News AMD Instinct MI350: KI-Monster mit 288 GiByte und 1.400 Watt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen seiner Hausmesse Advancing AI hat AMD seine beiden neuen KI-Beschleuniger aus der Instinct MI350 Series vorgestellt. Die Instinct MI355X und MI350X setzen auf 288 GiByte HBM3e-Speicher und dürfen bis zu 1.400 Watt aufnehmen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Instinct MI350: KI-Monster mit 288 GiByte und 1.400 Watt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Spannend geht anders. Diese Präsentation war mir wieder viel zu einstudiert und träge. Würde einer meiner Kollegen so "performen", wäre er entweder die längste Zeit mein Kollege gewesen, oder dürfte nicht mehr auf die Bühne. Es kann doch nicht sein, dass Menschen dieser Gehaltsklasse so stümperhaft wenig überzeugend auftreten. Sollen die frei sprechen. Mache ich auch meist. Immerhin präsentiert jeder von denen seine eigenen Projekte und Entwicklungen. Warum zum Teufel zu eine Lahme Nummer?

Also das kann Team Green echt besser. Die wirken wenigstens als hätten sie Lust darauf dort zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend geht anders. Diese Präsentation war mir wieder viel zu einstudiert und träge. Würde einer meiner Kollegen so "performen", wäre er entweder die längste Zeit mein Kollege gewesen, oder dürfte nicht mehr auf die Bühne. Es kann doch nicht sein, dass Menschen dieser Gehaltsklasse so stümperhaft auftreten. Sollen die frei sprechen. Mache ich auch meist. Immerhin präsentiert jeder von denen seine eigenen Projekte und Entwicklungen. Warum zum Teufel zu eine Lahme Nummer?

Also das kann Team Green echt besser. Die wirken wenigstens als hätten sie Lust darauf dort zu stehen.
Bist einfach ein geiler Typ. Freue mich schon dich mal Performen zu sehen. Apropos, welche Branche und wo/wann können wir dich mal live erleben?

Danke dir. Tatsächlich gar nicht so selten. Meist an Unis, Fachhochschulen, oder Messen wie der Schweißen und Schneiden. Branche ist Schweißtechnik und Bauüberwachung. Das öffentlichste war als Experte (Gastredner) ins Europaparlament nach Straßburg berufen zu werden. Du wirst mich aber auch beim Fehmarnbelttunnel sehen und hören können. Vorbereitet hab ich mich anfangs auch mal, aber schon lange nicht mehr. Wohlgemerkt vorbereitet, nicht auswendig gelernt. Sollte mMn halt auch nicht nötig sein, wenn man in seinem Thema unterwegs ist. Das womit man sich jeden Tag beschäftigt und für das man brennt. Wer von den Sprechern, außer dem Microsoft Mann und teilweise Lisa hat dir das Gefühl gegeben, dass er/sie sich ehrlich freut das jetzt vorzustellen und Spaß daran zu haben?
Mir ging's auch nicht darum mich zu profilieren, sondern darum, dass wohl die meisten Zuschauer schlicht mehr erwarten dürften, im Vergleich zur Konkurrenz und ich persönlich das für viel zu wenig halte.
Wer von denen hat dich richtig mitgerissen und begeistert? Vermutlich niemand und genau das ist der springende Punkt. Hast du wahrgenommen wie zögerlich das Klatschen teilweise kam? Da wurde AMD's wichtigstes Produkt neben den Epic Prozessoren vorgestellt und es war fast schon lahm. Damit Entwickler für sich zu begeistern, dürfte einfach nur bedingt funktionieren.
Die Daten sind ja gut, also warum steht man dann nicht selbstbewusst und souverän da vorne?

@PCGH_Sven
Wie hast du die Veranstaltung denn wahrgenommen? Hast du das Gefühl gehabt die wurde dem Produkt und dessen Bedeutung für AMD gerecht? War sie geeignet um Nvidia Kunden anzuwerben damit?

btw: sehr gut zusammengefasst. Ich finde auch gut, dass du darauf hinweist, dass AMD einmal FP4 mit FP8 vergleicht. Ruckzuck überliest es jemand und schon geht der hypetrain Fahrt auf.

Du hättest aber ruhig noch auf die MI400 hinweisen können.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die AMD-Präsentation auch als Youtube-Video?

Ich frage daher, weil hier ja kritisiert wurde wie langweilig die Präsentation war und dass die Sprecher nicht souverän und begeistert gewirkt hätten. Da würde ich mir gerne mal selber ein Bild davon machen.

Schön das AMD auch im KI Bereich jetzt Nvidia Paroli bietet.
Lol solche "ansagen" kommen schon jahrelang von amd aber zu mehr reichte es auch nicht. Fehlt nur mehr ein peinlicher X Post gegen Nvidia wie von amd oft getan.

Nvidia kann schon auf rackgröße gpus zusammen schalten, das ist nochmal eine andere Dimension. Von Software reden wir erst gar nicht.

Naja geht. AMD hat im Bereich KI trotz Nvidias Dominanz Boden gutmachen können. Das will schon was heißen und ich persönlich hätte das nicht gedacht.

Den Satz mit den racks verstehe ich nicht wirklich. AMD macht das doch auch. Was meinst du denn genau, was Nvidia anders macht?

Lol solche "ansagen" kommen schon jahrelang von amd aber zu mehr reichte es auch nicht. Fehlt nur mehr ein peinlicher X Post gegen Nvidia wie von amd oft getan.

