mit derlei Vorurteilen, dass du den Gamepass offensichtlich noch nie genutzt hast.

1. Welche Werbung?

2. Wie oft in welchen Zeiträumen hat sich die Abogebühr des GP bisher erhöht?

3. Über dich weiß im Netz keiner was? Also du nutzt eventuell kein Facebook, könnte sein. Aber dann auch kein What's App, kein Windows oder sonstwo ein Microsoft-Konto, kein Online Banking, hast der digitalen Patienakte widersprochen, hast nirgends online Daten hinterlegt, noch nie irgendwo im Netz irgendwelchen Cookies zugestimmt, nutzt sicher kein Smartphone und keinen Smart TV, kein Google, nur Linux mit VPN oder noch besser: BTX und analoge Telefonie mit Wählscheibe oder sonstwas dergleichen oder unterliegst auch sonst dem Irrglauben, im 21sten Jahrundert kein gläserner Bürger zu sein? Alles klar...

4. Was heißt Bauernfänger-Deal, bezogen auf den GP? Dass man jeden Monat neue AAA-Games bekommt und die 1st Party Titel für immer im GP bleiben? Dazu auch die Indies, EA Play und Ubisoft-Titel?

Auf die Begründungen deiner (haltlosen) Argumente bin ich doch sehr gespannt.

@Topic: wäre nicht schlimm, für das, was der GP mittlerweile zu bieten hat. PS Plus ist bereits teurer und kann nicht mal im Ansatz konurrieren.
Seit Release 2 mal. Anfangs von reduzierten Preis des PC Gamepass von 4 auf 10€ und seit dem Activision blizzard deal auf 13 bzw 17€ je nach Version...

Seit der letzten Preiserhöhung ist es mir ehrlich gesagt schon zu teuer geworden. Insofern ich bin komplett raus....

Nutze den Gamepass seit einem halben Jahr und kann das so nicht ganz bestätigen.
Zumal es auch bei den anderen Plattformen, wie Steam , EA, oder was auch immer, immer wieder günstige Spiele. Die auch nach wie vor super sind.

Desweiteren, zu über 90& spiele ich die Spiele nur einmal durch.
Sprich es wäre mir Latte, ob ich den Gamepass nächste Woche kündige.
Lustigerweise habe ich am WE eine Runde BF3 gezockt und hatte den meisten Spaß seit Jahren, bei einem Ego Shooter.

Klar Doom TDA ist gut, aber Doom 2016 war besser.
Beispiel, wenn MS den Gamepass jetzt theoretisch auf über 16,99 erhöhen würde, hätte ich keine Lust mehr daran, den zu bezahlen und würde den jetzt auch gerne auf der Stelle kündigen.

Dann kaufe ich mir lieber, auch wenn teurer 1-2 Spiele und bin erstmal beschäftigt.

Nutze den Gamepass seit einem halben Jahr und kann das so nicht ganz bestätigen.
Wie gesagt, ich meinte Nutzer, die den Pass schon deutlich länger nutzen. Später habe ich ja auch noch mal geschrieben, dass es vermutlich auch eine große Rolle spielt, wie lange man vorher keinen Pass benutzt hat und wie groß die Bibliothek ist, auf die man zurückfallen kann.
Desweiteren, zu über 90& spiele ich die Spiele nur einmal durch.
Sprich es wäre mir Latte, ob ich den Gamepass nächste Woche kündige.
Das ist meiner Ansicht nach auch das einzige Szenario, in dem ein Pass sinnvoll sein kann. Bei mir sind halt auch viele größere Zeitsenken dabei. Für die monatlich zu bezahlen wäre ziemlich sicher teurer.
Beispiel, wenn MS den Gamepass jetzt theoretisch auf über 16,99 erhöhen würde, hätte ich keine Lust mehr daran, den zu bezahlen und würde den jetzt auch gerne auf der Stelle kündigen.
Aber was wäre, wenn es nur 14,99 wären? Was wäre, wenn du keine oder eine deutlich kleinere Bibliothek hättest, auf die du zurückfallen könntest?

