Nur weil der Großbäcker theoretisch mir 2000 Brötchen liefern kann werde ich die nicht kaufen
Schlechtes Beispiel.
Daten sind keine reale Ware. Bei ISDN hatten viele auch gedacht, dass das für den Rest der Ewigkeit reichen wird. Die Ewigkeit war dann Ende der 90er vorbei.
Kein Ahnung, wie lange das halten wird. Man sollte vorsichtig sein, aber ich vermute mal, dass man mit den 200GBit in Richtung 2050 kommt. Ich erinnere mich noch, als man 1996 VDSL entwickelt hat, mit irren 50MBit im Downstream. Wer braucht sowas? Und wofür? 20 Jahre später kannte jeder die Antwort.
Entwickelt wird immer, aber wann kommt es beim Nutzer (sinnvoll) an?
Ein guter Standard wird so entwickelt, dass es
keine Engpässe gibt.
Ein Beispiel für einen guten Standard wäre SATA3 für HDDs (wofür es gemacht wurde). Mit den dicken 560MB/sec gibt es auch über 15 Jahre später keine Probleme und bis es soweit ist, werden wohl nochmal 10 Jahre ins Land gehen.
Ein Beispiel für einen schlechten Standard wäre SATA3 für SSDs. Die 560MB/sec haben das ganze knapp ein Jahrzehnt gelähmt und die Latenzen waren auch übel.
Displayport und HDMI sind auch solche Beispiele. Die hinken den technischen Möglichkeiten auch um Jahre hinterher.
PCIe 5.0 ist da ein gutes Beispiel.
Wo liegt das Problem? Freu dich doch.
Mit PCIe 5.0 kann man selbst eine 5090 problemlos an einem x8 Interface betreiben und der Nachnachfolger ist schon in Entwicklung. Wäre es dir lieber, wenn die Entwicklung zum Stillstand kommt, weil kein schnellerer Anschluss verfügbar ist.
Ein Limit wird bei vielen die (Heim)Netzwerk Infrastruktur sein. CAT6/7 wird hier mMn das nächste Limit sein.
Die RJ45 Stecker werden vorher begrenzen. Aber gut, da muß man durch, sonst hätten wir heute noch 10MBit Netzwerk, mit CAT3 oder Koaxkabeln.
Bandbreite und die Technik, wenn 200 von 250mbit auf 50Gbit gehen musst du deinen Node ausbauen,
Ist es nicht der Vorteil eines PON, dass genau das sehr preisgünstig ist? Von GPON auf XGPON kostet nicht so viel, wie bei anderen Lösungen.
Provider handeln untereinander btw mit Netzknotenbetreibern, dort gibt es oft Volumenverträge und dort willst du dein gebuchtes Volumen auch loswerden, mit Profit und nicht verschleudert.
Ist so als ob man eine Autobahn baut Maut für LKWs möchte und dann dort nur ein paar Fahrräder passieren.
Irgendwie wird das schon gelöst. Die größte Breme war der Umstieg von Minutenpreisen auf Datenvolumen und das wurde vor 25 Jahren, mit DSL, gemacht (meine Güte, bin ich alt)