G4mest3r
gesperrt
Wovon redest Du?!?!ich möchte einen Sachverhalt ansprechen, der mich zunehmend frustriert. Es ist für mich unverständlich, dass ich in die Situation gezwungen werde, einen Techniker zu beauftragen – ganz zu schweigen von den damit verbundenen Mehrkosten –, obwohl ein Austausch des erforderlichen Teils vergleichbar einfach selbst durchgeführt werden könnte, ähnlich dem selbstständigen Filterwechsel am Auto oder der unkomplizierten Reparatur eines Mobiltelefons. Viele Anwender führen solche Aufgaben eigenständig aus, ohne dabei überhöhte Preise in Kauf nehmen zu müssen.
Besonders kritisch wird dies, da ich mein Steam Deck modifiziert habe. Daher ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass meine individuellen Anpassungen nicht durch den Eingriff Dritter gefährdet werden. Es besteht das Risiko, dass ein Techniker, der den Austausch lediglich standardisiert ausführt, unbeabsichtigt meine Modifikationen entfernt. Die Vorstellung, für diese vergleichsweise einfache Leistung einen erheblichen Aufpreis zu bezahlen – fast so, als würde ein Studentenjob zu Arzthonoraren abgegolten – erscheint mir wirtschaftlich und inhaltlich nicht vertretbar.
Dazu kommt das Steam ofiziell ersatzteil lieferung versprochen hat
https://store.steampowered.com/news/app/1675200/view/3216144458749237711?l=german
Der auf reddit zeternde hat eine Reparatur bei Valve beauftragt, die AUSSERHALB der Garantie liegt und auch durch keinen Produktionsfehler rechtfertigt wird und beklagt sich über hohe Stundenlöhne für eine seiner Ansicht nach einfache Dienstleistung.
Valve ist in keinster Weise dazu verpflichtet hier unentgeltliche oder günstige Arbeit zu leisten.
Auch wurde nirgends ein Service-Techniker verlangt.
Keiner wurde dazu gezwungen, irgendwen zu beauftragen.
Du kannst alles selbst modifizieren und reparieren. Das unterstützt und befürwortet Valve sogar ausdrücklich und steht auch dazu, wie man sieht.
Dein Einwurf mit den versprochenen Ersatzteilen ist vollkommen gegenstandslos.
Du kannst es gerne selber machen - und wenn Du dich dazu nicht in der Lage siehst, es jemand anderen für Dich machen lassen.
Was jemand für eine Dienstleistung verlangt, ist seine Sache. Es steht Dir nicht zu, zu urteilen, wieviel Gebühr jemand verlangen darf und was Deiner Ansicht nach noch vertretbar wäre. (wir reden hier immer noch von einer absolut freiwilligen Dienstleistung ohne irgendwelchen rechtlichen Anspruch und ohne Verpflichtung seitens Valve!)
Zuletzt bearbeitet: