News Napster-Moment: KI-Szene erwartet Präzedenzfall bei Klage gegen Midjourney

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Disney und Universal ziehen gegen Midjourney vor Gericht - der KI-Bildgenerator soll massenhaft urheberrechtlich geschützte Inhalte kopieren. Droht der KI der erste echte Napster-Moment?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Napster-Moment: KI-Szene erwartet Präzedenzfall bei Klage gegen Midjourney

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ob disney auch dem folgen würde: ich habe eine idee für eine story oder sonstiges und poste sie im netz. damit ist sichergestellt das JEDER weiss das ich der urheber der idee bin. soll also niemand das recht haben ohne geld an mich zu zahlen diese idee zu verwenden? ich glaube nciht das dies real ist, das ist nur umgekehrt der fall. also absolut einseitig und insofern würde ich sagen müsste das mal abgeschaft werden. wie kann es sein das die selben rechte nur von wenigen eingeklagt werden können?

Da geht es ja nicht, wie immer bei den "Großen", das sie gegen "KI" sind (würden gerne sicher alle Schauspieler und Schreiberlinge gegen "KI" ersetzen weil billiger), sondern es geht darum, dass sie vom Kuchen nichts abbekommen.
Am Ende gibt es einen Vergleich und Midjourney und Co. müssen für jeden Darth Vader 3 Cent abdrücken.
Erhöht die Kosten für den Kunden, aber letztlich egal.
Wie gut, das ich hier nur "lokal" unterwegs bin... :love:

Zurück