News Gehirn als Prozessor: Cortical Labs verkauft menschliche Neuronen - mit Schnittstelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das australische Unternehmen Cortical Labs bietet mit dem CL1 einen "biologischen Computer" an: Das Gerät verbindet Gehirnzellen mit einem Siliziumchip. Dadurch können die Neuronen offenbar frei programmiert werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gehirn als Prozessor: Cortical Labs verkauft menschliche Neuronen - mit Schnittstelle

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Heftig, mal schauen obs eine Eintagsfliege ist oder sich das demnächst etablieren wird.
ROM bauen und Neuronen auswechselbar machen, auswechsel Neuronen austauschen.
Neuronen flashen fertig.

hm dieses Technik hätte sogar Potenzial. Aber nur wenn die Leistung um ein vielfaches besser ist als die herkömmliche Methode. Allerdings hart wäre es wenn man quasi man sich selbst als computer verwenden könnte. Und dann durch elektromagnetische Wellen Maus und Tastatur anschließen kann. Na das wäre zu weit hergeholt. denke mal nicht das das mal möglich wäre. Aber so manches würde sehr stark beschleunigt werden. Ich werde das ganze mal weiter beobachten. Konkurrenz macht das zwar noch nicht aber der Ansatz ist vielversprechend.

Und was genau macht das ganze nun zu "menschlichen Neuronen" wie im Titel oder einer "Gehirnzelle" das erschließt sich mir nicht ganz aus der News.

Ein Neuron ist weder eine Gehirnzelle noch ist ein künstliches Neuron eine menschliche Zelle.

Ich seh das zwar überall in den News, aber auf der Seite von Corticallabs steht nichts von "Human cells".

Nichtsdestotrotz ist das schon ein, finde ich, unangenehmer Gedanke, echte lebende Materie so zu verwenden, im Prinzip ein simples künstliches Gehirn... was irgendwann nicht mehr ganz so simpel ist, wenn die Forschung vorranschreitet.

Meine Kristallkugel zeigt mir auch dunkle Möglichkeiten dieser Art von Nutzung. Wird nicht mehr lange dauern, dann kann man Menschen so programmieren das sie zu allem bereit sind. Positiv kann es aber auch Menschen helfen, die bestimmte Einschränkungen haben...

Ein bisschen creepy das ganze. Ich muss da immer an das Labor mit dem großen Gehirn in Stalker denken...
Aber rein technisch betrachtet schon spannend.

Ja Villeicht hilft es ja in der Medizin weiter .würde mich nicht wundern wenn man damit noch unbekannte Krankheiten nicht besser forschen kann .ich bin irgendwie Dauer müde ,den ganzen Tag und schlafe wenn ich ins Bett gehe sofort ein . Kein Arzt sieht das als Problem an aber ich finde das nicht normal für einen wie mich der erst 37 Jahre alt ist . Ich halte auch nix aus und weiß nicht warum . Sowas könnte durchaus helfen ,weil es da komplexes Chips benötigt damit man weiß was los ist oder der wo die hälfte seinen Gehirns verloren hat ,da könnte sowas es ersetzten .
Aber die Technik steht ja erst noch am Anfang also mal sehen ob es dann die richtig gehen wird oder nicht . Geld wird man damit mit Sicherheit verdienen. Ist nur ne Frage der Zeit .ich denke mal das erlebe ich noch .

Tja wie geht man rechtlich und moralisch mit lebenden Zellen in der Technik um?
Wenn man Tierzucht und Tierversuche als Grundlage nimmt, würde ich sagen: In den meisten Fällen, wie es gerade passt.

Aber die Frage ist ja auch, ab wann etwas lebt. Sind ein paar biologische Zellen lebendig auch wenn sie zu keinem Organismus gehören?

Wenn man Tierzucht und Tierversuche als Grundlage nimmt, würde ich sagen: In den meisten Fällen, wie es gerade passt.

Aber die Frage ist ja auch, ab wann etwas lebt. Sind ein paar biologische Zellen lebendig auch wenn sie zu keinem Organismus gehören?
Da könnte man ja den Embryonalstadium als Maßstab nehmen.
In welchem Entwicklungsstadium wöred dieser Neuron bei einem Leben sein was sich gerade entwickelt....

Soweit mein Stand ist, ist weder jedes Neuron eine Gehirnzelle noch jede Gehirnzelle ein Neuron. Von daher könnte man schon argumentieren, dass eine Gleichsetzung nicht korrekt ist.
Ja nicht jede Nervenzelle im Körper ist eine Gehirnzelle das stimmt.
Aber ich denke mal das man nur Neuronen aus dem Gehirn programmieren kann das sie "rechnen".

Zurück