News Ryzen AI Z2 Extreme: Das steckt in AMDs neuer Speerspitze für Handheld-PCs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD stellt seine eigens für Handheld-PCs vorgesehene Ryzen Z2 Series noch breiter auf und erweitert diese nun mit dem neuen Ryzen AI Z2 Extreme sowohl um ein Spitzenmodell mit KI-Engine als auch mit dem Ryzen Z2 A um eine Einsteigerlösung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen AI Z2 Extreme: Das steckt in AMDs neuer Speerspitze für Handheld-PCs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klingt aus reiner Hardwaresicht schon mal nicht schlecht, um es für mich interessant zu machen müsste es sich aber auch an einen externen Monitor anschließen lassen können wo man es dann quasi auch als "Mini Desktop PC" mit Maus und Tastatur betreiben könnte. Gibt es dazu schon Infos ?

Da steckt vor allem die Version von Windwos drin die unter Gamern sehr sehr schnell zum Standard wird, sofern Microsoft sie für alle Geräte freigibt. Gaming first und wenn man seine volle Desktop und Office Umgebung braucht, dann startet man die extra.

Die APUs stecken in den neuen Xbox Handhelds drin.

Uff.. glaube nicht wirklich, dass das ein Erfolg für AMD/Xbox wird.
Grade der Speerspitze Prozessor wird für Xbox nicht günstig im Einkauf sein + 1TB SSD ect. .

Diese 700€+ Handhelds haben imo nicht wirklich einen großen Markt.

Hm eine 16GPU Cores RDNA4 dürfte dann so um die 400Tops haben. Ob es mit 50 Läuft das muss AMD uns dann sagen, aber ich denke schon das da was laufen würde bei den Niedrigen Auflösungen der Handhelds. Mehr als FHD ist bei der Grundleistung sowieso nicht sinnvoll auch wenn manche hersteller das Glauben. Folglich dürften die Spiele sowieso nur in max 720p vorgerändert werden und dann via FSR hochskaliert ich denke da sollten 50tops schon ausreichend sein.

Diese 700€+ Handhelds haben imo nicht wirklich einen großen Markt.
Das ist, was mich nach der heutigen Ankündigung wirklich langsam wundert: MSI Claw hiier, Steam Deck da, AsusROG irgendwas zuvor, nun. Xbox, daneben natürlich die Switch 2

Überall Sprießen die Dinger aus dem Boden...
A) aktueller Hype von beschränkter Dauer und auch nur beschränktem Publikum (die Anzahl der Leute ist hier gemeint, nicht deren Intellekt). Oder
B) the future is now, old man (rollora). Also ist das jetzt der große Trend, ausgelöst auch durch die Leute die mit Smartphone-Spielen aufgewachsen sind, jetzt die nächste Evolutionsstufe haben wollen aber denen PC und Konsole zu wenig mobil ist?

aber ich denke schon das da was laufen würde bei den Niedrigen Auflösungen der Handhelds
Never ever. Die be benötigte AI Leistung sinkt nicht auf einmal weil die Auflösung sinkt.

Dazu kommt dann noch dass die Architektur INT8 nicht beschleunigen kann. Das wird also definitiv nichts.

Ich verstehe echt nicht warum AMD für den Z2 Extreme auf so eine alte Architektur setzt. Gerade hier würde FSR4 und die anderen Verbesserungen massiv durchschlagen. So ist der Sprung vom Z1 Extreme leider extrem überschaubar…

Habe selber ein Steam Deck und verfolge die Entwicklung auf dem Handheld Hardware Markt mit großem Interesse. Nicht weil ich vorhabe mein Steam Deck in naher Zukunft zu tauschen, sondern weil ich es faszinierend finde mit wie wenig Leistungsaufnahme man so viel Leistung erreichen kann.

Wenn man sich überlegt das ein Steam Deck +- die Leistung einer PS4 hat, mit ca. 1/10 der Leistungsaufnahme ist das finde ich echt sehr beeindruckend.
Mich würde interessieren wie sich in 8-12 Monaten ein kleiner RDNA 4 Chip in so einem Leistungskorsett von max 15-20 Watt schlägt. Der Effizienz Zuwachs von RDNA 2 auf RDNA 3 war ja nicht so riesig.

Das Xbox jetzt mit ASUS zusammen ein Handheld bringt, mag zwar Leistungsstark sein aber ich finde der Preis ist einfach zu hoch. Ich habe mich schon sehr überwinden das 512 GB OLED Steam Deck zu kaufen. Aber 1000€ als Einstiegspreis? Niemals. Aber wenn es genug Abnehmer findet, warum nicht. Für mich ist es nur ein weiteres Handheld Gerät auf dem - och komm bei Steam läuft das ja, hauen wir auch Mal so ein Ding auf den Markt - Handheld Dschungel. STEAM OS ist finde ich einer der ganz großen Selling Points des Steam Decks, bin gespannt wie/wann das bei Konkurrenten zum Einsatz kommt. Steam hat das ja meines Wissens nach angekündigt.

Das ist, was mich nach der heutigen Ankündigung wirklich langsam wundert: MSI Claw hiier, Steam Deck da, AsusROG irgendwas zuvor, nun. Xbox, daneben natürlich die Switch 2

Überall Sprießen die Dinger aus dem Boden...
A) aktueller Hype von beschränkter Dauer und auch nur beschränktem Publikum (die Anzahl der Leute ist hier gemeint, nicht deren Intellekt). Oder
B) the future is now, old man (rollora). Also ist das jetzt der große Trend, ausgelöst auch durch die Leute die mit Smartphone-Spielen aufgewachsen sind, jetzt die nächste Evolutionsstufe haben wollen aber denen PC und Konsole zu wenig mobil ist?

Die Mobilkonsolen machen eig. nur für Leute sinn die sich oft an Orten aufhalten wo sie NICHT sein wollen und NICHTS zu tun haben.

Da kommt mir Bus/Zug/Bahn und Schule (Pause/ Freistunden) in den Sinn.

Also kann 70% Zielgruppe meist nur max 17 Jahre alt sein.

Und die anderen 30% sind die Familienväter die 1000 steine raushauen und dann nur 3 Stunden im Monat nutzen , restliche Zeit verstaubt das Teil.

Seh ich bei meinem 38 jährigen Kumpel (ohne Familie) sowieso, der hat ne Switch 1, xbox, ps5, ps4, pc mit neuer 9070.
Der kann rein Rechnerisch kaum mehr als 1 Stunde wöchentlich switch spielen, die eh !meist im dock steckt neben der arbeit.

Massives Nieschending was aber gekauft wird weil die Leute mit Geld ausgeben ihren Arbeitsstress verdrängen wollen, nicht mit der Nutzung.

Da würd ich der VR/XR Brille größeres Zukunftspotential und mehr Anwendungszwecke zusprechen auch wenns noch 5 Jahre zur optimierung braucht, Gewicht, Größe, Auflösung etc... .
Ich verstehe echt nicht warum AMD für den Z2 Extreme auf so eine alte Architektur setzt. Gerade hier würde FSR4 und die anderen Verbesserungen massiv durchschlagen. So ist der Sprung vom Z1 Extreme leider extrem überschaubar…
Besoonders weil die Switch2 Dlss (3/4?) nutzt . Amd hat gefühlt einfach viel zu wenig Software Ingenieure.

Amd hat halt einfach aktuell ein quasi Monopol auf gehobene mobile handheld grafik . Die werden schnell noch ein paar aufegborte z2 verkaufen wollen bevor sie von nvidia komplett zerstört werden ... leider :( .

Der Handheld markt ist halt winzig, sonst hätte nvidia schon längst was gebracht. Damit macht man zu wenig gewinn.
Das ist halt eine gewinnmaximierungs strategie von amd. Oft neue cpus/gpus mit wenig fortschritt verkaufe.

Der z2 extreme hat wieder kein 3nm und dann auch nur 25mb cache ? Für gpu und cpu zusammen ? Das ist katastrophal wenig wenn man viel leistung bei WENIG stromverbraiuch will.

Wern steamdeck hat, sollte dabei bleiben bis 3nm chips in handhelds kommen oder nvbidia was bringt mit dlss3/4. amd konnte sich den z2ex nur ohne fsr4 erlauben weil sie keine konkurrenz von nv haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dafür wurden die AI Kerne hinzugefügt denke ich um es auch in der Navi3.5 verfügbar zu machen.
Das sind nur 50 Tops für die Copilot Zertifizierung und das Minimum. Wenn das reicht hätte es AMD auch schon für älter socs released. Entweder kommt eine abgespeckte Version die aber nie so gut aussieht wie dlss oder aber es bleibt bei fsr3.
Auch die ganzen neuen dxr AI Features werden damit nicht gehen, wirklich schade.
Besoonders weil die Switch2 Dlss (3/4?) nutzt . Amd hat gefühlt einfach viel zu wenig Software Ingenieure.
Ja schon ein Wahnsinn das eine mobile Konsole von Nintendo plötzlich technologisch vorne ist.

Ja schon ein Wahnsinn das eine mobile Konsole von Nintendo plötzlich technologisch vorne ist.
Ja gut, war abzusehen wenn das an der Börse teuerste Unternehmen der Welt nvidia was reinbaut, haben alle anderen leider verloren xD. ...Find ich nicht pauschal gut aber ja, hilft Nintendo aufjeden mehr als Nvidia bei den paar Switches die verkauft werden im vgl zum gesamten GPU Markt.

Ich bin auch zu 100% sicher das ein großteil des Switch2 Preis an nvidia geht. Die Konsole hat ja keinerlei relevante innovation im Nintendo Stil ausser der Geschwindigkeit, was Nintendo eig nie wichtig war. Sogar ein Rückschritt weil kein Oled mehr bei gewaltigem Preis.

Naja, auch nur in einer Eigenschaft die gepatched werden kann.

Der Chip der Switch 2 ist dafür hoffnungslos veraltet:
10nm Prozess
Uralte GPU und CPU Architektur
Die GPU in diesem Prozess hat wenige Hardware Einheiten und der Prozess sorgt dafür, dass das Ding alles andere als effizient ist bzw viel effizienter sein könnte.
Vermutlich haben diverse Handy Chips die nächstes Jahr in N2 rauskommen mehr Power
Ich bin auch zu 100% sicher das ein großteil des Switch2 Preis an nvidia geht. Die Konsole hat ja keinerlei relevante innovation im Nintendo Stil ausser der Geschwindigkeit, was Nintendo eig nie wichtig war. Sogar ein Rückschritt weil kein Oled mehr bei gewaltigem Preis.
Kann sein, wobei das mutig wäre von Nvidia.
Mit diesem uralt Prozess kann die Produktion nix mehr kosten.

Wäre AMD oder Intel an diesem Deal interessiert gewesen hätten sie ein Paket hinstellen können das schneller und effizienter ist. Ja, selbst Intel.

Zurück