News AMD Radeon AI Pro R9700: RDNA 4 mit 32 GiByte nur für Profis

So einfach ist die Welt dann doch nicht. Wieso hat AMD gemauert?

Es geht hier ja nicht um die Art der Möglichkeit, sondern der Rentabilität.

Wir sprechen hier nicht von Robin Hood, sondern einen Amerikanischen Gewinnorientierten Aktien datierten Unternehmen.

AMD ist nicht die Wohlfahrt und auch keine gemeinnütige Organistation.

Ich verstehe das, dass die hohen Preise die Kauflust hemmen, aber auf der anderen Seite sind wir Menschen so Unrational, die hohen Preise wünschte ich mir auch bei jeglichen überzuckerten oder alkoholhaltigen Genussmittel.

Jetzt kauft man halt nicht jedes jahr eine Grafikkarte sondern alle 5 jahre.

Die Zeiten der Innovation sind der jährlichen Gewinnmaximierung zum Opfer gefallen.

Längere Entwicklungszyklen würden Raum schaffen für Innovationen.

Alleine im Jahr 2022 wurden 62 000 000 Millionen Tonnen Elektromüll produziert. Man schätzt die Menge bis 2030 auf bis zu 82 Millionen Tonnen.

AMD hat es ab und zu geschafft die Konkurenz zu überflügeln und der Konsument kaufte trotzdem Nvidia.

Trotz der Konsolen und anderen Sektoren ist Nvidia in vielen Bereichen weiterhin dominant.

Ich persönlich glaube auch, AMD wäre in der Entwicklung/ Creators relevanter wenn Ihre Grafikkarten bestimmte Anwendungen deutlich beschleunigen würden.

Eine 7900xtx ist in Blender grade mal auf 3080/ 4060 ti 16Gb Niveau.

Eine 9070xt schafft es grade so auf ein Level mit einer 3070.

In anderen Anwendungen siehts mal besser mal schlechter aus, aber das ist für viele Konsumenten und Unternehmen scheinbar wichtig genug Nvidia zu bevorzugen.
Sie wären überrascht wenn sie wüssten wie viel von diesem angeblichen Elektromüll noch genutzt wird. Die Vereinfacher in den Medien tun ja immer so als wären die Altgeräte einfach Müll oder würden in den Schubladen versauern aber überraschend viele Menschen haben kreative Anwendungen zb als Zweitcomputer als Notfallhandy als Kamera ...

Da vergleicht AMD doch Äpfel (AMD Radeon AI Pro R9700) mit Birnen (RTX 5080), es gibt ja schließlich das Profi Pendant zur RTX 5080 in Form der RTX PRO 4500 Blackwell mit ebenso 32 GB VRAM, welche dann auch besser bei den Benchmark abschneiden sollte als die RTX 5080.
Die AMD-Karte lohnt sich dann sicherlich nur bei passendem Software-Stack (ROCm ist da deutlich schlechter als CUDA unterwegs und unterstützt scheinbar nicht mal RDNA4, also nur passend programmierte Software) und bei entsprechend konkurrenzfähiger preislicher Platzierung (AMD wird sich die extra 16 GB VRAM sicherlich auch fürstlich entlohnen lassen).

Sie wären überrascht wenn sie wüssten wie viel von diesem angeblichen Elektromüll noch genutzt wird. Die Vereinfacher in den Medien tun ja immer so als wären die Altgeräte einfach Müll oder würden in den Schubladen versauern aber überraschend viele Menschen haben kreative Anwendungen zb als Zweitcomputer als Notfallhandy als Kamera ...
Ich schätze mit Müll ist schon das entsorgte Zeug gemeint. Würde ja kein Sinn ergeben, etwas als Müll zu deklassieren, wenn es noch in Verwendung ist oder?

Zurück