News X870/B850: Neue weiße AM5-Mainboards verstecken Anschlüsse

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Gigabyte hat zwei neue ganz in Weiß und Grau gehaltene AM5-Mainboards veröffentlicht, welche auf den aktuellen Chipsätzen X870 und B850 basieren und sämtliche Anschlüsse auf der Rückseite der Hauptplatine verstecken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu X870/B850: Neue weiße AM5-Mainboards verstecken Anschlüsse

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich kann dem ganzen Kabel-Versteck-Fummel nix abgewinnen.
Das Board im Aufmacherbild sieht sehr sehr geil aus. Also vom Stil her.
Würden Kabel, Grafikkarten, Kühlung, RAM-Riegel usw. im selben Design sein, ... junGGe! Sowas würd ich kaufen!
Ein Build, in dem Alles einer Designfeder entspringt, einem klaren Leitbild folgt und ein jedes Element seinen Teil zum Gesamtwerk beisteuert und es erst fertig wirken lässt, dass wäre, für mich, auch mal ein Grund für völlig absurde Preisgestaltung; denn dann kommt das persönliche Kunstempfinden als stärkstes Kaufargument auf den Tisch.
Das ganze kaufen-wegen-der-Leistung-Thema ist für mich seit Upskaling, Framegeneration und erst recht mit MFG ziemlich witzlos geworden: man hat so derart viele Knöpfe, an denen man drehen kann: Auflösung, Framerate, Upscaling, Frame-Generation, .. is schon cool zum Spielen, kannibalisiert die ständigen Leistungsklassen-Definition aber halt so stark, dass die Mittelklasse einfach rockt!

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher ist DDR5 gemeint ;)

Da Gigabyte was das Thema lane sharing angeht bei AM5 nicht sonderlich überzeugt hat, werden auch diese Boards wohl eher uninteressant sein...

Gibt es eine Übersicht welche Boards es mit rückseitigen Anschlüssen so alles gibt? Kann man das bei geizhals filtern?

Ich kann dem ganzen Kabel-Versteck-Fummel nix abgewinnen.
Das Board im Aufmacherbild sieht sehr sehr geil aus. Also vom Stil her.

Abgesehen von den Anschlüssen entspricht das Design eigentlich dem für Gigabytes "Ice"-Modelle typischen. Das gibt es durchaus Auswahl mit konventioneller Anschlussposition. Muss man dann aber halt selbst stilistisch einpassen, was bei den meisten Netzteilen Zusatzkosten verursacht.

Ich persönlich verstehe weiterhin nicht, warum man sich den ganzen Aufwand mit Spezial-Mainboard und Spezial-Gehäusen macht, aber dann das gestalterische Hauptproblem von modernen ATX-Gaming-PCs, die Position der Grafikkarte unverändert beibehält. Wenn dann will ich sowas als PICMG 1.3 Butterfly-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rum
Abgesehen von den Anschlüssen entspricht das Design eigentlich dem für Gigabytes "Ice"-Modelle typischen. Das gibt es durchaus Auswahl mit konventioneller Anschlussposition. Muss man dann aber halt selbst stilistisch einpassen, was bei den meisten Netzteilen Zusatzkosten verursacht.

Ich persönlich verstehe weiterhin nicht, warum man sich den ganzen Aufwand mit Spezial-Mainboard und Spezial-Gehäusen macht, aber dann nicht das gestalterische Hauptproblem von modernen ATX-Gaming-PCs, die Position der Grafikkarte unverändert beibehält. Wenn dann will ich sowas als PICMG 1.3 Butterfly-Lösung.
Jo. Wirkt für mich auch so halb-enthusiastisch und halb-nicht. Alles irgendwie so halbherziges vor sich hin-geblubbert.
Bin mittlerweile gar nicht mehr so böse, dass mein Case auf jeder Seite schwarzes, undurchsichtiges Metall hat! Ein Verwirrungspol weniger!

Zurück