Ich denke ja auch wie gesagt nur, dass es das Ziel ist, die Leute zu binden. Dass das nicht bei allen klappt, ist ja eigentlich eh klar, aber ich halte es für realistisch, dass sie es bei einem Großteil ganz gut hinkriegen werden.

Wie gesagt, ich meinte Nutzer, die den Pass schon deutlich länger nutzen. Später habe ich ja auch noch mal geschrieben, dass es vermutlich auch eine große Rolle spielt, wie lange man vorher keinen Pass benutzt hat und wie groß die Bibliothek ist, auf die man zurückfallen kann.
Kam bei mir nicht deutlich raus, auch wenn ich keine Bibliothek habe und der Gamepass mir zu sehr angehoben wird, würde ich sofort kündigen. Es gibt genug gute und auch günstige Spiele. Es muss ja nicht direkt nur der neustes ... sein.
Das ist meiner Ansicht nach auch das einzige Szenario, in dem ein Pass sinnvoll sein kann. Bei mir sind halt auch viele größere Zeitsenken dabei. Für die monatlich zu bezahlen wäre ziemlich sicher teurer.
Die größten Zeitlöcher, sind das nicht eher günstig zu erstehende, über die Zeit gesehen.
Aber was wäre, wenn es nur 14,99 wären? Was wäre, wenn du keine oder eine deutlich kleinere Bibliothek hättest, auf die du zurückfallen könntest?
14,99 ist doch für das Angebot weiterhin noch fair. Aber wie ich gerade schrieb. Für mich persönlich wäre es kein Problem, nächste Woche bei 0,0 neu anzufangen.
Ich denke ja auch wie gesagt nur, dass es das Ziel ist, die Leute zu binden. Dass das nicht bei allen klappt, ist ja eigentlich eh klar, aber ich halte es für realistisch, dass sie es bei einem Großteil ganz gut hinkriegen werden.
Zumal, es nach und nach mehr wird. Die Leute sind bequem und machen das sowie erst mit.
Das muss erst extrem werden, bevor viele etwas dagegen unternehmen.
Mir nicht für das, was man geboten bekommt.
Sehe ich auch so,

Habe den GP seit Nov, Dez. etwa. Spiele seitdem Stalker 2, Indiana Jones, Halo Infinite und aktuell Doom. Da ich solche Spiele eh nur einmal Spiele, ist es mir auch egal, ob die irgendwann wieder raus sind.

Aber sofern die Quote so weiter geht, liege ich mit den 11,99 für den PC GamePass sehr gut. Störende Schwierigkeiten hatte ich auch keine.

Hätte ich die Spiele in der selben Zeit gekauft, als ich die jeweils gespielt habe, dann hätte ich knapp das dreifache ausgegeben.

Gut das ich den nie genutzt habe, nie nutzen werde und der Mist auch gerne 300€ kosten kann. Und die Preise steigen weiter, denn die Spiele wollen Finanziert werden von dem kram! Am ende ist es wie damals die Flatrate in der Videothek, kannst gucken was du willsr für einen Preis. Was wurde draus? Das ganze modell wird früher oder später in sich zusammenbrechen.

Kaufe fast alle meine Konsolen Games wenn die im Preis gefallen sind und auch ausschließlich Physisch, die KEINE Downloads erfordern zum zocken.

Am ende ist der ganze kram ein Zeitvertreib und nichts weiter, ja ich mag Videospieler, egal ob C64 oder eben das moderne, aber irgendwann ist eben vorbei und ich gehe nicht jeden Trend mit. Digital Only? No-Go! Game nicht komplett auf Disk? No-Go!

Mir nicht für das, was man geboten bekommt.
Ich hab schlichtweg nicht die Zeit um umfangreich von dem üppigen Angebot zu profitieren.... Wenn ich stets Monate Brauch um ein Spiel durchzuspielen kann ich es mir dann auch schlichtweg kaufen.... Gerade wenn man immer 1-2 Jahre hinterher ist sind die Spiele schon günstig und man hat alle Zeit der Welt diese zu spielen während regelmäßig spiele auch wieder aus dem Gamepass rausfliegen....

Zurück