Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Deck: Nutzer kritisiert 136-Euro-Angebot für R1-Tastenreparatur
Ein Steam-Deck-Besitzer veröffentlichte auf Reddit ein Reparaturangebot von Valve, das sich auf bis zu 200 Euro belaufen kann - wegen einer defekten Taste.
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Also nachdem das Austauschen der SSD wirklich einfach ist, würde ich mal behaupten, dass es hier ähnlich sein dürfte. Und nach der Anleitung auf der iFixit-Seite sieht es nicht viel schlimmer aus. Klar, hier und da ein paar Kabel und Schrauben mehr entfernt, aber das ist das geringste Problem.
Ich würde lediglich dann zu einem Shop oder zum Anbieter gehen, wenn ich mir wirklich unsicher bin. Den Akku meines iPhones würde ich selbst nicht austauschen, auch wenn die Videoanleitungen aufzeigen, dass es nicht viel schlimmer ist. Aber ich habe einfach keine Lust, mich um das Display etc. wenn da doch was passiert.
Hohe Reparaturpreise sind meist ein Indiz dafür, dass für den Hersteller kein Interesse daran hat (zu aufwändig etc). Bei Valve kann ich das sehr gut verstehen. Wieviel Mitarbeiter hatte Valve noch? 336 abzüglich 79 (die ausschließlich an Steam arbeiten) im Jahr 2021. Das die wenig Lust haben Hardware weltweit zu reparieren kann ich gut verstehen. Und jeder der mal mit dem Kundensupport Kontakt hatte um so mehr. Service steht bei Valve gaaaaaaaaanz unten auf der Liste.
Nunja, kommt darauf an, wie weit man die Konsole auseinander nehmen muss und was ersetzt wird.
Beim Steamdeck sind die Trigger auf einer seperaten Platine und ins Gehäuse geschraubt.
Falls die Platine oder das Gehäuse ersetzt werden muss, wirds teuer.
Und falls nur Plastik vom R1-Trigger abgebrochen ist:
iFixit hat eine komplette Anleitung UND das R1 Ersatzteil vom Steamdeck für 6,95€ ohne Porto.
Hohe Reparaturpreise sind meist ein Indiz dafür, dass für den Hersteller kein Interesse daran hat (zu aufwändig etc). Bei Valve kann ich das sehr gut verstehen. Wieviel Mitarbeiter hatte Valve noch? 336 abzüglich 79 (die ausschließlich an Steam arbeiten) im Jahr 2021. Das die wenig Lust haben Hardware weltweit zu reparieren kann ich gut verstehen. Und jeder der mal mit dem Kundensupport Kontakt hatte um so mehr. Service steht bei Valve gaaaaaaaaanz unten auf der Liste.
Keine Ahnung, warum alle hier meckern?
Ist doch bei anderen Hersteller doch genauso. Bei Apple hatt ein Displaytausch 300€ kosten bei einem alten Display. Und Originalteimd bekommst du nicht.
Was bitte soll daran teuer sein? Alleine Versand und dass eine Fachperson (100€/h) drauf schauen muss kostet schnell mal soviel. Haben die Leute das Gefühl es gäbe heutzutage noch was geschenkt?
Demnach habe Valve ein kostenpflichtiges Reparaturangebot unterbreitet: 136 Euro zuzüglich Steuern seien laut der mutmaßlichen Nachricht für die Behebung eines Defekts an der R1-Taste veranschlagt worden.
In der Nachricht wird außerdem klargestellt, dass es sich lediglich um eine Schätzung handle. Sollte sich bei der Inspektion ein schwerwiegenderer Defekt zeigen, könne der Preis auf bis zu 200 Euro (vor Steuern) steigen.
Es wurde garkein "Reparaturangebot unterbreitet", es wurde Ihm nur gesagt das ein Minor Damage in dem Preis bereich ist, und ein Major Dmage ungefähr 200€. Das ist kein Angebot, das ist nur eine Info.
Steht so übrigens auch in der Steamsupport Nachricht.
Dazu sollte auch angemerkt werden das fast 50€ davon Versandkosten sind.
