News Radeon AI Pro R9700: Powercolor überrascht mit Referenzdesign

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Powercolor hat als einer der ersten Hersteller eine Grafikkarte auf Basis der Radeon AI Pro R9700 mit 32 GiByte Grafikspeicher vorgestellt und setzt dabei auf das Referenzdesign von AMD, welches eigentlich gar nicht existieren sollte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon AI Pro R9700: Powercolor überrascht mit Referenzdesign

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Geiles Teil für die Leute die damit Berechnung durchführen oder viel mit KI Zeugs arbeiten im Privatfalltag eine kosten günstige alternative. Damit wird man sehr viel Spaß haben, ohne ein Paar Tausender auszugeben, fühle ich.

Mit dem Speicher und den TOPS müsste die gefühlt bei max. 600-700€ (inkl. Mwst.) liegen.
Mal schauen wo die eingepreist wird. :stick:

Can it run Crysis ?

Wenn das Teil nicht um Unsummen teurer wie die RX9700 sein sollte wäre das evtl. auch eine interessante Karte für Gamer.
Wenn die Karte auch mit Gamingtreibern problemlos laufen sollte noch den ollen Radialkühler tauschen und dann viel Spass damit beim Zocken haben. Mit den 32GB Vram hätte man sicherlich ein paar Jährchen einen top Platz an der Gamingsonne.

Ich frag mich, was der Blödsinn mit dem Referenzdesign, bzw. Radiallüfter soll - vermutlich ist das mit Abstand am billigsten - und die Karte teurer als die Gamingkarte.
Weil diese Dinger sind einfach zu laut. Und das ist noch keine Karte, die in Serverraum kommt.
N Kollege von mir in Hörreichweite im Büro hatte die Einsicht, dass er ne 4090 mit AIO kauft - aber so Karten mit den Radillüftern, das ist im Büro einfach Mist, wenn du die Leistung auch abrufst.

Nein, es werden bei einem Server- Rig mehrere Karten untereinander eingebaut deswegen. Siehe Beispielbild:

Anhänge

• server.png
    server.png
    722,7 KB · Aufrufe: 23
Kannn mir mal wer erklären wieso hier so ein "pimperl" Lüfter ausreicht während bei den Spiele Karten lauter Monster Lüfter verbaut sind? Wie soll die Karte denn da nicht schmelzen??

Ich frag mich, was der Blödsinn mit dem Referenzdesign, bzw. Radiallüfter soll
Wurde schon geschrieben, es geht tatsächlich darum möglichst viele in ein Gehäuse zu bekommen, allerdings haben die sich mit dem 12VHP Stecker selbst ins Knie geschossen.

Kenne keine PSU die mehr wie zwei mal 12VHP bieten, was auch logisch ist, bei Max 600W pro Stecker, da interessiert auch nicht, dass die Karten viel weniger ziehen. Spikes on top. Da muss das PSU schon 1,2 KW für reservieren. 8 Pin wäre aus diversen Gründen von Vorteil. Deshalb wurden bei der CTX25 auch 3.3 KW Netzteile gezeigt. Da gibt es 4x12VHP nehme ich an und/oder 20x8 Pin.

Kannn mir mal wer erklären wieso hier so ein "pimperl" Lüfter ausreicht während bei den Spiele Karten lauter Monster Lüfter verbaut sind? Wie soll die Karte denn da nicht schmelzen??
Du weißt ja nicht was unter der Haube ist, ggf. fette 8mm Heatpipes, Vaporchamber etc.pp.
Außerdem wird die heiße Luft aus dem Gehäuse ausgepustet. Die meisten Geräte wo diese Karten ihren Platz finden sind eh Serverräume und Büros mit Klimaanlagen und Absaugungen.

Diese Karte kann insf. der Preis nicht "Ai" RTX 6000PRO like ist , durchaus für Spieler interessant sein.
Die Pro von NV kostet um die 10k€ das Stück.

Die hier erhofften 1000€ für das AMD 32GB VRAM Modell, glaubt ihr nicht wirklich, oder? :D

Tippe mal so auf 3000 bis 4000€. Sollte sie für 2000€/2500€ rum rausgehen oder im Preis sinken wäre es für Leute die AMD Fan´s sind und die Karte 5 Jahre betreiben wollen rechnerisch ok. 500€ pro anno sollte klar gehen für eine besondere GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil nicht um Unsummen teurer wie die RX9700 sein sollte wäre das evtl. auch eine interessante Karte für Gamer.

Die hier erhofften 1000€ für das AMD 32GB VRAM Modell, glaubt ihr nicht wirklich, oder? :D

Tippe mal so auf 3000 bis 4000€. Sollte sie für 2000€/2500€ rum rausgehen oder im Preis sinken wäre es für Leute die AMD Fan´s sind und die Karte 5 Jahre betreiben wollen rechnerisch ok.

Naja AMD nimmt für die Profikarten auch dreieckig Kohle...
So ne Radeon Pro W7900 (Vorgänger) liegt auch bei um die 3.500€..
Das liegt nicht nur am Vram sondern weil hier marge gefahren wird.. und Kompatibilität zu entsprechenden Profi Programmen und Features die auf der normalen Radeon nicht freigegeben sind.

Und Selbst wenn sie mit den Gaming Treibern problemlos läuft...(Nicht unwahrscheinlich)
Ist wahrscheinlich eine RTX5090 immer noch günstiger und Schneller fürs zocken

Zurück