Das ist, was mich nach der heutigen Ankündigung wirklich langsam wundert: MSI Claw hiier, Steam Deck da, AsusROG irgendwas zuvor, nun. Xbox, daneben natürlich die Switch 2
Überall Sprießen die Dinger aus dem Boden...
A) aktueller Hype von beschränkter Dauer und auch nur beschränktem Publikum (die Anzahl der Leute ist hier gemeint, nicht deren Intellekt). Oder
B) the future is now, old man (rollora). Also ist das jetzt der große Trend, ausgelöst auch durch die Leute die mit Smartphone-Spielen aufgewachsen sind, jetzt die nächste Evolutionsstufe haben wollen aber denen PC und Konsole zu wenig mobil ist?
Die Mobilkonsolen machen eig. nur für Leute sinn die sich oft an Orten aufhalten wo sie NICHT sein wollen und NICHTS zu tun haben.
Da kommt mir Bus/Zug/Bahn und Schule (Pause/ Freistunden) in den Sinn.
Also kann 70% Zielgruppe meist nur max 17 Jahre alt sein.
Und die anderen 30% sind die Familienväter die 1000 steine raushauen und dann nur 3 Stunden im Monat nutzen , restliche Zeit verstaubt das Teil.
Seh ich bei meinem 38 jährigen Kumpel (ohne Familie) sowieso, der hat ne Switch 1, xbox, ps5, ps4, pc mit neuer 9070.
Der kann rein Rechnerisch kaum mehr als 1 Stunde wöchentlich switch spielen, die eh !meist im dock steckt neben der arbeit.
Massives Nieschending was aber gekauft wird weil die Leute mit Geld ausgeben ihren Arbeitsstress verdrängen wollen, nicht mit der Nutzung.
Da würd ich der VR/XR Brille größeres Zukunftspotential und mehr Anwendungszwecke zusprechen auch wenns noch 5 Jahre zur optimierung braucht, Gewicht, Größe, Auflösung etc... .
Ich verstehe echt nicht warum AMD für den Z2 Extreme auf so eine alte Architektur setzt. Gerade hier würde FSR4 und die anderen Verbesserungen massiv durchschlagen. So ist der Sprung vom Z1 Extreme leider extrem überschaubar…
Besoonders weil die Switch2 Dlss (3/4?) nutzt . Amd hat gefühlt einfach viel zu wenig Software Ingenieure.
Amd hat halt einfach aktuell ein quasi Monopol auf gehobene mobile handheld grafik . Die werden schnell noch ein paar aufegborte z2 verkaufen wollen bevor sie von nvidia komplett zerstört werden ... leider

.
Der Handheld markt ist halt winzig, sonst hätte nvidia schon längst was gebracht. Damit macht man zu wenig gewinn.
Das ist halt eine gewinnmaximierungs strategie von amd. Oft neue cpus/gpus mit wenig fortschritt verkaufe.
Der z2 extreme hat wieder kein 3nm und dann auch nur 25mb cache ? Für gpu und cpu zusammen ? Das ist katastrophal wenig wenn man viel leistung bei WENIG stromverbraiuch will.
Wern steamdeck hat, sollte dabei bleiben bis 3nm chips in handhelds kommen oder nvbidia was bringt mit dlss3/4. amd konnte sich den z2ex nur ohne fsr4 erlauben weil sie keine konkurrenz von nv haben.