Es geht eher darum, dass moderne Hardware jüngere Kernelversionen braucht. Das kann bei Distros mit gemächlicheren Updatezyklen und neuer Hardware zu Problemen führen.Super actuell vieleicht nicht aber ich denke ein Ryzen 7 5700X und ne 3080 reichen schon aus
Dann schon mal nicht EndeavourOS.und Rolling release ... denke nicht, ich bin von der alten Schule ^^

Mint leistet wohl in letzter Zeit gute vier Jahre Support für jede Version. Aber neuere Software bringt halt auch besseren Hardwaresupport und neue Features mit, die teilweise auch die Leistung erhöhen.ausser Wine und DXVK Proton usw. usf. brauchen explizit nen Kernel update
Das machen ziemlich viele Distros und die meisten auch deutlich länger als Manjaro. Manjaro ist dadurch, dass sie überhaupt zurückgehalten werden, quasi die konservative und nutzerfreundliche Variante von Arch.Hält Fedora die Updates nicht auch ne erstmal zurück?
Kommt ja immer drauf an, wie das umgesetzt wird. Seit IBM da mitmischt, sind zwar schon ein paar mäßig schöne Sachen im Red-Hat-nahen Bereich passiert, aber naja, erst mal abwarten.Allerdings wollen die dieses Jahr auch damit anfangen, KI einzubauen![]()
Stand jetzt ist kein Vollbild-Startmenü geplant.
- Da es bei MS ja keine Optionen mehr gibt.What if you could simply describe the change you want, in your own words, and get a fix instead?
Das müsste doch etwas für einige hier sein, die auch nach mehreren Jahren mit Win 11 keine Einstellung finden.An agent uses on-device AI to understand your intent and with your permission, automate and execute tasks.
Alexa bitte eine Zusammfassung wie es läuft.....Alexa? ach die schaut sich gerade an wie Gemini Galaxy AI zusammenstaucht.Ich hole mal Popkorn und sehe zu wie die Nvidia-Ki versucht gegen die MS-Ki meinen PC zu übernehmen.
Und ich könnte ja noch mein iPhone koppeln und schauen wie sich die Apple-Ki schlägt.![]()

Weil Endeavour eben Rolling-Release ist. Und man kann zwar alles steuern und vor allem komplett frei entscheiden, wann und ob man updaten will, aber wenn man nicht bei jedem Paket die Version einzeln managen will (was soweit ich weiß geht, man aber eigentlich nicht will), sollte man eine Distro nehmen, die den für einen selbst passenden Spagat aus Stabilität und Aktualität bietet. Eine Option, die Point-Release-Distros in der Regel noch bieten, ist, noch für eine Weile auf der alten Version zu bleiben und nur noch Sicherheitsupdates zu bekommen.wieso nicht Endevour?
kannste die Updates unter Linux nicht mehr selber steuern?
das ist einer der HAUPGRÜNDE warum ich von Windoofs weg will
Ach das passt schu, wie gesagt meine Win 10 LTSC ist auch immernoch ne 1809Weil Endeavour eben Rolling-Release ist. Und man kann zwar alles steuern und vor allem komplett frei entscheiden, wann und ob man updaten will, aber wenn man nicht bei jedem Paket die Version einzeln managen will (was soweit ich weiß geht, man aber eigentlich nicht will), sollte man eine Distro nehmen, die den für einen selbst passenden Spagat aus Stabilität und Aktualität bietet. Eine Option, die Point-Release-Distros in der Regel noch bieten, ist, noch für eine Weile auf der alten Version zu bleiben und nur noch Sicherheitsupdates zu bekommen.
Dann bin ich ja beruhigt!Was ich nicht kann:
- Ich kann keine automatische Registry-Bereinigung durchführen.
- Ich kann keine direkte Optimierung einer SSD ausführen.
- Ich kann keine kritischen Systemdateien löschen, um Stabilitätsprobleme zu vermeiden.

Kernel sind eigentlich wirklich der unproblematischste Teil, weil sich durch die an der Funktionalität eigentlich nichts ändert, sondern eigentlich nur an der Performance und den Möglichkeiten. Also außer natürlich er ist zu alt für die Hardware oder so neu, dass er noch unentdeckte Probleme hat. Die meisten Point-Release-Distros sind da ziemlich bis extrem konservativ. Aber mach dir einfach mal selbst ein Bild. In aller Regel kann man sich ja doch jederzeit entscheiden, auf den nächsten Release zu upgraden, wenn man merkt, dass der ganze Kram zu alt ist.Ach das passt schu, wie gesagt meine Win 10 LTSC ist auch immernoch ne 1809
und alles läuft wie es soll, ich werd mich also für EINEN Kernel entscheiden und ERST
updaten wenn die win layer das brauchen
11 gibts auch als Enterprise/LTSC und wenn man wegen spezieller Software noch auf windows zurückgreifen muss wie ich, könnte das die Lösung sein. Zumindest ich hab das so geregelt. Fotobearbeitung (zumindest noch) unter Windows 11 (Enterprise) komplett ohne KI, der Rest (also ehrlicherweise halt einfach nur daddeln & mal Text-/ Tabellenbearbeitung) mittlerweile via bazzite.hmmm
Endevour OS oder Steam OS irgendwer???
und nur ums klarzustellen... ich sag das als lebenslanger Windoof user
Win 10 ist mein letztes Windows wie es ausschaut. Ein Glück hält die LTSC
noch n bischen ^^
Die ganze Intel-200-Reihe, wenn ich das richtig sehe. Notfalls sollte das auch mit einer GPU laufen können, aber keine Ahnung, ob das umgesetzt wurde.Ohne NPU läuft der bums doch eh nicht oder?
Im Desktop ist mir ad hoc keine CPU mit NPU bekannt.
Win 11 hats für mich einfach schon verkackt, von der ganzen Datensammelwut mal abgesehen11 gibts auch als Enterprise/LTSC und wenn man wegen spezieller Software noch auf windows zurückgreifen muss wie ich, könnte das die Lösung sein. Zumindest ich hab das so geregelt. Fotobearbeitung (zumindest noch) unter Windows 11 (Enterprise) komplett ohne KI, der Rest (also ehrlicherweise halt einfach nur daddeln & mal Text-/ Tabellenbearbeitung) mittlerweile via bazzite.
Anhang anzeigen 1497808