85~€ für ein IT-Techniker ist schon ziemlich billig, normaler Stundenpreis sind 105-110€.
Nachtrag: iFixIt gibt die Zeit für die Reperatur mit 45-120 Minuten an für ein R1 Swap.
Verstehe den Aufschrei nicht.
Wer nicht selber repariert, zahlt halt dafür
Ist in keinem anderen Gewerk anders, da steckt halt Arbeitszeit und Logistik hinter.
EDIT:
In einem gelöschten Beitrag auf Reddit soll ein Steam-Deck-Besitzer Einblick in die Kommunikation mit dem Steam-Support gewährt haben.
Kosten nach Schätzung ist doch total normal. Was sollen die auch sonst sagen? Für einen echten Kostenvoranschlag müsste man das Gerät aufschrauben und sich das Gerät angucken...
Und wer sich das selber reparieren zutraut -Glückwunsch Wenns dumm läuft, bekommt man ja für 299,- Generalüberholte
Dürften außerhalb des Forums wohl die wenigsten können.
Der Preis ist bei dem Aufwand durchaus gerechtfertigt und bestenfalls kostendeckend. Versand-, Lager- und Logistikabteilung, Teileeinkauf, der Monteur und irgendwer hat ja auch die Email geschrieben und schickt die Rechnung... hab ich was vergessen?
Und wer kommt eigentlich auf die Idee, das Valve die Dinger selber repariert? Sowas machen autorisierte Fachfirmen. Oder hat schonmal wer sein Gerät von BenQ zurück nach Malaysia geschickt?
(BenQ weil mir gerade so ein Beamer ins Auge fällt)
Komisches Thema hier. Ist denn schon das Sommerloch da?
Wichtig ist meiner Meinung nach hauptsächlich, dass Drittanbieter und/oder Endkunden die Ersatzteile auch bestellen und verbauen können, denn dann muss man auch nicht auf den Hersteller zurückgreifen, sondern kann entweder selbst tätig werden oder eben einen unabhängigen Reparaturdienstleister beauftragen, der dann eventuell günstiger ist. Da das gegeben zu sein scheint, bestünde hier, selbst wenn es ein Angebot wäre, schon mal nicht der Verdacht auf das Ausnutzen eines Monopols auf Ersatzteile und Reparaturdienstleistungen.
Ich bin auch mit steam in Kontakt wo die Platine der l1 Taster abgerissen mit löt Pad also Frage ich auch ob sie mir das mother board Triicker board austauschen die kleine Platine kostet keine 10€ in der Herstellung meinte auch zu mir 130 € ca und wenn sie nicht reagieren tauschen sie das ganze steam Deck so unnötig ich überlege echt schon die Zusatz Platine selber zu layouten und zu verkaufen falls steam mich lässt
Ich bin auch mit steam in Kontakt wo die Platine der l1 Taster abgerissen mit löt Pad also Frage ich auch ob sie mir das mother board Triicker board austauschen die kleine Platine kostet keine 10€ in der Herstellung meinte auch zu mir 130 € ca und wenn sie nicht reagieren tauschen sie das ganze steam Deck so unnötig ich überlege echt schon die Zusatz Platine selber zu layouten und zu verkaufen falls steam mich lässt
Ich bin auch mit Steam in Kontakt, da bei meinem Steam Deck die Platine des L1-Tasters abgerissen ist – inklusive Lötpad. Deshalb frage ich auch, ob sie mir das Motherboard bzw. das Trigger-Board austauschen können. Die kleine Platine kostet in der Herstellung keine 10 €, meinte man zu mir, aber der Austausch soll ca. 130 € kosten. Wenn sie nicht reagieren, tauschen sie das ganze Steam Deck – völlig unnötig.
Ich überlege echt schon, die Zusatzplatine selbst zu entwerfen und zu verkaufen – falls Steam mich lässt.
Wenn du den eingekreiselten Taster mit "Platine" meinst, dann würde ich mich mal an ein lokales Repaircafé wenden. Meiner Einschätzung nach sollte man den Taster wieder verlöten/verkleben und bei abgerissenen Lötpads die Signalkabel an anderen Punkten anlöten können. Vielleicht traust du dir das ja auch selber zu oder hast Freunde, die dazu im Stande sind.
Aber wie schon gesagt; halte 130€ für ein faires Angebot - auch, wenn es nur ein 5€ Bauteil ist, so ist der Arbeitsaufwand recht hoch, alles auseinanderzubauen und wieder zusammenzusetzen.
Du selbst arbeitest doch sicher auch nicht unentgeltlich.
Klar kannst du die Reparatur auch selbst versuchen, dann sparst du dir Versand des Decks und den Stundenlohn. Dafür geht aber deine eigene Zeit drauf und du benötigst ein gewisses Können und Erfahrung für so eine Reparatur. Und genau dafür bezahlst du bei einer Reparatur.
Das ist doch kaum überraschend. Die Arbeitszeit bei der Montage/Herstellung wird gering gehalten, da das in China o. Ä. gemacht wird. Die Reparatur kann nicht dort gemacht werden und kostet entsprechend westliche Stundenlöhne. Dazu ist Reparatur immer eine Mischkalkulation, bei wem es ein einfacher Fall ist, für den ist es teuer, bei wem stundenlang ein Haarriss in einer Platine gesucht werden muss, der hat dann mit 120€ noch ein Schnäppchen gemacht.
Du selbst arbeitest doch sicher auch nicht unentgeltlich.
Klar kannst du die Reparatur auch selbst versuchen, dann sparst du dir Versand des Decks und den Stundenlohn. Dafür geht aber deine eigene Zeit drauf und du benötigst ein gewisses Können und Erfahrung für so eine Reparatur. Und genau dafür bezahlst du bei einer Reparatur.
Ich verstehe das Argument mit dem Stundenlohn, jedoch liegt meiner Erfahrung nach in der Reparaturfreundlichkeit des Steam Decks ein entscheidender Punkt. Als jemand mit Hintergrund in der Platinenfertigung, der bereits mehrere Steam Decks repariert hat, weiß ich, dass im Prinzip jede Person mit etwa einer Stunde Zeit eine Reparatur eigenständig durchführen kann. Konkret erscheint es fragwürdig, für einen Batteriewechsel (als bildliches beispiel Weil der schwierkeits grad ist fast genauso) – den auch Laien in ca. einer Stunde bewältigen können – einen Preis von 130 € zu verlangen. Selbst wenn man von einem zeitlich sehr eingeschränkten Personenkreis ausgeht, wirkt ein Stundenlohn von 100 € wirtschaftlich kaum gerechtfertigt, da erfahrene Fachkräfte hierfür in der Regel weniger als 30 Minuten benötigen. Diese Preisstruktur erscheint mir unangebracht, insbesondere wenn man bedenkt, dass die tatsächlichen Kosten der Platine eher bei etwa 30 € liegen. Ich habe auch angeboten in ESD verpackung die Platine zur Repartur oder austausch zu zuschicken dies wurde biser aber abglehnt und es befindet sich noch in klärung .
Hier mal eine Lesbarer Text tut mir leid war ihn eile und musste schnell tippen:
Ich befinde mich bereits in Kontakt mit Steam bezüglich eines Defekts, bei dem die Platine des L1-Tasters – einschließlich des zugehörigen Lötpads – beschädigt wurde. In diesem Zusammenhang möchte ich anfragen, ob ein Austausch des Motherboards beziehungsweise des Triicker Boards möglich ist.
Ich Schätze dass die Herstellungskosten der Ersatzplatine unter 10 € liegen, während der Austausch insgesamt etwa 130 € betragen würde. Sollte keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden, wird das gesamte Steam Deck ersetzt – ein Vorgehen, das ich als übertrieben und unnötig empfinde den Umwelt schaden mal davon abgeshen.
Daher ziehe ich ernsthaft in Erwägung, eine Zusatzplatine eigenständig zu entwerfen (Überlegung ist wirklich da bloss vermarkten könnte schwer werden solange valve dies nicht zustimmen sollte) und anzubieten, sofern mir von Steam hierfür die entsprechende Genehmigung erteilt wird.
Meine Recheren haben auch ergeben das wenn das steam deck runterfällt und auf die Ecke landet das es nicht selten ist das der taster am Trigger board abreisst meistens ist das Lötpad aber in ordung und mann kann einen neuen Taster anlöten bereits auch schon gemacht bei meinem ist aber Das lötpad Komplett abgerissen und so lässt sich nur schwer ein neuer Taster anlöten. Ich habe schon bereits ein forum gefunden:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es gibt wohl auch die Möglichkeiten an Des Testpunkten kleine Leitungen zu legen.
Falls ihr noch Ideen habt was ich Probieren könnte sehr gerne nehme ich jede hilfe an
PPS:
Viele scheinen nicht zu verstehen, dass ich das Board eigenständig austauschen und reparieren möchte. Aufgrund meiner umfassenden Erfahrung in der Reparatur von Elektronikgeräten beherrsche ich diese Prozesse und sehe keinen Sinn darin, 130 € für einen Service in Anspruch zu nehmen, den ich selbst problemlos durchführen kann. Anders ausgedrückt: Es erscheint unverhältnismäßig, einen Aufwand von 130 € zu veranschlagen, als ob jemand für eine einfache Aufgabe – vergleichbar mit dem Wechsel einer Glühbirne – einen deutlich überhöhten Preis fordert. Genauso wenig ist es nachvollziehbar, für eine Tätigkeit zu bezahlen, die ich täglich eigenständig erledigen könnte, wenn es nicht darum geht, die Expertise eines IT-Spezialisten in Anspruch zu nehmen.
1. Außerhalb der Garantie
2. Kein Produktionsfehler
...
Schonmal darüber nachgedacht, wie lange ein Mitarbeiter damit beschäftigt wäre, ohne was anderes sinnvolles zu tun, und was der für einen Stundensatz hat?
136 Euro incl. Versand und Steuern ist ein Schnäppchen. Ich würde es auch nicht unter 200 machen.
Wem das zu viel ist, der kann ja selber schrauben oder in ein Reparatur-Kaffee gehen - dafür gibt es die ja!
-> "Right to repair". Nicht "obligation to repair, for free, forever"
1. Außerhalb der Garantie
2. Kein Produktionsfehler
...
Schonmal darüber nachgedacht, wie lange ein Mitarbeiter damit beschäftigt wäre, ohne was anderes sinnvolles zu tun, und was der für einen Stundensatz hat?
136 Euro incl. Versand und Steuern ist ein Schnäppchen. Ich würde es auch nicht unter 200 machen.
Wem das zu viel ist, der kann ja selber schrauben oder in ein Reparatur-Kaffee gehen - dafür gibt es die ja!
-> "Right to repair". Nicht "obligation to repair, for free, forever"
ich möchte einen Sachverhalt ansprechen, der mich zunehmend frustriert. Es ist für mich unverständlich, dass ich in die Situation gezwungen werde, einen Techniker zu beauftragen – ganz zu schweigen von den damit verbundenen Mehrkosten –, obwohl ein Austausch des erforderlichen Teils vergleichbar einfach selbst durchgeführt werden könnte, ähnlich dem selbstständigen Filterwechsel am Auto oder der unkomplizierten Reparatur eines Mobiltelefons. Viele Anwender führen solche Aufgaben eigenständig aus, ohne dabei überhöhte Preise in Kauf nehmen zu müssen.
Besonders kritisch wird dies, da ich mein Steam Deck modifiziert habe. Daher ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass meine individuellen Anpassungen nicht durch den Eingriff Dritter gefährdet werden. Es besteht das Risiko, dass ein Techniker, der den Austausch lediglich standardisiert ausführt, unbeabsichtigt meine Modifikationen entfernt. Die Vorstellung, für diese vergleichsweise einfache Leistung einen erheblichen Aufpreis zu bezahlen – fast so, als würde ein Studentenjob zu Arzthonoraren abgegolten – erscheint mir wirtschaftlich und inhaltlich nicht vertretbar.