Nvidia kann schon auf rackgröße gpus zusammen schalten, das ist nochmal eine andere Dimension. Von Software reden wir erst gar nicht.

Ist immer schön, wenn man sinnbefreit gegen AMD haten kann nicht wahr?
Aber offensichtlich scheint es der Markt etwas anders zu sehen, sonst hätte Oracle wohl kaum 132072 MI 355X gekauft.

Ist immer schön, wenn man sinnbefreit gegen AMD haten kann nicht wahr?
Aber offensichtlich scheint es der Markt etwas anders zu sehen, sonst hätte Oracle wohl kaum 132072 MI 355X gekauft.
Klar alles was man gegen AMD sagt ist gleich hate, kannst ja gern Gegenargumente bringen.

Und wer hat gesagt das AMD nix ausliefert, sonst könntens den Läden eh zusperren, sind halt nix gegen die Mio Nvidia gpus...
Naja geht. AMD hat im Bereich KI trotz Nvidias Dominanz Boden gutmachen können. Das will schon was heißen und ich persönlich hätte das nicht gedacht.

Den Satz mit den racks verstehe ich nicht wirklich. AMD macht das doch auch. Was meinst du denn genau, was Nvidia anders macht?
Rackscale GPU, also die Hardware im ganzen Rack als eine GPU ansprechen, kommt anscheinend bei AMD erst mit mi400 https://www.computerbase.de/news/wi...oll-es-mit-nvidia-vera-rubin-aufnehmen.93103/

Zuletzt bearbeitet:
Klar alles was man gegen AMD sagt ist gleich hate,
Wenn es konstruktive Kritik gewesen wäre, dann mit Sicherheit nicht. Aber dein Beitrag war nur stumpfes rumgehate.

Von der Software von der du ja nicht reden willst, haben sie über das letzte Jahr hinweg massive Fortschritte gemacht indem sie auf Kritik eingegangen sind und dementsprechend in den letzten Monaten auch viel Lob bekommen haben.
Aber ja die SW ist natürlich super schlecht, weil von AMD, ich vergaß...

kannst ja gern Gegenargumente bringen.

Deine "vielen Argumente" muss ich wohl überlesen haben. :ugly:
Aber immer wieder amüssant Argumente zu fordern und gleichzeitig kein einziges zu liefern. Des Weiteren habe ich dir mit dem Oracle Beispiel eins geliefert.

Und wer hat gesagt das AMD nix ausliefert, sonst könntens den Läden eh zusperren, sind halt nix gegen die Mio Nvidia gpus...

Ist mir neu, dass Nvidia an einen einzelnen Kunden Mio GPUs ausliefert...
Aber wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest und nachzuforschen, würdest du feststellen dass die Anzahl die AMD hier an Oracle liefert für einen Kunden, ich wiederhole mich, für einen Kunden durchaus eine sehr große Bestellung ist.
Ergo davon zu sprechen AMD würde nichts auf die Reihe kriegen und kaum was ausliefern ist purer hate.

Rackscale GPU, also die Hardware im ganzen Rack als eine GPU ansprechen, kommt anscheinend bei AMD erst mit mi400 https://www.computerbase.de/news/wi...oll-es-mit-nvidia-vera-rubin-aufnehmen.93103/

Das ist so nicht richtig, auch mit der MI 355X liefert AMD die Möglichkeit ein ganzes Rack bestückt mit MI 355X zu erwerben. Lustigerweise findet sich das sogar in dem von dir geposteten Link wieder, lol.
Aber scheinbar liest du deine Quellen dann wohl doch nicht so genau ;-)
Der Unterschied auf den du vermutlich anspielen wolltest, ist die Vermaschung und Kommunikation von mehreren Racks zu einer großen Clusterlösung die es so wie Nvidia sie aktuell liefert erst nächstes Jahr von AMD geben wird.

Im übrigen möchte intel dies nächstes Jahr auch liefer, die aktuell noch rein gar nichts im AI Game beisteuern.

Von der Software von der du ja nicht reden willst, haben sie über das letzte Jahr hinweg massive Fortschritte gemacht indem sie auf Kritik eingegangen sind und dementsprechend in den letzten Monaten auch viel Lob bekommen haben.
Aber ja die SW ist natürlich super schlecht, weil von AMD, ich vergaß...
Sie ist noch immer nicht annähernd auf den Level von Nvidia, was Mal irgendwann wird steht in den Sternen, ankündigen kann ich auch viel, also hab ich schon Mal recht
Ist mir neu, dass Nvidia an einen einzelnen Kunden Mio GPUs ausliefert...
Hab ich nie geschrieben einen einzelnen Kunden, für ms warens jedenfalls 500k. Und nochmal, hab nie geschrieben AMD würde nichts ausliefern, hast du dir zusammengedichtet
Das ist so nicht richtig, auch mit der MI 355X liefert AMD die Möglichkeit ein ganzes Rack bestückt mit MI 355X zu erwerben. Lustigerweise findet sich das sogar in dem von dir geposteten Link wieder, lol.
Nö es geht darum ein Rack als einzelne virtuelle GPU anzuprogrammieren/anzusprechen, Cluster gibt's ja schon ewig sind aber entsprechend schwer auszulasten, darum geht's.
An deiner Stelle wäre ich nicht weiter auf ihn eingegangen.
Nur wenn man blauäugig ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück