News Community-Meisterwerke: Clair Obscur wird mit herausragenden Screenshots gefeiert

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Im Extreme-Forum werden von eifrigen Community-Mitgliedern immer wieder Screenshots zu aktuellen Spielen vorgestellt. Hier präsentieren wir Ihnen regelmäßig einige Neuzugänge, viele davon mit Mods verschönert, hochauflösend und mit maximalen Details.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Community-Meisterwerke: Clair Obscur wird mit herausragenden Screenshots gefeiert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mir gefällt das Spiel nach wie vor ausgesprochen gut. Grafik ist gut, Art Design ist top, Soundtrack ist erstklassig, Story ist wirklich interessant, die Charaktere sind alle auch mehr oder weniger sympathisch. Spielerisch ist es auch gut. Aber nicht sehr gut. Ein paar Dinge gibt es zu kritisieren.

- Ich hätte mir Charakterwechsel während der Kämpfe gewünscht. Mehrfach hab ich gemerkt, dass meine aktuelle Wahl der Kämpfer nicht ganz passend ist. Ein Wechsel der einzelnen Charaktere ist aber leider nicht möglich. Kann nicht verstehen, warum das nicht eingebaut wurde. In anderen vergleichbaren Games geht das doch auch.
- Den Story-Mode empfinde ich als ausgewogener, als den normalen Schwierigkeitsgrad. Letzterer ist teilweise (nicht immer) wirklich bockschwer und frustrierend. Nicht immer klappt Parieren oder Ausweichen und dann können Gegner einen schon mal onehitten. Was Trial and Error zufolge hat. Selbst auf dem Entdecker-Schwierigkeitsgrad. So manche Gegner hauen schon im Story-Mode gut rein, aber da hat man wenigstens noch ne Chance, sich zu heilen.
- Die Open World. Im Endeffekt lohnt es sich überhaupt nicht, die Welt vor Akt 3 zu erkunden. Manche Gebiete sind noch zu schwer, manche Gebiete kann man sowieso erst später erreichen. Oft muss man Backtracking betreiben. Also lieber die (hervorragende) Story bis zu einem bestimmten Punkt spielen und dann alles von unten nach oben abgrasen.
- Mir fehlen Icons für Gebiete, die man bereits abgeschlossen hat. Sind ja nicht wenige, die man im Laufe des Spiels erreichen kann.

Allerdings ist das schon meckern auf hohem Niveau (außer das Balancing). Das Spiel macht mir enorm viel Spaß. :) Und sieht auch noch - wie die Screenshots zeigen - prächtig aus. Art Design geht halt immer über Fotorealismus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lag bereits nach dem Prolog darnieder (Bild und Ton in meisterhafter Harmonie), aber dieses Spiel entfaltet sich immer weiter und weiter. Aus Schockverliebtheit wird während der gemeinsamen Zeit die große Liebe, könnte man sagen. Das Ding ist wirklich so unfassbar geil inszeniert, dass man sich einfach in das Gameplay reinfuchsen will und muss, um nicht eines der besten Spiele in der Geschichte dieses Mediums zu verpassen. Clair Obscur: Expedition 33 ist ein absolutes Ausnahmeprodukt, das jeden, der nicht kalt ist wie ein Stein, absolut wegbläst. Ja, ich denke, "Wegblasen" ist das richtige Wort. :hail:

Spielt das!

MfG
Raff

Bin auch erstmal wieder von TES Oblivion zu Clair Obscur gewechselt und daher noch recht weit am Anfang. Und direkt nochmal an paar neue Screenshots hochgeladen, schon zu Beginn fängt einen die Stimmung dermaßen ein, einfach klasse! Bin gespannt wie es weitergeht.

https://extreme.pcgameshardware.de/...tte-keine-ot-diskussionen.12593/post-11870088

Bin gerade erst hier angekommen:

QIX_CLAIR_OBSCUR_7680x2160_EPIC_DLSSQ_27.jpg

Tu ich noch. :P

Bin grad in Akt 3 und erkunde grad etwas die Welt. Allerdings brauch ich wohl n Anhaltspunkt, wo ich weiter machen kann. Teilweise hatte ich einige Bossgegner vor der Linse, die mit mir den Boden aufgewischt haben. Weiß grad noch nicht so recht, wo ich weiter machen soll. Akt 2 hatte ich mit Stufe 55 für alle Charaktere beendet.

Btw...der Soundtrack des Spiels ist einmalig. Ich bin wirklich keiner, der besonderen Wert auf den Soundtrack legt (hauptsache, es ballert an den richtigen Stellen und hört sich gut an), aber hier muss ich doch mal sagen: Das geht ins Ohr und passt wie Arsch auf Eimer. Wunderschöner Sound. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich für Euch, meines ist es offenbar nicht, tue mich aber auch mit JRPG im Generellen eher schwer mit der "Identifikation" mit Setting, Geschichte, Charakteren,...von daher durchaus JRPG-konsequent Französich ;)

Tu ich noch. :P

Bin grad in Akt 3 und erkunde grad etwas die Welt. Allerdings brauch ich wohl n Anhaltspunkt, wo ich weiter machen kann. Teilweise hatte ich einige Bossgegner vor der Linse, die mit mir den Boden aufgewischt haben. Weiß grad noch nicht so recht, wo ich weiter machen soll. Akt 2 hatte ich mit Stufe 55 für alle Charaktere beendet.

