News Nächster Windows-Tipp: Mit PowerToys Texte aus Screenshots extrahieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 11 lässt sich ganz einfach durch eine OCR-Funktion ergänzen: Mit dem Snipping Tool kann man Texte ja bereits aus Screenshots extrahieren. PowerToys verankert die Funktion im Betriebssystem.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nächster Windows-Tipp: Mit PowerToys Texte aus Screenshots extrahieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

• Like
Reaktionen: QIX
Jaja, die PowerToys. Bieten seit Jahrzehnten Funktionen, die sich viele wünschen und die irre nützlich sind aber für die MS selber zu blöd ist sie selber in Windows zu integrieren. :ka:

Das sind ja oft ganz simple Sachen. Etwa wenn Windows sagt eine Datei kann nicht gelöscht werden weil sie gerade verwendet wird: Von was denn? Wo ist das Problem zu sagen "weil sie gerade von XYZ" verwendet wird? Nein, dafür brauchts dann PowerToys. Oder einfaches Batching, etwa 10 Bilddateien markieren und von allen die Größe ändern. Einzeln kann das der Windows-Bildbetrachter aber mehr als eins? Bitte alle einzeln von Hand bearbeiten - oder mit 3 Klicks per PowerToys.

Im Ernst, die PowerToys benutze ich seit Ewigkeiten. Die gabs schon in ähnlicher Form für Win95 (!!), die aktuelle In Win10/11 integrierte Variante seit 2019.

Jaja, die PowerToys. Bieten seit Jahrzehnten Funktionen, die sich viele wünschen und die irre nützlich sind aber für die MS selber zu blöd ist sie selber in Windows zu integrieren. :ka:

Das sind ja oft ganz simple Sachen. Etwa wenn Windows sagt eine Datei kann nicht gelöscht werden weil sie gerade verwendet wird: Von was denn? Wo ist das Problem zu sagen "weil sie gerade von XYZ" verwendet wird? Nein, dafür brauchts dann PowerToys. Oder einfaches Batching, etwa 10 Bilddateien markieren und von allen die Größe ändern. Einzeln kann das der Windows-Bildbetrachter aber mehr als eins? Bitte alle einzeln von Hand bearbeiten - oder mit 3 Klicks per PowerToys.

Im Ernst, die PowerToys benutze ich seit Ewigkeiten. Die gabs schon in ähnlicher Form für Win95 (!!), die aktuelle In Win10/11 integrierte Variante seit 2019.
Immerhin haben sie den Entwickler eingestellt.
Trotzdem kommt keines der Features in Windows. Nichtmal Powertoys als Standard vorinstallieren kriegen sie hin.

Ganz ehrlich, dann wollen sie auch nicht. Mit Inkompetenz ist das nicht mehr zu erklären, mit technischen Einschränkungen wars das noch nie.
Warum sie es nicht wollen wäre interessant. Ich mein, vermutlich gehts aus irgendeiner Perspektive ums Geld, aber aus welcher?

Ganz ehrlich, dann wollen sie auch nicht.

Die wissen das ganz genau. Schau Dir die heutige IT Umgebung an, Du kannst inzwischen allein dadurch glänzen, wenn Du den Usern ihren expliziten Pfad zur Datei in der Cloud wiederherstellst, weil sie ihn in ihrem Wust aus Teams-Kanälen und gemeinsamen Sharepoint-Dateien nicht mehr finden. :D Es ist inzwischen so lächerlich geworden, aber es funktioniert.

Die knapp 400 MB große App PowerToys
Und da ist das erste, wenn auch nicht unlösbare Problem für 1-3 seltenst genutzten Funktionen.
Diese OCR-Funktion kann man in Windows 11 etwa über das Snipping Tool durchführen.
Bisher hatte ich das noch nie gebraucht aber ob die das mal in die in Win 11 integrierte Funktion (Win+Shift+S) einbauen?

Oder einfaches Batching, etwa 10 Bilddateien markieren und von allen die Größe ändern.
Das ist für mich aber nun auch keine Windows-Funktion.
Was kommt danach, Videos umwandeln?
Windows-Bildbetrachter
Wer powertoys findet, wird das doch bestimmt auch bei irfanview schaffen. :devil:

Das andere ist aber wirklich seit Dekaden nervtötend. Irgendwas funktioniert nicht aber die Ursache wird nicht verraten.:stupid:
Externe Medien trennen ist ja auch so ein Fall.

Zurück