News Cities: Skylines 2 - Fans wieder enttäuscht, kostenloses Update angekündigt

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Colossal Order, die Entwickler von Cities: Skylines 2, müssen den Bridges-and-Ports-DLC erneut verschieben, können Fans und Spieler aber mit einem kommenden kostenlosen Update vertrösten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cities: Skylines 2 - Fans wieder enttäuscht, kostenloses Update angekündigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ich denke das es noch nicht richtig läuft und die fans sind angepisst weil die probleme nicht gelöst werden und stattdessen neue bezahlinhalte gelauncht werden. zufälligerweise habe ich gestern eine neue stadt angefangen. ich bin ja mal gespannt wie der zustand derzeit so ist, ich befürchte aber das es nicht der hammer sein wird. grundsätzlich freue ich mich über neue inhalte, gleichzeitig ist es aber schon verwirrend das die probleme nicht gelöst werden. das einzige problem was sie haben und einfach aussitzen können ist das performance problem. das löst sich mit der zeit von selber weil die leute bessere hardware haben. alles andere müssen sie sich kümmern.

Hab kürzlich eine Video von dem Spiel gesehen, das hat mir echt gut gefallen, obwohl das gar nicht mein Genre ist. Im weiteren wurden dann die bestehenden Problem angesprochen, das war ziemlich ernüchternd. Wenn das Spiel mal auf einen guten Stand kommt, nehme ich mir es mal vor..

Ich spiele das Spiel von Beginn an und finde es hat sich viel deutlich gebessert. Einige Baustellen sind noch da, aber es ist bei Weitem nicht so schlecht wie dargestellt und hat inzwischen viele zufriedene Spieler.
Ich spiele es gern und hatte bisher keine Abstürze. Einzig die Performance könnte bei größeren Städten noch besser sein. Hier befürchte ich aber wenig Besserung zu sehen, weil es die Engine nicht hergeben wird. Zudem soll das Spiel wie der Vorgänger eine längere Zeit in Service sein und dann wird zunehmend performanterer Hardware das Problem in den Hintergrund wandern lassen.

In den Steam-Live-Charts hat Teil 1 immer noch fast doppelt so viele Spieler wie Teil 2. Ich habe am Wochenende mit dem Gedanken gespielt, Teil 2 zu kaufen. Nachdem ich die aktuellen Kommentare auf Steam las, habe ich wieder Abstand davon genommen. Viele Probleme wurden garnicht erst angegangen. Viele reden von Stillstand in der Entwicklung. Am witzigen finde ich die Kommentare unter den 20 wichtigsten Mods für Teil 1, das es diese für Teil 2 gar nicht gibt und sich auch keiner die Mühe machen möchte. Viele haben auch Probleme mit Abstürzen. Teil 1 ist mir noch nie weggerotzt. Das tue ich mir alles nicht an.

Ich bleib bei Teil 1. Bin seit Monaten an einer neuen Karte dran, welche mich noch Jahre beschäftigen wird. Wenn man eine vernünftige Single-Thread-Performance hat, läuft Teil 1 auch in großen Städten mit 81 Tiles sehr flüssig.

@nico21784 die performance ist eigentlich nicht so sehr das problem. problematisch finde ich das verhalten der leute in der stadt. es gibt keine echte rushhour und man hat viel zu wenig verkehr. das dann keiner in den park geht oder viele animationen fehlen tut sein übriges. warum löscht die feuerwehr nicht richtig oder die polizei verhaftet jemanden etc, das passiert nicht.

@aluis gestern mal gedacht das ich das game ja mal wieder testen kann und eine neue stadt gegründet. da ist das teil nach ca 5 bis 10 minuten abgeraucht. richtig stabil ist was anderes. und ja mei system stürzt sonst nie ab und auch meine games oder sonstige software nicht.

was mich an teil eins stört ist das nur ein kleiner teil der leute simuliert werden die in einer grossen stadt leben. das ist der grund warum ich so heiss auf teil zwei bin, zusammen mit der tatsache das es jahreszeiten gibt.

Hab kürzlich eine Video von dem Spiel gesehen, das hat mir echt gut gefallen, obwohl das gar nicht mein Genre ist. Im weiteren wurden dann die bestehenden Problem angesprochen, das war ziemlich ernüchternd. Wenn das Spiel mal auf einen guten Stand kommt, nehme ich mir es mal vor..

Warum nicht einfach den ersten Teil spielen?
Gibts auch oft in richtig günstig, mit und ohne DLCs.

problematisch finde ich das verhalten der leute in der stadt. es gibt keine echte rushhour und man hat viel zu wenig verkehr. das dann keiner in den park geht oder viele animationen fehlen tut sein übriges. warum löscht die feuerwehr nicht richtig oder die polizei verhaftet jemanden etc, das passiert nicht.
Immer noch nicht? Was zur Hölle???

Mein Standardkommentar zu jedem Patch ist, ob das Spiel jetzt aus der Beta raus ist...
Aber das macht ja keinen Spaß mehr.