Ich habe es gestern durch gespielt. Mach Dich an die Optimierung der Waffen und Luminas. Die Pictos einsetzen, mit leichten Mobs freischalten lassen, dann den anderen die Buffs zugänglich machen. Schon bekommt man Heilung, wenn man Gegner kloppt, bekommt Rüstungen, wenn man unter 50% Health hat etc. Ich habe alle Bosse gestern weg gekloppt, das Ende war sehr sehr einfach zu schaffen, nachdem man die Weltkarte sauber hatte (Bis auf die Malerin Clea, die war mir selbst nach Optimierung zu schwer, soll man im New Game+ schaffen).

Mein Problem bei dem Spiel ist gerade, dass es mir gefühlt alle anderen Games madig gemacht hat. Man ist so in der Geschichte drin, dass es schwer ist ein anderes Game nicht als banal anzusehen. Zu kreativ ist die Geschichte und auch die Optik im Vergleich zu den sonst üblichen Quark. :wow:

Ich habe es gestern durch gespielt. Mach Dich an die Optimierung der Waffen und Luminas. Die Pictos einsetzen, mit leichten Mobs freischalten lassen, dann den anderen die Buffs zugänglich machen. Schon bekommt man Heilung, wenn man Gegner kloppt, bekommt Rüstungen, wenn man unter 50% Health hat etc. Ich habe alle Bosse gestern weg gekloppt, das Ende war sehr sehr einfach zu schaffen, nachdem man die Weltkarte sauber hatte (Bis auf die Malerin Clea, die war mir selbst nach Optimierung zu schwer, soll man im New Game+ schaffen).

Mein Problem bei dem Spiel ist gerade, dass es mir gefühlt alle anderen Games madig gemacht hat. Man ist so in der Geschichte drin, dass es schwer ist ein anderes Game nicht als banal anzusehen. Zu kreativ ist die Geschichte und auch die Optik im Vergleich zu den sonst üblichen Quark. :wow:
Die dafür nötigen Luminas habe ich alle schon. Hatte gestern ein paar Gefährtenquests freigeschaltet und die mach ich grad. Danach guck ich mal nach weiteren Nevron-Quests und erledige die Gestralstrände*. Anschließend die ganzen Bosse in der Open World killen. Noch vor Akt 3 hatte ich den Sprong gekillt (großer Riese im Meer). Einfaches Move Set, aber der Kampf hatte sage und schreibe eine Stunde gedauert. :ugly:

*An der Stelle muss ich doch mal sagen, dass die Passagen, in denen man irgendwo hoch klettern oder drüber springen muss, nicht gerade eine Stärke des Spiels sind. Vor allem, wenn man den ganzen Weg noch mal neu anfangen muss, nachdem man irgendwo runter gefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Noch vor Akt 3 hatte ich den Sprong gekillt (großer Riese im Meer). Einfaches Move Set, aber der Kampf hatte sage und schreibe eine Stunde gedauert. :ugly:

Bei mir hat er ca. 2 Minuten überlebt , bekommt halt je nach Skill 100 000+ Schaden) . War aber auch schon Level 70. Geh mal zu Dark Shores (glaube heißt in Deutsch Blutige Bucht) und versuch die Gegner da mal. Die haben ein einfaches Moveset, wo man gut kontern kann und die droppen die Steine um die Waffen bis auf Lvl. 32 aufzurüsten. Geht dann natürlich immer schneller, je höher die Waffen gelevelt sind. EXP gibt es da auch massig. Und wichtig ist auch Gemalte Kunst auszurüsten und dann auch jeden verfügbar zu machen, sonst macht das Spiel keinen Spaß ;).

1746520916378.png

Ist zwar ein französisches Spiel, aber in der „Machart“ sehr erfolgreicher und daher „genredefinierender“ japanischer Rollenspielserien wie FF, MGS,…

Bei mir hat er ca. 2 Minuten überlebt , bekommt halt je nach Skill 100 000+ Schaden) . War aber auch schon Level 70. Geh mal zu Dark Shores (glaube heißt in Deutsch Blutige Bucht) und versuch die Gegner da mal. Die haben ein einfaches Moveset, wo man gut kontern kann und die droppen die Steine um die Waffen bis auf Lvl. 32 aufzurüsten. Geht dann natürlich immer schneller, je höher die Waffen gelevelt sind. EXP gibt es da auch massig. Und wichtig ist auch Gemalte Kunst auszurüsten und dann auch jeden verfügbar zu machen, sonst macht das Spiel keinen Spaß ;).

Anhang anzeigen 1493862
Da hab ich mich mal rein gewagt. Die einzige Handreichung war ein *** Slap von diesen Viechern.

"Gemalte Kunst" war die Picto, die Schaden über 9.999 möglich machte, ne? Die hab ich schon bei jedem ausgerüstet.

Zurück