News MSI Geforce RTX 5060 Cyclone: Winzige Karte, kleiner Speicher

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die MSI Geforce RTX 5060 Cyclone ist eine winzige Gaming-Grafikkarte, welche den altehrwürdigen Cyclone-Kühler wieder aufleben lässt und mit ihren kompakten Abmessungen an Spieler adressiert ist, die mit wenig Platz auskommen müssen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI Geforce RTX 5060 Cyclone: Winzige Karte, kleiner Speicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hui, da haben wie aber noch ein paar Kühler gefunden, ist ja nicht das erste mal :P
Immerhin, der hält länger wie der VRAM.

Der Titel ist mal wieder fragwürdig :nene:
"kleiner Speicher" hat mich angelockt, da ich dachte das man daran etwas verändert hat, es quasi eine Sonderedition wäre um es womöglich Preisgünstiger zu machen, aber nein, beim Vram gibt es genau dasselbe wie bei allen anderen Karten auch.
Der Titel ist irreführend, einfach nur schlecht.

Ich bin schon auf einen Test dieser Karte gespannt, sieht gut aus und hat eine tolle Größe für kleine Systeme.
Hoffentlich wird es nicht zu laut, naja, mit dem Curve Editor, angepassten Lüfterkurve und senken des Powerlimits kann man sie sicher auch leise bekommen.

Der Kühler ist sehr mager und der Lüfter (90er?) sieht nicht vertrauenserweckend aus, glaub nicht, dass die gute Temps hat und dabei leise sein kann. Mit 2500rpm vllt kühl.

So klein und trotzdem 8 GB, das ist ganß ganß stark, JJJAAA, ich feier das.

Wenn du arm bist, aber dennoch mal wieder dein Gsync nutzen magst und spielen noch möglich sein soll, ist die 5060 die einzige Option, denn sie ist ja besser wie die 4060. 3060 12 is zu lahm, lieber Texturen bissi runter.

Ich bin sicher, dass es mehr Arme als Reiche in DE gibt. Man kann die Karten verurteilen, weil das halt so vorgemacht wird, aber man sollte nicht die Menschen, die sich eine 5060 kaufen, verurteilen, nur weil sie nichts anderes zahlen können, aber au bissi spielen wollen.

Es gibt gute 5060, aber die Cyclone zählt gefühlt nicht dazu. Mit nem besseren Lüfter würde es vermutlich gehen.

Ich hätte durchaus Interesse an einer Single-Slot 5060. Aber das wird Nvidia sicher nicht zulassen. Die wollen lieber ne teurere A2000 oder A4000 Ada verkaufen.

MSI in weniger robust. Und trotzdem quadratisch, praktisch, klein. Wenn jetzt eine ordentliche 75W-Custom käme, wären zwei verwaiste Nischen auf einmal bedient.

Muss ansonsten ja immer schmunzeln. Denn: Warum mittlerweile selbst VW-Käfer-Modelle an Grafikkarten gerne dimensioniert sind wie fünfmal die längste Praline der Welt, muss mir bis heute noch jemand erklären. Und auch das meiste an schnöder Mittelklasse kommt in Dimensionen daher, für die man eigentlich einen eigenen Stellplatz mieten müsste.

Vermutlich gibts die Dimensions-Explosion, damit man unter den XXL-Kühllösungen samt LED-Blinklichtanlage die XXS-Hardware verstecken kann (und der Anbieter an dieser Kühllösung noch extra verdienen kann). Wer kennt es nicht, das enorm beliebte Porsche-Custom-Modell, unter dessen Haube das Herz eines Citroen 2CV schlägt -- PC-Enthusiasts sind schon ein spezielles Völkchen. ;)

Ich bin sicher, dass es mehr Arme als Reiche in DE gibt. Man kann die Karten verurteilen, weil das halt so vorgemacht wird, aber man sollte nicht die Menschen, die sich eine 5060 kaufen, verurteilen, nur weil sie nichts anderes zahlen können, aber au bissi spielen wollen.

Der Markt regelt das. Denn in den für AAAAAA-Blockbuster tonangebenden aktuellen Basiskonsolen steckt auch nur gutbürgerliche Mittelklasse -- von vor fünf Jahren. Diese Multimillionen-Dollar-Projekte bilden derweil nur einen Bruchteil aller Titel ab, die jährlich erscheinen, denn auch den meisten Entwicklern fehlts an Geld. So manches mal laufen die Kracher mit eingebautem Spezialeffekte-Feuerwerk sogar offiziell auf Steam Deck, der angebliche GeForce-Killer Indiana Jones inklusive -- die vielen Ausgaben müssen halt wieder rein. Und die paar Nischen, die der PC noch für sich hat, die schafft auch ein Standard-Pentium ohne MMX-Erweiterung.

tl;dr: Danke, Ampel! Und der kleine Wing Commander 6 bitte to the Masterrace-Rescue. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück