News Ryzen (AI) 9000G: Neue Desktop-APUs kurz vor dem Start?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD nächste Generation der Desktop-APUs aus der Serie Ryzen (AI) 9000G mit Zen 5 und RDNA 3.5 stehen möglicherweise kurz vor dem Start. Gigabyte hat die neue APU-Serie bereits auf der Support-Website seiner AM5-Mainboards eingepflegt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen (AI) 9000G: Neue Desktop-APUs kurz vor dem Start?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ui ui ui! Neue G-Prozessoren mit AI im Namen. Da kippt man beim Preis bestimmt aus den Latschen! :lol:

Mmh, der 9er hat exakt die doppelte Leistung von meinem 8600g.
Das wäre mir schon ein Upgrade wert. Damit wäre wohl Anno 1800 in WQHD machbar.
Träum...

Was letzte Preis?

Wir sollen dieses Jahr noch 200 neue Rechner anschaffen.
An und für sich wäre wieder Intel geplant gewesen, aber diese Chips klingen nochmals interessanter als die Arrows, vor allem weil Intel keine Panther Lakes für den Desktop bringt, was die Hoffnung gewesen wäre für effiziente und leistungsfähige Chips mit KI/NPU. Warum NPU? Nun die Computer sollen wieder für min. 10 Jahre "halten" und wer weiß was Microsoft in Zukunft als Einstiegshürde einführt bei W12, von daher lieber gleich auch einen halbwegs leistungsstarken KI Chip mitverbauen. Zuletzt vor 10 Jahren hat sich das auch ausgezahlt.

Was letzte Preis?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die R5 schon jenseits der 200 Euro liegen. Ich habe gerade den 8600G gekauft und finde da mindestens so gut wie den 5600G. Etwa 20-30% mehr Leistung und trotzdem kühl. Einfach Bombe diese CPUs! Leistung wie eine R7 Mobil-CPU.

Nun die Computer sollen wieder für min. 10 Jahre "halten" und wer weiß was Microsoft in Zukunft als Einstiegshürde einführt bei W12, von daher lieber gleich auch einen halbwegs leistungsstarken KI Chip mitverbauen. Zuletzt vor 10 Jahren hat sich das auch ausgezahlt.
10 Jahre ist gewagt, aber könnte klappen. AV1 und VP9 Decoder sollten unbedingt dabei sein (sind schon beim 8600G dabei) und dann wird es an reiner Rechenleistung eigentlich nicht scheitern. Das ist ist eigentlich auch schon einigermaßen lange so, dass Office PCs sehr gut bedient sind. So ein Intel N100 taugt ja sogar schon als absolute Untergrenze.
Bei NPUs traue ich den Braten noch nicht. Erstens sehe ich aktuell noch keine Anwendungsfälle implementiert (kann ja noch kommen) und zweitens geht die Entwicklung der KI Frameworks und Standards derzeit so schnell voran, dass man schon einigermaßen aktuelle GPUs haben muss, um vom neuen heißen Scheiß der KI Welt profitieren zu können. Einfach mal durch den CUDA Wikipedia Artikel scrollen. Da sind einige Tabellen mit Features aufgelistet und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da die eine oder andere Mindestanforderung für moderne, effizientere Modelle auftaucht. Aber man darf gespannt sein!

Mmh, der 9er hat exakt die doppelte Leistung von meinem 8600g.
Das wäre mir schon ein Upgrade wert. Damit wäre wohl Anno 1800 in WQHD machbar.
Träum...
Ich finde solche CPUs auch sehr spannend. Wobei die Strix Points CPUs von AMD in Zukunft den meisten reichen dürften, um keine dezidierte GPU kaufen zu müssen.

Wozu dann noch eine GPU? Für Raytracing und 240Hz? Die meisten Anwender (etwa bei Steam) haben daran nur wenig Interesse.

Solche CPUs mit einer integrierten GPU werden den Markt in naher Zukunft dominieren.

Zurück