News Asrock X870E Taichi OCF: Ryzen-Mainboard für RAM-Tuning

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Asrock X870E Taichi OCF adressiert in erster Linie solche Anwender, welche größten Wert auf RAM-Tuning und hohe Speicherfrequenzen legen. Dank "Memory OC Shield" und zwei DIMM-Slots sollen DDR5-Rekorde für Ryzen 9000 möglich sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asrock X870E Taichi OCF: Ryzen-Mainboard für RAM-Tuning

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Preis ist ja verglichen mit MSI oder Gigabyte direkt in Ordnung o.O

Du kennst ein X870E Unify-X und einen Preis für 's Tachyon?
Eigentlich ist der einzige Konkurrent für diese Platine, sobald sie ausgeliefert wird*, Asus' Apex.

*: Was leider bei Mainboards mit ungewöhnlichen RAM-Konfigurationen keine Selbstverständlichkeit ist. Auf der letzten Computex war Asrock selbst zum Beispiel mit CAMM am Start und Gigabytes nowhere-to-be-seen 800er Tachyon ist schon die zweite AM5-Inkarnation nach dem B650E Tachyon, das als reguläres Produkt angekündigt, aber letztlich wohl nur an einige asiatische Overclocker verteilt wurde.

haupsache das der ganze arzikel um ryzen cpu's zusammenspiel mit RAM geht, aber alle motherboard bilder einen LGA1700 sokel haben anstadt ein AM5 sokel xD

Asrock hat die Platine nur angekündigt, aber noch kein Material geschickt. Die News zeigt daher das Z890-Gegenstück aus dem letzten Jahr. (Hätte @PCGH_Sven vielleicht ausdrücklich dranschreiben sollen.)

Du kennst ein X870E Unify-X und einen Preis für 's Tachyon?
Eigentlich ist der einzige Konkurrent für diese Platine, sobald sie ausgeliefert wird*, Asus' Apex.

*: Was leider bei Mainboards mit ungewöhnlichen RAM-Konfigurationen keine Selbstverständlichkeit ist. Auf der letzten Computex war Asrock selbst zum Beispiel mit CAMM am Start und Gigabytes nowhere-to-be-seen 800er Tachyon ist schon die zweite AM5-Inkarnation nach dem B650E Tachyon, das als reguläres Produkt angekündigt, aber letztlich wohl nur an einige asiatische Overclocker verteilt wurde.
Nee, ich dachte das Teil ist auch anderweitig dann volle Hütte, ala MEG Godlike. Dann ziehe ich die Aussage zurück :D
Wäre aber anscheinend noch für den Artikel ganz gut, wenn man mit reinschreibt wo sich das dann ungefähr plaziert.

Das normale Taichi für vier DIMMs steht bei 470 Euro. Wie das OCF ausgestattet sein wird, wissen wir erst, wenn Asrock es tatsächlich vorgestellt hat. ;-)
Beim Z890 wurden aber wirklich nur zwei Slots weggelassen und vom X870E-Pendant würde ich auch nicht erwarten, dass es gegen Halo-Boards antritt. Godlike, Xtreme und Extreme mit ihrem Ausstattungsfokus sind ein anderer Markt (in dem Asrock schon länger nicht mehr mitmischt*). Asus stopft zwar auch das Z890 Apex ziemlich mit Ausstattung voll und Asrock nimmt eben eine X870E- statt X870- oder besser gleich B850-Platine als Basis, aber die ursprüngliche Idee war mal eine auf Übertakter fokussierte Platine: High-End-Spannungswandler und -Signalqualität, aber sonst möglichst nichts, das Geld kosten oder gar OC-Rekorde behindern könnte. Früher™ gab es in dem Segment Platinen mit nur vier USB-Ports oder ohne onboard-Sound und ich glaube mich sogar an ein Beispiel ohne reguläre Kühlermontagebohrungen zu erinnern.

*: Die letzten Asrock-Boards, die es auf die (Sinnlose-)Ausstattungs-Krone angelegt haben, müssten X99 Extreme 11 und Z270 Supercarrier gewesen sein. Seitdem gibt es ab und zu ein Aqua, dass sich aber über die Kühlung abhebt, und gelegentliche Workstation- oder Creator-Anläufe, die aber nicht als Uber-High-End in den Fokus gestellt werden, sondern sich tatsächlich an die jeweiligen Märkte richten. Die normalen Line-Ups enden dagegen mit Taichi, was es je nach Generation bestenfalls auf Hero, Ace und Master abgesehen hat, oft aber sogar noch eine (Preis-)Stufe tiefer antritt. Boards halt, die tatsächlich gekauft werden und nicht nur existieren, um vom Preis der nächst weniger teuren abzulenken.^^

Super interessantes Mainboard, würde ich mir vermutlich sogar kaufen und dafür mein X870E E Gaming verkaufen.

Hoffentlich wirds nicht so eine Lane-Sharing kacke wie beim Apex bei der M.2_2 und M.2_3 mit der GPU sharen und man dann effektiv nur 2 SSDs nutzen kann.
Dieser DIMM.2 für 2 weitere SSDs ist kacke wenn man eine RAM Wakü nutzen möchte.

@PCGH_Torsten Weißt du mittlerweile was zum OCF?

Die Wahl fällt hier in der Regel auf die besonders schnellen DDR5-Speicherchips von SK Hynix, die sogenannten A-Dies oder M-Dies.
@PCGH_Sven kleiner Tipp:
Nenn es am besten H16A und H24M.

"M-Die" ist nicht aussagekräftig, weil es zwei verschiedene "M-Dies" von Hynix gibt, nämlich H16M und H24M.

Während letztere für die ganzen Takt Rekorde verwendet werden und auch SnakeEyes bei eurem Extrem RAM OC Video verwendet hat, sind H16M meist bei 7000-7200 MT/s bereits am Ende.
Sind aber eben trotzdem "M Dies von Hynix" - nur halt die falschen. Mit der eindeutigen Bezeichnung kommt keine Verwirrung auf ;)

Nö, hier sind keine Informationen aufgeschlagen. Aber da Asrock im aktuellen Portfolio sehr konsequent GPU-Sharing vermeidet, erwarte ich hier keine mit dem Apex vergleichbare Situation.

Zurück