Ja, das Spiel ist spielbar und es macht durchaus Spaß und es hat sich viel getan.
Aber nach dem desaströsen Start ist das Spiel 1 1/2 Jahre nach Full Release noch nicht Feature Complete.
Und nach den ganzen *** Ups (erstes Payed DLC, Wirtschaft 2.0, was eigentlich Wirtschaft 0.8 war, usw) dürfen sich alle, die damals Vollpreis bezahlt haben auch weiterhin beschweren.

Top Wörter für das Gaming Bingo

Cities Skylines 2 - enttäuscht - verschoben

Es nimmt kein Ende..... Schade was aus der Firma und der IP geworden ist....
@nico21784 die performance ist eigentlich nicht so sehr das problem. problematisch finde ich das verhalten der leute in der stadt. es gibt keine echte rushhour und man hat viel zu wenig verkehr. das dann keiner in den park geht oder viele animationen fehlen tut sein übriges. warum löscht die feuerwehr nicht richtig oder die polizei verhaftet jemanden etc, das passiert nicht.

@aluis gestern mal gedacht das ich das game ja mal wieder testen kann und eine neue stadt gegründet. da ist das teil nach ca 5 bis 10 minuten abgeraucht. richtig stabil ist was anderes. und ja mei system stürzt sonst nie ab und auch meine games oder sonstige software nicht.

was mich an teil eins stört ist das nur ein kleiner teil der leute simuliert werden die in einer grossen stadt leben. das ist der grund warum ich so heiss auf teil zwei bin, zusammen mit der tatsache das es jahreszeiten gibt.
Sie haben nach was weiß ich 2 Jahren immernoch nicht die fehlenden Animationen hinzugefügt? Was ist denn los bei dem Studio! Selbst in Anno 1602 gab es eine Feuerlöschanimation! Direkt ab Release! Nicht erst Jahre später... Ich verstehe nicht wie man Features so unfertig in ein Spiel einbauen kann!

Man hätte Meinen können, das nach dem Mega Erfolg von Teil 1, der SimCity vom Thron gestoßen hat, der 2. Teil gleich gut, wenn nicht sogar besser wird als Teil 1, immerhin gab es so viele aktive Spieler, dazu die Riesen Mod-Community etc. das ich mir absolut nicht erklären kann wie die Entwickler so an der Community vorbei programmieren konnten und es 1 1/2 Jahre nach Release immer noch so eine "Null-Nummer" ist, denn wenn man sich nur ein wenig mit Teil 1 beschäftigt, war klar was sich die Community für einen weiteren Teil gewünscht hat. :lol:

Was soll man zu diesem Trauerspiel noch sagen? Ich frage mich jedes Mal, was die Entwickler den ganzen Tag so treiben...

Der Zustand zu Release war ein Armutszeugnis. Der im Vergleich zu anderen Entwicklern unglaublich langsame Fortschritt seit Release ist nur noch eine Farce.

Genug Feedback gab es, was zu tun ist. Verbessert wurden rückblickend nur Marginalien. Und ordentlich Content für die Youtuber hinzugefügt, damit die schöne Modellbaustädte basteln können.

Aber es fehlt weiter ein begeisterndes Gameplay, eine lebende Stadt. Da waren die alten Simcitys der 90er schon weiter. CSL 2 ist ein misslungenes Spieldesign, mit offenbar überkomplizierter und inzwischen total vermurkster Codestruktur.

Endlich ab in die Tonne damit und auf ein neues Projekt, liebe Entwickler!

(Ich vermute ja, dass sie genau auf diesem Weg schon sind, was auch der Grund für den langsamen Fortschritt sein könnte. Ansonsten müsste man davon ausgehen, dass sie einfach nur unfähig sind und es noch nicht mal merken ;)

Ein Unfertiges Early Access-Spiel was sich selber nichts als Early Access-Spiel bezeichnet aber eindeutig eins ist, hat schon bzw. angekündigt 13 DLCs.

Man könnte meinen das die sich jeden Fehlerpatch mit einen DLC bezahlen lassen. :devil:

Joa. Keine automatischen Tests implementiert und an der Community vorbeiprogrammiert. Jetzt dauert jeder Pfurz ewig. Ist in der Firma bei uns an manchen Stellen das gleiche. Die Projekte mit Testung laufen. Man sieht hier die Interna nicht aber man ahnt sie. Pile of mud.

Vor zwei Monaten kamen übrigens noch neue DLCs für Teil 1 :)

Schade was aus der Firma und der IP geworden ist....

Man muss fairer Weise auch sagen, dass Teil 1 die beste Städtebausimulation auf dem Planeten ist. Das zu übertreffen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Schaut was EA aus Sim City gemacht hat...

Auch die hunderttausenden von Communityerweiterungen von 10 Jahren holt man nicht mit einen Fingerschnipp daher.

@aluis Es hätte ja gereicht den 2. Teil auf einen "aktuellen" technischen Stand zu bringen, was die Engine/Performance/Grafik angeht und sich bei den restlichen Dingen an den unzähligen beliebten Mods aus Teil 1 zu orientieren und CS2 wäre, da würde ich meine Hand für ins Feuer legen, sehr gut angekommen.
Was wir bekommen haben, ist "irgendwas", aber kein Cities Skylines. :schief:

Zurück